Zurück
payoff Trading Desk

PMMI September 2024

12.09.2024 2 Min.
  • Serge Nussbaumer
    Chefredaktor

Die Market-Making-Qualitäten der Emittenten lagen am 23. August 2024 sowohl bei den Hebelprodukten wie auch bei den Anlageprodukten leicht tiefer als der Stand Ende Juli.

Der PMMI gibt einen groben Überblick über die Market Making Qualität der verschiedenen Emittenten im Bereich der Strukturierten Produkte. Weniger gelistete Produkte, dafür höhere PMMI-Werte. So lässt sich das Bild der letzten vier Wochen zusammenfassen.

Der 5. August 2024 hat seine Spuren im PMMI der Hebelprodukte hinterlassen – deutlich. Der Rückgang im PMMI erfolgte bereits ab dem 30. Juli und hatte am 5. August seinen Tiefpunkt. Beim «Branchenprimus» Julius Bär hiess das von etwas über 99 Punkten runter auf 94 und dann gleich wieder hoch auf 97. Etwas unverständlich ist für mich der Verlauf bei der UBS. Hier sind wir von 91 in zwei Tagen runter auf 61(!) um dann auf mehrere Tage verteilt wieder hoch auf die 91 zu kommen. Keinesfalls ein schönes «V» wie bei den Mitbewerbern.

Ähnliches Bild auch bei den Anlageprodukten. Emittenten mit mehr Produkten auf asiatische und auch amerikanische Basiswerte hatten etwas grössere Rückschläge zu verzeichnen. Doch es erholt sich dann auch schnell wieder. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Markt funktioniert, auch wenn es an den Märkten etwas turbulenter zu und hergeht. Danke dafür.

*PMMI-Werte über 80 Punkten gelten als genügend. Werte unter 80 Punkten sind ungenügend. Die Bonität des jeweiligen Emittenten wird nicht berücksichtigt.
*PMMI-Werte über 80 Punkten gelten als genügend. Werte unter 80 Punkten sind ungenügend. Die Bonität des jeweiligen Emittenten wird nicht berücksichtigt.

Quelle aller Grafiken: payoff.ch

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken