Zurück
payoff Trading Desk

Overstock Blockchain at its best

14.10.2020 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Overstock zählt zu den Paradebeispielen erfolgreicher Unternehmen, die auf Blockchain setzen.

Der amerikanische Onlinehändler Overstock bietet in seinem gut sortierten Onlineshop Räumungsartikel, Markenprodukte und Rabattartikel aus den Bereichen Heimtextilien, Möbel, Heimdekor, Küchen- und Badzubehör, elektronische Geräte, Schmuck, Uhren sowie Damen- und Herrenbekleidung. Designer-Accessoires, Sportartikel, Musikinstrumente, Teppiche und Kosmetikartikel runden das breit gefächerte Produktangebot ab. 

Am 9. Januar 2014 akzeptierte Overstock als erstes grosses Einzelhandelsunternehmen Bitcoin als Zahlungsmittel für seine Waren. Seitdem hat das Unternehmen massiv in die Blockkettentechnologie investiert und gleichzeitig sein Einzelhandelsgeschäft stetig zurückgefahren. Es hat eine Kryptowährungseinheit namens tZero und eine Tochtergesellschaft, Medici Ventures, die in Blockkettenunternehmen investiert. TZero ist eine Krypto-Währung und eine Distributed-Ledger-Plattform, die als eine alternative Handelsplattform betrachtet werden kann. TZero strebt an, eine führende Plattform zu sein, über die Unternehmen ICOs (Initial Coin Offerings, Kryptoäquivalent zu IPOs) durchführen können.

Overstock zählt zu den Profiteuren der Covid-19-Krise wie die beiden nachstehenden Grafiken aufzeigen.

Quelle: Overstock

Overstock ist gut positioniert für Wachstum – im Jahr 2020 und darüber hinaus. Das Umsatzwachstum übertrifft dasjenige der Industrie, angetrieben von Technologie, Kundenfokus und Geschäftsmodell. Das Unternehmen rechnet mit Beibehaltung und Verbesserung der Bruttogewinnmargen, da die Ausgaben langsamer wachsen als die Einnahmen. Die bereinigten EBITDA-Margen liegen im mittleren einstelligen Bereich und der Freie Cash Flow ist positiv. 

Die am 6.August publizierten Zahlen für das zweite Quartal haben die Erwartungen erfüllt und der Aktie weiteren Aufwärtsschub verliehen.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Overstock hat seit dem 20.August heftig korrigiert und befindet sich in der Zwischenzeit wieder auf vernünftigen Niveaus für schrittweise vorgenommene  Neuinvestionen. 

Für konservative Anleger, die das Risiko des zweifellos spekulativen Titels Overstock meiden möchten, bietet der an SIX Swiss Exchange kotierte Elwood Global Blockchain ETF BCHE von Invesco die Möglichkeit, diversifiziert in diesen Megatrend zu investieren.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken