Zurück
payoff Trading Desk

Kirkland Lake Gold – Goldaktie der Superlative

29.01.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des schnell wachsenden Goldproduzenten Kirkland Lake Gold ist seit 2017 der Superstar der Branche. Der Höhenflug dürfte anhalten. 

Kirkland Lake Gold besitzt vier operierende Minen: drei in Kanada (Macassa, Taylor and Holt) und Fosterville in Australien. Von diesen vier ist die Fosterville Mine die bedeutendste. In den ersten drei Quartalen 2018 steuerte die Mine 47.1% zur Gesamtproduktion bei, gefolgt von Macassa. 2020 dürfte Fosterville 400 Tausend Unzen Gold liefern, was einem Anstieg von 21% zur Produktions-Guidance 2018 entspräche. Die Entwicklung bei Macassa dauert etwas länger. Sie wird in den kommenden 5-7 Jahren aber ebenfalls einen massiven Produktionszuwachs erzielen. Beide Minen sind sehr kostengünstig.

Bei Kirkland Lake Gold handelt es sich somit um eine wachsende Goldminengesellschaft, die bereits im 2018 eine Produktion von 670,000 Unzen erreicht. Des Weiteren besteht ein beträchtliches Explorationspotenzial. Zudem weist Kirkland Lake Gold eine gesunde Bilanz auf und ein ausgezeichnetes Management.

Die günstigen Produktionskosten und fortschreitende Explorationen und Entwicklungen sorgen für eine Beibehaltung der grossen Reservebasis und bilden die Basis für zukünftiges Wachstum. Die Pfeiler des Erfolges fasste Kirkland Lake Gold in ihrer jüngsten Präsentation wie folgt zusammen:

  1. High-grade mines delivering organic growth
  2. Achieving operating and financial excellence
  3. Committed to exploration 
  4. Superior shareholders returns

Dank diesen herausragenden Voraussetzungen ist die Aktie der Gesellschaft trotz eines sinkenden Goldpreis seit 2017 ununterbrochen gestiegen. Die bestehende Dynamik dürfte bei einem Nachziehen des Goldpreises sich beschleunigen.

Anlagekonklusion:

Der Höhenflug der Aktie von Kirkland Lake Gold sollte dank steigender Goldpreise anhalten. Sie ist bis auf weiteres die Nummer 1 unter den mittelgrossen bis grossen Produzenten. Nebst einem sehr empfehlenswerten Direktengagement finden sich im Bereich der in der Schweiz gehandelten Strukturierte Produkte nur indirekte Partizipationsmöglichkeiten. So ist die Aktie bspw. Bestandteil des Goldminen Baskets GOLDYU. Die Zusammensetzung des Tracker-Zertifikates ist sehr gelungen und dürfte mittel- bis langfristig ebenfalls deutlich zulegen.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken