Zurück
payoff Product News

Positive Aussichten bei Ethereum

12.12.2019 3 Min.
  • Jürgen Kob

Die Chancen stehen sehr gut, dass die zweitgrösste Krypto-Währung Ethereum bald zum Kurssprung ansetzt. Mit dem Tracker-Zertifikat ZXETHV können Anleger daran partizipieren.

Bei der Marktkapitalisierung liegt Bitcoin mit USD 160 Milliarden klar vor Ethereum mit USD 20 Milliarden, aber das könnte sich u. a. dank Microsoft schon bald ändern. Diese haben im November mitgeteilt, dass sie die Plattform «Azure Blockchain Tokens» lancieren, die es Firmen ermöglicht, eigene Tokens ganz einfach selbst zu kreieren — und zwar auf der Ethereum-Blockchain. Erste grosse Unternehmen wie General Electric haben sich bereits beworben, um darauf schon bald ihren eigenen Token zu entwerfen. So wie man Benzin für das Auto benötigt, braucht man Ether, um Anwendungen auf der Ethereum-Blockchain auszuführen. Dieser treibt die sogenannten «Smart Contracts» an, generiert Token während ICOs (Initial Coin Offerings) oder leistet Zahlungen. Ein weiterer Treibstoff, der die Ether-Rakete zum Zünden bringen könnte, könnte «DeFi» sein. Mit «Decentralized Finance» ist es möglich, dezentrale Finanzapplikationen zu kreieren, die schneller, zuverlässiger und deutlich günstiger sind als heutige Finanzdienstleister. Das könnte die etablierte Finanzindustrie in ernste Schwierigkeiten bringen, denn diese wären zukünftig schlicht überflüssig. Der Hauptanteil der DeFi-Projekte läuft auf der Ethereum-Blockchain. Somit steigt auch die Menge an Ethereum, welche die Applikationen am Laufen halten. Aktuell beläuft sich der Wert auf USD 650 Millionen – Tendenz massiv steigend. Ethereum hat nicht nur das Potenzial, die Finanzwelt — wie wir sie kennen — völlig umzukrempeln, sondern wird auch massive Auswirkungen auf Bereiche wie Energie, Gesundheitswesen, Immobilien und sogar Regierungen (z. B. Wahlen) haben.

«Microsoft könnte Ethereum zu einem massiven Kursanstieg verhelfen.»

Elegante Anlagemöglichkeit
Bei all den positiven Voraussetzungen ist es für krypto-affine Anleger fast ein Muss, sich jetzt noch rechtzeitig für einen langfristigen Kursanstieg zu positionieren. Die Bank Vontobel hat dazu im Mai dieses Jahres das Tracker-Zertifikat ZXETHV auf Ethereum auf den Markt gebracht. Das in USD emittierte Papier besitzt keine Endfälligkeit. Ebenso wurde auf eine Währungsabsicherung verzichtet. Allerdings stellt die Bank Vontobel mit ihrem Aa3 Rating (Moody’s) für den Anleger ein absolut überschaubares Ausfallrisiko dar. Als Referenzgrundlage dienen die Krypto-Börsen CoinBase, Kraken und Bitstamp. Der Anleger partizipiert beim Tracker-Zertifikat ZXETHV zu 100% an der Ethereum-Kursentwicklung. Dafür berechnet die Bank Vontobel 1.50% pro Jahr. Mit einem Kauf von Ether über eine Krypto-Wallet könnte man sich diese Kosten zwar sparen, allerdings ist es für die meisten Investoren deutlich bequemer, einfach ein Zertifikat ins bestehende Wertpapierdepot zu kaufen. Das Verlustrisiko von Krypto-währungen in der eigenen Wallet ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ist der Private Key weg, ist grundsätzlich auch das Vermögen für immer verloren. Im Gegensatz dazu sind die Anteile des Tracker-Zertifikat ZXETHV sicher im Depot verwahrt und können so dem Investor mittel- bis langfristig riesige Gewinnchancen bieten. 

Noch scheint es für Anleger günstig, sich ein paar Anteile des Ethereum-Zertifikates ins Depot zu legen, denn der Ether-Zug könnte schon bald abgefahren sein und mit voller Geschwindigkeit Richtung Norden rasen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken