Zurück
payoff Trading Desk

Norilsk Nickel lässt die Muskeln spielen

17.04.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Der russische Rohstoffkonzern Norilsk Nickel ist Weltleader in Nickel und Palladium, der grösste Platinproduzent ausserhalb Südafrikas und besitzt eine starke Präsenz bei Kupfer.

Daneben fördert Norilsk Nickel weitere Rohstoffe wie Kobalt, Rhodium, Silber, Gold, Iridium, Ruthenium, Selenium, Tellur und Sulphur. Der Konzern ist somit ein breit diversifizierter Rohstoffkonzern der Spitzenklasse.

Etliche Rohstoffe aus dem Sortiment befinden sich in einem Aufwärtstrend, allen voran Palladium und Rhodium. Platin steht kurz vor einem markttechnischen Ausbruch nach oben und Nickel sowie Kupfer sind die beiden wohl aussichtsreichsten Nichteisenmetalle in den kommenden Monate. Sollte ferner der handelsgewichtete US Dollar, dessen Stärke seit sechs Jahren die Preisentwicklung der Rohstoffe hemmt, wegen des Verzichts auf weitere Leitzinserhöhungen im 2019 kursmässig unter Druck geraten, dann würde dies den positiven Trend bei vielen Rohstoffen zusätzlich befeuern.

Quelle: Norilsk Nickel

Die Rahmenbedingungen sind daher hervorragend, wie auch der von der Gesellschaft vor kurzem veröffentlichte Metall Ausblick bestätigt. Kein Wunder läuft die Aktie seit Monaten wie geschmiert. Trotz ihres starken Anstiegs liegt die Bewertung auf Basis der geschätzten Gewinn 2019 auf einem äusserst niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 8. Wäre Norilsk Nickel ein US-Unternehmen, dann läge der Aktienkurs mit Sicherheit auf einem anderen, weit höheren Niveau. 

 

Die Guidance für 2019 lässt weitere Kursgewinne erwarten. Die am 2. Mai veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal dürften die ausgezeichnete Verfassung des Konzerns untermauern. Nebst der positiven Kursentwicklung glänzt Norilsk Nickel zudem mit einer fürstlichen Dividendenrendite. Auf Basis der Schätzungen 2019 liegt diese aktuell über 11%. Ein Wermutstropfen ist das Domizil des Konzerns sowie das einzelne den USA nicht gewogene Personen wie der Oligarch Deripaska gewichtige Aktienpakete halten. 

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Norilsk Nickel ist derzeit zweifellos eines der aussichtsreichsten russischen Beteiligungspapiere. Sie befindet sich in diesem Jahrtausend in einem langfristigen Aufwärtstrend. Seit dem Ende der Finanzkrise kennt der Kurs seit März 2009 nur eine Richtung. 

Spekulative Anleger müssen auf Angebote unseres nördlichen Nachbarlandes ausweichen. Ein Kandidat ist bspw. das fünffach gehebelte Faktorzertifikat MF4G27 von Morgan Stanley. Ein Einstieg sollte aber erst im Falle eines zwischenzeitlichen Kursrückgangs erfolgen.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken