Zurück
payoff Trading Desk

First Majestic Silver – Silber hoch 2!

03.06.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von First Majestic reagiert unter den grossen Silberproduzenten am stärksten auf Veränderungen des Silberpreises.

Alle Zutaten, um den Silberpreis langfristig in die Höhe zu treiben, sind vorhanden. So befindet sich das Gold-Silber-Ratio, historisch betrachtet, auf einem sehr hohen Niveau. Des Weiteren ist die US-Notenbank süchtig danach, Geld für die süchtigen Märkte zu drucken. Ferner beginnen die Chartmuster sehr bullisch auszusehen. Und es gibt viele Leute, die sagen, dass Silber (und Gold) erst sinken wird, bevor es steigen wird. So ist das Short Interest-Ratio bspw. bei First Majestic immer noch erstaunlich hoch trotz der starken Erholung der Silberpreise in den vergangenen Wochen.

Vor diesem Hintergrund sollten Anleger bedeutende Silberproduzenten unbedingt auf ihre Watchliste aufnehmen. Zu den attraktivsten in einem Umfeld steigender Silberpreise zählt dabei die Aktie von First Majestic, deren drei Produktionsstätten in Mexiko, dem Land mit dem global grössten Silberausstoss liegen. 

Wenn grosse Bewegungen beim Silber anstehen, reagieren Silberaktien wie First Majestic um ein Vielfaches stärker als der Silberpreis selbst. Das liegt daran, dass sich der Silberpreis schnell bewegt, wenn er sich bewegt, und die Inputkosten der Silberminen in der Regel gleich bleiben, wodurch die Margen der Silberminen enorm steigen. Sehr ausgeprägt war dies bspw. im ersten Halbjahr 2016 der Fall oder zwischen Juni und August 2019.

Quelle: Swissquote

 

Quelle: First Majestic

Der CEO Keith Neumeyer äusserte sich zum ersten Quartal wie folgt: “As the COVID-19 pandemic sparked higher than normal volatility in the metals market near the end of the quarter, we temporarily suspended our silver and gold sales as paper prices dropped significantly below true physical prices, These inventoried ounces have been carried over into the second quarter and will be sold as prices improve. Nevertheless, strong production from each of our three mines generated operating earnings of $21.1 million, representing a 106% increase over the same quarter of 2019.”

Die Mitte Mai bekanntgegeben Zahlen für das erste Quartal waren solide und haben die Erwartungen der Anleger erfüllt. Der Aktienkurs reagierte auf die fundamentalen Neuigkeiten positiv. Wegen der Corona Krise hat das Unternehmen seine Guidance für 2020 zurückgezogen. Sie wird die revidierten Prognosen aber im Juli bekanntgeben.  

Anlagekonklusion:

Die Aktie von First Majestic ist ein Muss für Silberfreunde. Dank ihres mit Abstand prozentual höchsten Anteils an Silber an der Gesamtproduktion gehört sie in Phasen steigender Silberpreis in der Regel zu den besten im Sektor. Sobald Silber es schafft, die Marke von USD 18 nachhaltig zu überwinden, wäre der langjährige Abwärtstrend seit dem Hoch im Jahre 2011 endlich gebrochen und der Weg frei für neue Höhenflüge. Gemäss Point & Figure Charting befindet sich First Majestic bereits jetzt in einem stabilen Aufwärtstrend und dürfte mittelfristig auf die Marke von USD 14.20 zusteuern. 

Spekulative Anleger sollten bei Hebelprodukten wegen der hohen Volatilität des Rohstoffes Silber nicht zu aggressiv vorgehen. Ein Hebel von 2 bis maximal 4 reicht völlig, zumal bereits die Aktie um mehr als das zweifache auf Kursveränderungen von Silber reagiert. Eine breite Palette bietet bspw. HSBC auf ihrer deutschen Zertifikateseite an. 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken