Trading Desk

Die Aktie des US-amerikanischen E-Commerce Unternehmens Etsy ist hierzulande nur wenigen bekannt, dabei hat sie viel zu bieten.

25/11/2020, by Dieter Haas

Etsy ist eine 2005 gegründete E-Commerce-Website für den Kauf und Verkauf von handgemachten Produkten, Vintage und Künstlerbedarf. Der Hauptsitz befindet sich im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn. Das Angebot umfasst Kunst, Fotografie, Mode, Schmuck, Kosmetikprodukte, Spielzeug und anderes. 

Etsys Umstellung auf die Cloud wurde im ersten Quartal abgeschlossen, gerade rechtzeitig, um vom pandemiebedingten eCommerce-Boom zu profitieren.

Das Unternehmen hat im 2. Quartal neue Funktionen eingeführt, die sowohl Käufern als auch Verkäufern zugute kommen und dem Unternehmen zu weiterem Erfolg verhelfen werden.

Etsy verzeichnete im 2. Quartal 2020 eine Rekordleistung, die Aufnahme in den S&P 500 und Erfahrungsberichte, die auf ein starkes 3. Quartal hoffen liessen, die bei der Präsentation der 3.Quartalszahlen am 28.Oktober grosso modo bestätigten, auch wenn die Märkte wohl noch stärkere Ergebnisse erhofft hatten. 

Für das Schlussquartal gab Etsy folgende Guidance bekannt:

Quelle: Etsy

Der CEO Josh Silvermann äusserte sich am 28.Oktober zu den Perspektiven wie folgt: "Wir tätigen heute bedeutende Investitionen, die unsere feste Überzeugung widerspiegeln, dass Etsy beträchtliche Möglichkeiten hat für weiteres Wachstum und dass Investitionen in Technologie, Marketing, Produkte und Menschen sowohl kurz- als auch langfristig Früchte tragen werden. Wir konzentrieren uns darauf, das Verkäuferwachstum zu fördern und den Käufern in dieser Urlaubssaison Freude zu bereiten. Bislang waren die GMS-Wachstumstrends im Oktober sowohl für Etsy als auch für Reverb ähnlich wie im September. Das Jahr 2021 ist extrem schwer vorherzusagen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Investitionen in Etsys 'Right to Win'-Strategie das Unternehmen ermöglicht, seine einzigartige Position im E-Commerce weiter auszubauen.

Anlagekonklusion:

Der Aktienkurs von Etsy ist auf einer relativen Basis fair bewertet, aber im Vergleich zu anderen eCommerce-Aktien wie Shopify nach wie vor günstig. Die Aktie von Etsy  ist bestens positioniert für den Megatrend E-Commerce. Anleger tun gut daran, den Titel in einem breit diversifizierten Portfolio berücksichtigen und Schwächephasen für Zukäufe zu nutzen.

 

Quelle: Swissquote

25/11/2020
24/11/2020