Trading Desk

Novagold ist der mit Abstand bedeutendste Project Generator im Edelmetallbereich. Die Aktie bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Anleger, die eine Hebelwirkung auf Gold suchen.

26/05/2020, by Dieter Haas

NovaGold besitzt ein riesiges fortgeschrittenes Goldprojekt in Alaska. Donlin ist eine 45 Millionen Unzen umfassende Ressource mit 2,2 gpt, die zu den hochgradigsten grossen Tagebauminen der Welt gehört. Es werden Barkosten von 600 Dollar pro Unze prognostiziert. Der Abbau wird jedoch erst um das Jahr 2025 beginnen, so dass mit höheren Kosten zu rechnen ist. Die Mine hat eine Bauzeit von 4 Jahren und wird noch immer genehmigt.

Novagold besitzt 50% und Barrick Gold ist ihr Joint Venture-Partner und Betreiber. Novagold wird 50 % der Investitionen finanzieren müssen, die sich auf etwa 5 bis 6 Milliarden USD belaufen werden. Das wird die Bilanz von Novagold belasten, aber der Cashflow könnte sich bei höheren Goldpreisen schnell auszahlen. Der IRR nach Steuern beträgt bei einem Goldpreis von USD 1.300 aufgrund der enormen Investitionen nur etwa 10%. Aber sie könnten bei höheren Goldpreisen einen enormen Cashflow haben.  Mit einem Barguthaben 40,7 Millionen Dollar zum 29. Februar 2020 ist Novagold  ausreichend ausgestattet, um das Projekt Donlin Gold weiter voranzubringen und alle seine derzeitigen finanziellen Verpflichtungen im Hinblick auf eine Bauentscheidung zu erfüllen.

Novagold ist der mit Abstand bedeutendste Project Generator im Edelmetallbereich und bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Anleger, die eine Hebelwirkung für Gold suchen. Der Wert des noch nicht gehobenen Goldschatzes ist in den vergangenen Monaten parallel zum kontinuierlichen Preisanstieg der Goldes wertvoller geworden. Das hat sich im Aktienkurs des Unternehmens positiv niedergeschlagen. 

Quelle: Novagold

Anlagekonklusion:

Der Goldpreis dürfte vor dem Hintergrund der massiven Geldzufuhren von Seiten der Notenbanken in allen Währungen weiter ansteigen. Das wird den Wert vorhandener Lagerstätten zweifellos erhöhen. Die Aktie von Novagold dürfte dabei dank seiner attraktiven Vermögenswertes besonders hoch in der Gunst der Anleger stehen und weiter zulegen. Auf mittlere und längere Sicht dürfte als Minimalziel das Allzeithoch aus dem Jahre 2007 wieder erreichbar sein.

 

Quelle: Swissquote

25/05/2020
25/05/2020