Zurück
payoff Trading Desk

Novavax – riskante Spekulation auf neue Impfstoffe

09.05.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des US-Impfstoffentwicklers Novavax zählt zu Lichtblicken im laufenden Jahr mit risikobehafteten Chancen zum Ausbau der Kursgewinne in den kommenden Monaten.

Novavax ist ein US-Unternehmen, das auf die Entwicklung neuartiger Impfstoffen spezialisiert ist. Das am weitesten fortgeschrittene Programm ist ein Impfstoff zur Prävention von RSV-Infektionen bei Neugeborenen und älteren Menschen. RSV ist eine Infektion der Atemwege, die bei Neugeborenen, älteren Menschen oder Menschen mit angeschlagenem Immunsystem unter Umständen lebensgefährlich sein kann. Es ist bekannt, dass bei der Impfung schwangerer Frauen schützende Antikörper auf das Neugeborene übertragen werden, und dies wird in den USA bereits bei etwa 50% der Schwangeren für die Influenza-Prävention praktiziert. Da RSV die häufigste Ursache für Hospitalisierung von Neugeborenen darstellt, könnte eine präventive Massnahme auch deutliche Ersparnisse für das Gesundheitswesen darstellen. Novavax hat zusätzlich eine saisonale Influenza-Impfung und einen Impfstoff gegen pandemische Influenzaerreger in ihrer Pipeline.

Eine Phase-II-Studie hat ergeben, dass bei der Impfung Schwangerer schützende Antikörper wirksam auf den Fötus übertragen werden. Es wurde eine entsprechende Phase-III-Studie mit Schwangeren initiiert. Ergebnisse werden im 2. Halbjahr 2018 erwartet. Sollten diese positiv ausfallen, dürfte die Aktie. wie bereits zu Jahresbeginn, wieder in den Turbo-Modus schalten. Das Unternehmen wird allerdings gemäss aktuellsten Schätzungen frühestens im Jahr 2021 Gewinne erzielen. 

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Novavax zählt zu den Gewinnern im 2018 eignet sich jedoch nur für sehr risikobereite und langfristig orientierte Anleger. In der Vergangenheit setzte die Aktie oftmals zum Höhenflug an, wenn ausserordentliche Ereignisse wie Vogelgrippe (2005) oder Schweinegrippe (2009) oder MERS – Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (2015)auftraten. Danach verflachte das Interesse am Impfstoffhersteller jeweils wieder, da das Unternehmen zwar Entwicklungen in diese Richtungen macht, diese aber erst in einem sehr frühen Stadium steckten oder stecken. Ob ihr mit dem am weitesten fortgeschrittenen Programm jetzt endlich ein dauerhafter Durchbruch gelingt, ist offen.

Für Spekulanten ist der Titel 2018 wieder einmal interessant geworden. Die heute präsentierten Zahlen für das erste Quartal inkl. der anschliessenden Diskussion werden zeigen, ob es sich bei der Hausse in den ersten Wochen 2018 einmal mehr lediglich um ein Strohfeuer gehandelt hat, oder ob sich die Hausse fortsetzt.

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken