Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Volltreffer mit BNP Mini Future: Abstossen

07.01.2019 19 Min.
  • François Bloch

Neujahrsglückwünsche sogar aus Australien – Baselbieter Biotechnologiewerte unter Druck – Vontobel Bank mit Top Fondsprodukt

Jetzt gilt es, Positionen beim dänischen Insulinspezialisten Novo Nordisk (Börsensymbol: NOVO DC) zu beziehen, welcher sich in einer ausgezeichneten charttechnischen Verfassung befindet. Insbesondere die Finanzkennzahlen überzeugen auf der ganzen Linie, speziell im internationalen Branchenvergleich. Für das Geschäftsjahr 2018 sollte das Kurs-/Gewinnverhältnis die Marke von 19.4 Punkten erreichen, bevor dieser Wert per 2020 unter 17 Punkte fallen sollte. Noch spektakulärer aus meiner Perspektive ist die Umsatzrendite, welche in diesem Jahr über 43% zu liegen kommen sollte, was für diesen Sektor mit dieser langjährigen Konsistenz mehr als einzigartig ist. Eher moderat sind die Erwartungen der Finanzanalysten, welche auf eine Frist von einem Jahr ein Kursziel von 326 DKK auserkoren haben, was ich nicht nachvollziehen kann. Im Hinblick auf die Präsentation des Jahresergebnisses 2018 am 1. Februar 2019 empfehle ich nun einen „Doppelschlag“: Kauf der Aktien und einen gleichzeitigen Call-Verkauf mit einem Ausübungspreis von 300 DKK auf neun Monate. Mit dieser Strategie, werden Sie in den Genuss einer Dividendenrendite von 2.69% kommen. Bis im 2021 sollte die Dividendenrendite über den Wert von 3% ansteigen. In Sachen Betriebsergebnis (EBIT) wird es im 2020 kommen: Wird in diesem Jahr mit 50.68 Milliarden DKK gerechnet, so steigert sich diese Masszahl auf 54.43 Milliarden DKK im 2020. Diesen gewaltigen Sprung hat die Gilde der Finanzanalysten in Ihren Analysen nicht vollumfänglich berücksichtigt. Aus einer charttechnischen Sicht gibt es folgende Niveaus im Auge zu behalten: Der untere Support liegt bei 281.90 DKK, während die oberen Widerstandslinien bei 319.30 DKK und 329.30 DKK zu stehen kommen. Noch erhalten Sie überhöhte Call-Prämien auf diesen Milliarden Titel der Extraklasse, aber dieses Zeitfenster wird aufgrund meiner Analysen bis am Mittwoch vollumfänglich geschlossen werden. Meine Handelsempfehlung: „Doppelschlag“ auf dänischen Biotechnologiewert, welcher im Insulinmarkt die weltweite Nr.1 darstellt und von der französischen Sanofi Gruppe hart bedrängt wird. Mit den entsprechenden Massnahmen ab dem dritten Quartal 2019, kann diese Firma seine Vormachtstellung im internationalen Kontext wieder weiter ausbauen.

Mit einem sensationellen Schlussspurt im 2018 konnten Sie den Jackpot mit Put-Warrants der Basler Idorsia (Börsensymbol: IDIA SW) abholen. Der Julius Bär Put Warrant (Börsensymbol: IPPAJB), verbuchte innerhalb der letzten vier Wochen seines Handeldaseins einen sensationellen Zugewinn von +36.36%. Anfangs Juli 2018 lag der Kurs des Produktes bei 0.36 Franken, am letzten Handelstag ging das Produkt über den Börsenticker zu 1.35 Franken. Der Börsenstart 2019 ist dem Basler Milliardenwert nicht besonders gut geglückt: -0.12%, während der Swiss Performance Index einen Zuwachs von 2.07% verbuchen konnte. Ich bin weiterhin sehr negativ gestimmt, wenn ich die Finanzkennzahlen nochmals neu evaluiere. Ein Betriebsergebnis (EBIT) von -468 Millionen Franken für dieses Jahr, bevor das Minus sich auf 438 Millionen Franken verbessert. Sie werden daher verstehen, dass ich nicht mit guten Gewissen Ihnen diese Aktie als konservativer Investor zum Kauf empfehlen darf. In meinen Augen ist dieses Papier stark überbewertet. Betrachten Sie dieses Papier einfach als langlaufende Option ohne im Voraus bestimmten Verfalltermin. Im Zuge der allgemeinen Markteuphorie, wird diese hoch-spekulative Aktie leicht nach oben tendieren, aber bis diesen Mittwoch, werden sich die Haussiers ausgetobt haben. Danach wird es Zeit, wieder eine Short-Position einzunehmen. Meine Handelsempfehlung: Geniessen Sie noch Ihren starken Gewinne auf den Put-Warrants mit Zielwert Idorsia. Spannend finde ich einen anderen Aspekt, dass ich bei der Niederschrift dieser Zeilen keine Indikation des UBS Trend Radars vorfinde konnte. Was wohl dahinter steckt? Falls das Papier entgegen meinen Erwartungen über die 20 Franken Marke steigt, werde ich Ihnen eine unmissverständliche Short Empfehlung abgeben, basierend auf meiner fundamentalen Einschätzung, welche weiterhin seine volle Gültigkeit hat, bis auf einen allfälligen Widerruf.

Richtig Freude herrscht bei meinen Lesern, welche auf den Turbo Put Warrant ((Börsensymbol: OBSLEU) aus dem Hause UBS gesetzt haben, welcher mit einem open end Verfall versehen ist, was meiner Investmentstrategie massiv entgegenkommt: Momentan ist aber leichte Euphorie bei der Basilea Pharmaceuticals eingekehrt, womit der Zeitpunkt gekommen ist, dass Sie von diesem Wunderprodukt Abschied nehmen sollten. Die Rekordmarke hat sich sogar auf einer Jahresbasis nochmals verbessert: +163.89% ist  ein mehr als ausgezeichneter Wert, welcher nun zum Absprung genutzt werden sollte. Auf ewigen Zeiten kann ein solcher Höhenflug nicht anhalten, was zur Vorsicht mahnt. Mit diesen Art von sehr eng kalkulierten Produkten, wurden meine Leser auch in sehr struben Marktzeiten richtig verwöhnt, ohne dabei überhöhte Margen herauszuziehen. Die UBS Investmentbank versorgt meine Leserschaft mit ausgewählten Produkten und der immer wieder geäusserte Wunsch von ausländischen Investoren, diese Aktivitäten einzudämmen ist wirklich fehl am Platz. Handelsempfehlung: Aussteigen beim UBS Wunderprodukt. Momentan ist eine leichte Aufwärtsbewegung bei Basilea Pharmaceuticals festzustellen, welche Ihre Zeichnungsgewinne eindämmen kann. Daher macht es keinen Sinn die Position im aktuellen Marktumfeld auszureiten, sondern einfach konsequent sein. Eine andere Haltung macht aus einer strategischen Sicht keinen Sinn. Investieren ist wie ein grosses Strategiespiel nur mit Milliarden Beträge, welche auf die Schnelle umgeschlagen werden.    

Jeder ist sich den Risiken bewusst, wenn er eine Position in einem hochspekulativen Aktie eingeht. Auch in Sachen Santhera Pharmaceuticals (Börsensymbol: SANN SW) haben sich meine Warnungen als folgerichtig und konsequent erwiesen. Mit grosser Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass sich der UBS Trendradar nun meiner Meinung angeschlossen hat: Das technische System der Nr.1 vom Paradeplatz sieht erstmals seit längerer Zeit eine signifikante Kursabschwächung (Short-Position) mit einen Renditepotential von 22.96% voraus, wie eine Abfrage per 4. Januar 2019 ergab. Damit wurde meine Standhaftigkeit auf der ganzen Linie belohnt. Bei einem Kursminus von 81.65% über die letzten zwölf Monate, verstehen Sie, dass ich an meiner Strategie festhalte. Obwohl das Papier unter eine Marktkapitalisierung von 100 Millionen Franken gefallen ist, erachte ich es als moralische Pflicht, Sie vor diesem Engagement eindringlich zu warnen. Wie Sie aus der Presse erfahren konnten, wurde die Kapitalerhöhung im Dezember 2018  nicht vollumfänglich bedient, was ein grosses Ausrufezeichen in meinen Augen darstellt. Haben Sie Verständnis, aber hier zählen für einmal nicht die redaktionellen Richtlinien, dass wir nur über Aktien berichten, welche eine gewisse Marktkapitalisierung aufweisen müssen. Im Jahr 2015 lag der Höchstkurs noch bei 134 Franken. Heute bei 6.61 Franken, ist die Börsenbilanz eingetrübt. Meine Damen und Herren, für mich zählt nur die Wahrheit und ich kann mich nicht dem Druck von gewissen Investoren beugen, nur um deren Wunschträume hier breiten Raum zu geben. Handelsempfehlung: Wirklich schade um einen derart vielsprechenden Wert, aber die Anlagerisiken überwiegen bei weitem die Chancen, dass aus diesem Investment eine Erfolgsgeschichte wird. Der Sektor würde mir per se sehr gut gefallen.  

Mehr als glücklich schätzen können sich diejenigen Leser, welcher meiner Anlageempfehlung vom 26. November 2018 gefolgt sind und den UBS Short Mini Future (FUBXTU) auf den Zielwert U Blox (Börsensymbol: UBXN SW) erstanden haben. Am 28. November 2018 und 4. Dezember 2018 war es soweit. Die bezahlten Kurse lagen bei 36 Rappen und 39 Rappen. Jetzt bei einem aktuellen Preis von 63 Rappen (letzter Kurs am 3. Januar 2019)  haben Sie einen sensationell anmutenden Anlageerfolg gefeiert. Einem Schillerfalter entsprechend,  wurde zuerst das Papier hochgejagt, bevor die Aktie regelrecht zu Boden fiel. Meinen Lesern darf ich hier ein spezielles Kränzchen winden, denn Sie liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und haben an meiner Empfehlung festgehalten. Obwohl Technologiewerte momentan unter einem erhöhten Aufwärtsdruck stehen, würde ich knallhart an dieser Position festhalten. Interessanterweise hat mein publizistischer Seitenhieb seine Wirkung nicht verfehlt, dass bis vor kurzem mehr als utopische Kursziele die Runde machten. Jetzt liegt das mittlere Kursziel immer noch bei 101 Franken, rund 30% höher. Sorry, aber diese Preisschätzungen haben nichts mit der Realität zu tun. Welche Interessen stecken dahinter, dass solche Wunschträume publiziert werden. Immerhin habe ich dazu beigetragen, dass hier Remedur geschaffen wurde. Trotzdem sind die Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2018 weiterhin viel zu hoch angesetzt. Um Ihnen einen kleinen Hinweis zu geben, dass die Erwartungen nicht der Realität entsprechen: Die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital wird im 2019 weit unter 8% fallen, was für einen Wachstumswert im Technologiebereich am untersten Rand der Skala ist. Laut meinen neuesten Schätzungen liegt dieser Wert bei 7.37%. Amerikanische Topwerte aus diesem Sektor mit einer intakten Story, werden zu einem Kurs-/Gewinnverhältnis von unter 7 Punkten gehandelt, während für die u-blox Holding ein Wert von 20.21 Punkten per 2019 in Aussicht gestellt wird. Immer wie gespannter bin ich über der Positionierung einer Schweizer Bank, welche laut meinen Systemen mehr als unverdrossen auf den GPS Produzenten aus Thalwil setzt. Natürlich könnten diese prozentual enormen Positionen für einen anderen Besitzer gehalten werden, weil dieser ein Konto bei der entsprechenden Bank hält. Momentan sieht niemand so ganz richtig durch. Seien wir uns bewusst, dass hier das berühmte Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht wurde. Wenn die international agierenden Hedgefonds diese frappante Bewertungsdiskrepanz für sich plausibel nachvollziehen können, wird die Börsenparty auf der Short Seite nochmals richtig losgehen. Richtig spannend wird zu verfolgen sein, was der grosse Player des Swiss Privat Banking mit seinen Positionen macht und ob Titel auf eigene Rechnung gehalten werden. Falls sich der Gigant entschliesst, aus Risikoüberlegungen seinen Bestand abzubauen, wird dies dem Kurs des Papieres wirklich nicht gut tun. Wir wissen mehr denn je nur eines mit absoluter Bestimmtheit, dass aus den u-blox Holding Fans bisher richtig «Hackfleisch» gemacht wurde und deren Leidensdruck zunimmt. Es versteht sich von selbst, dass dies zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit mutiert. Einmal mehr möchte ich nochmals den Fokus auf die Abteilung «Besserwisser» richten, welche ganze Arbeit geleistet hat und vor dem schwachen Geschäftsausblick im November 2018, anlässlich des Analystentages im überproportionalen Masse, Wertpapiere veräussert haben. Am 21. November 2018, fand um 09.00 Uhr der Analystentag statt und dem entsprechenden negativen Ausblick. Wie es der Zufall will, war der erste Handelstag des famosen UBS Produktes (FUBXTU) am 19.11.2018, also zwei Tage vor der offiziellen Schlechtwetterwarnung. Der Anfangshebel lag bei 6.24. Nun stellt sich die Frage, ob das UBS Produkt schon vor dem 21. November 2018 mit Anlagegeldern gefüllt war oder einfach so im Verkaufsregal stand. Erste klar nachvollziehbare Transaktion war laut meinen Datenbanken erst am 23. November 2018, trotzdem würde es manchen Investor interessieren, ob das UBS Hebelprodukt gefüllt war oder nicht? Handelsempfehlung: Abstossen des UBS Hebelproduktes. Quiz des Jahres 2018? War das UBS Produkt bei der Lancierung schon gefüllt oder nicht? Könnte zu einer ganz heissen Angelegenheit werden. Momentan gibt es keine Beweise, daher gilt die Unschuldsvermutung. Die UBS ist ja nur Ersteller des Produktes.  

Jetzt gilt es das  BNP Knock-Out Warrant Put (CH0440257126 /440257126/ MOXABP) auf die Nr.1 des Paradeplatzes zu veräussern. Beobachten Sie relativ eng den BNP Warrant hiess es in der letzten Ausgabe und ich hoffe, Sie haben das Papier abgestossen, als die UBS Aktien über 12.48 Franken (Aktuell: 12.63 Franken) angestiegen sind, wie ich Ihnen dies als Wegleitung mit auf den Weg mitgegeben haben. Für Anleger, welche seit dem Start des Produktes am 21.11.2018 mit im Spiel waren, war dies ein ausgezeichnetes Investment: +75.66% innert dieser kurzen Investmentperiode spricht für das Produkt und das ausgezeichnete Timing. Jetzt stellt sich die berechtigte Frage, ob Sie nun die Positionierung um 180 Grade kehren möchten und auf die Long Seite schwenken möchten. Ich wäre hier um einiges pragmatischer und würde die Aktien der grössten Schweizer Bank nur in Kombination mit gedeckten Calls auf neun Monate erstehen. Alles andere ist mit sehr grossen Risiken verbunden, welche ich zum heutigen Zeitpunkt nicht eingehen würde. Ich spreche hier von Bewertungsrisiken. Lassen Sie mich dies wie immer mit Zahlen untermauern. Im 2019 wird das Kurs-/Gewinnverhältnis der Nr.1 vom Paradeplatz bei knapp unter 10 Punkten liegen und als „Bhaltis“ erhalten die Investoren eine Dividendenrendite von 5.8%, was eigentlich eine Sensation darstellt unter Berücksichtigung, dass in der Vergangenheit ein Kurs-/Gewinnverhältnis von 16.8 Punkte als ok vom Markt befunden wurde, was in Anbetracht der langfristigen Perspektiven des Unternehmens mehr als nachvollziehbar ist. Jetzt kommt das grosse Aber von meiner Seite: Die französische SocGen (Börsensymbol: GLE FP), wird zu einem Kurs-/Gewinnverhältnis von unter 6 Punkten gehandelt und sollte nach meinen Vorhersagen eine Dividendenrendite von über 8% im 2019 aufweisen. Auch bei der SocGen, können Sie gedeckte Calls für eine (Teil)-Absicherung nutzen. Als Value Investor in Kombination mit einer smarten Strategie, werden Sie eher auf die SocGen als auf die UBS setzen. Jetzt verstehen Sie meine Beweggründe, welche ich mich auf einer rein fundamentalen Betrachtungsweise abstütze und Gerüchte, was die UBS Führungsstruktur betreffen einfach links liegen lassen. Es ist ein pragmatischer Weg, welcher in dieser volatilen Marktphase, sicher nicht zu verachten ist. Handelsempfehlung: Haben Sie die Handelsinstruktionen von der letzten Ausgabe umgesetzt, dann ist Ihnen mit dem BNP Mini Short ein eklatanter Gewinn beschieden gewesen? Werden Sie einfach nicht übermütig, alles kann viel schneller in die falsche Richtung gehen, als ursprünglich angedacht wurde.  

Innert vier Wochen ist der BNP Knock-Out Warrant Put (CH0449356655 /449356655 /MWWDBP) um 41.18% an Wert angestiegen. Jetzt im aktuellen Umfeld, würde ich die Gewinne einkassieren und dem Treiben von der Seitenlinie aus verfolgen. Ich gehe davon aus, dass wir eine leicht haussierende Tendenz an den Märkten vorfinden werden, welche bis Donnerstag an Kraft verlieren wird. Ich würde mich nicht gegen die Marktkräfte stemmen, denn momentan sieht alles danach aus, dass wir uns in einer kleinen Erholungsphase befinden, welche nicht von langer Dauer sein wird, sofern der Handelsstreit zwischen den USA und China nicht in Bälde gelöst wird. Ich wäre auch hier sehr pragmatisch und würde die Gewinne einfach mitnehmen und abwarten, um weitere Wetten einzugehen. Seien Sie mir nicht böse, aber Sie haben schon profitiert und unnötig die Gewinne aufs Spiel zu setzen macht keinen Sinn. Eine klare Tendenz, welche mehr als 5.2% innert sieben Tagen nach oben oder unten ausmacht ist nicht in Sicht. Natürlich würde es mich reizen auf den aktuellen Tiefstständen eine haussierende Strategie einzunehmen, aber dies ist mir im Augenblick zu heiss. Haben Sie einfach Verständnis für meine Abstinenz, aber keine Sorge ich bin nicht untätig in der Zwischenzeit: Ich schreibe erweiterte Modelle für die Abonnenten des Trading Room, welche in Bälde Ihnen präsentiert werden. Aus einer Datenbank von 12 000 Werten, werden die 50 heissesten Long-/und Short Kandidaten eruiert. Die ersten Gehversuchen waren mehr als erfolgreich: Jetzt gilt es, diese Strategien in einer umfassenden Basis auf verschiedene Länder und Sektoren umzusetzen. Alles ist bereit: Wir starten in Bälde, wie ich es Ihnen versprochen habe. Jedenfalls, behaupte ich, dass Sie eine derart umfassende Auslistung im europäischen Raum wohl nicht vorfinden werden. Aufgrund von expliziten Leserwünschen, werden wir auch eine Vielzahl europäischer Titel spielen, sogar China, Australien und Japan sind mit im Spiel. Also die volle Ladung und falls Sie noch Ergänzungen, werde ich mich Ihrem Wunsch stellen. Handelsanweisung: Veräussern unter allen Marktumständen. Top Modelle für meine Abo Besitzer mit Ergänzungswünschen.

Hochspannung ist angesagt in Sachen Adobe (Börsensymbol: ADBE US): Wie Sie wissen, bin ich ein grosser Fan des US Softwareherstellers. Am 8. Januar 2019 sind die nächsten Quartalszahlen angesagt und ich würde Vorsicht walten lassen. Das von mir in Aussicht gestellte Kurs-/Gewinnverhältnis aufs Jahr 2019 liegt bei sehr sportlichen 39.02 Punkten und erst im 2020 flacht sich dieser Wert auf 30.57 ab. Da ich in meinen Empfehlungen immer sehr konsequent bin, gilt es mit einem Puffer in das Zahlenset hinein zu steigen: Ein gedeckter Call mit einem Ausübungspreis von 200 US$ auf mindestens sechs Monate ist das Mass aller Dinge. Dadurch sollten Sie allen Marktschwankungen gelassen entgegenblicken können. Was mich bekräftigt hier eine sehr positive Grundhaltung einzunehmen sind die Finanzkennzahlen, welche für das Jahr 2020 in Griffweite liegen. Diese Haltung basiert auch auf die fortwährende Verbesserung der Adobe Produktepalette, welche Sie im täglichen Computerleben an vorderster Front miterleben. Durch die stark ansteigenden Nutzerzahlen, kann die Fortentwicklung der Unternehmung gewährleistet werden. Eine Operating Margin von 41.32% im 2020 ist im hartumkämpften Technologiebereich sensationell. Basierend auf einen Umsatz von über 13 Milliarden US$, ist die Rechnung recht schnell beim mit 110 Milliarden U$ evaluierten Titel gemacht. Um Ihnen einen vertieften Einblick in die Umsatzentwicklung zu geben: Im 2016 erzielte der Photoshop Hersteller einen Umsatz von 5.854 Milliarden US$. Hier erstehen Sie einen Wachstumswert der Extraklasse, aber Sie dürfen sich nicht von einer blinden Euphorie tragen lassen, sondern sehr nüchtern die Sachlage analysieren. Dieser Titel ist per 7. Januar 2019 kein Börsenschnäppchen aber für das Jahr 2021, wenn meine Erwartungen auch dementsprechend eintreffen. Seien wir uns bewusst: Ohne gedeckte Calls, darf hier ein konservativer Investor nicht eingreifen. Handelsempfehlung: Gedeckte Calls mit einem Ausübungspreis von 200 US$ auf mindestens acht Monate.

Die Zürcher Privatbank Vontobel (Börsensymbol: VONN SW) darf Stolz sein auf eines Ihrer Fondsprodukte. Darf ich Ihnen den mtx Sustainable Emerging Markets Leaders  – B (ISIN: LU0571085413) vorstellen, welcher die Konkurrenz in die Schranken weist. Auf eine Investmentperiode von fünf Jahren konnte der Benchmark um jeweils 5% auf Jahresbasis geschlagen werden  Daher ist auch verständlich, dass in diesem Produkt Investitionsgelder von über 2.3 Milliarden US$ veranlagt werden. Das am 15. Juli 2011 lancierte Produkt, darf mit Fug und Recht als Perle im Sortiment der Zürcher Privatbank bezeichnet werden. Obwohl die TER (Total Expense Ratio) mit 2.04% sich im oberen Mittelfeld befindet, sollte Sie dies nicht von einer Investition abhalten. Eine unabhängige Konkurrenzanalyse ergab folgendes Resultat: +35.67% über fünf Jahre für das Vontobel Produkt, während der Branchendurchschnitt bei +21.09%. Ich würde mit Fug und Recht behaupten, dass Sie mit gutem Gewissen eine Emerging Market Position über dieses Produkt aufbauen dürfen. Seien Sie sich einfach bewusst, dass sich unter den grössten zehn Positionen viele Technologiewerte vorfinden. Rund 18.40% werden in diesen Sektor veranlagt, aber der Nr.1 Sektor sind die Finanzwerte mit 25.20%. Sicherlich konnten Sie im letzten Jahr mit ausgewählten brasilianischen Werten einiges mehr herausholen, aber dafür haben Sie auch das entsprechende Titelrisiko, welches mit Vorsicht zu geniessen ist. An Ihrer Stelle, würde ich lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach haben. Ich verneige mich vor dem Vontobel Fonds Duo und sage: Spitzenklasse. Handelsempfehlung: Ein Spitzenprodukt aus dem Zürcher Banken Viertel.   

Für kurze Zeit begann ich an meiner Empfehlung zu zweifeln, ob ich mit Adidas (Börsensymbol: ADS GY) auf das richtige Pferd gesetzt habe, nachdem für Sekunden-bruchteile die Kursmarke von 180 Euro nach unten durchschritten wurde. Bei einer aktuellen Bewertung von 191.05 EURO, sieht die Sachlage wieder einiges besser aus. Wichtig erscheint  mir in der Retrospektive, dass mit der konsequenten Empfehlung eines gedeckten Call Verkaufs Ihr Risiko-/Renditeprofil sich in eine ganze andere Richtung bewegt, wie eine Long Position, ohne Absicherung. Mit der erhaltenen Prämie, haben Sie die Sturmwinde an den Märkten sorglos überstanden und mussten nicht im falschen Moment auf den Markttiefstständen Ihre Positionen veräussern. Jetzt sieht alles danach aus, dass wieder die Marke von 200 Euro pro Papier anvisiert wird. Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass ich per Ende 2019 auf ein Kurs-/Gewinnverhältnis von knapp unter 20 Punkten komme. Damit sind die Bewertungsrelationen mehr als im Lot. Auch in Sachen, Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital, kann ich Ihnen vollkommene Entwarnung geben: 27.1% ist per 2021 möglich. Die Dividendenausschüttung, sollten Sie auf jeden Fall als natürlichen Puffer einbehalten. In der Zwischenzeit, dürfen Sie mit grösster Gelassenheit dem anstehenden Optionenverfall entgegenschauen und sich für die nächste Party dazu gemütlich vorbereiten. Sie zählen zu den Siegern in diesem mehr als lukrativen Pokerspiel, sofern das Papier nicht unter die Marke von 170 EURO taucht. Auf jeden Fall, ist die Marke mit den drei Streifen ausgezeichnet positioniert. Auch die Nachrichten in Sachen Rebook (US Tochtergesellschaft) sind massiv besser als ursprünglich angenommen. Handelsempfehlung: Bleiben Sie mehr als fokussiert mit gedeckten Calls. Die Strategie hat sich auch in den schwierigsten Marktphasen mehr als bewährt.    

Wochenausblick: Momentan bestimmt die Politik die Marktsituation. Daher sind mehr denn je gedeckte Calls von Nöten. 2019 steht unter dem Motto, dass Sie eine Vielzahl von neuen Dienstleistungen erhalten, welche weit umfassender sein werden, wie in der Vergangenheit. Aufgrund der massiv steigenden Nutzerzahlen auch auf internationaler Basis, werde ich diesen Schritt tätigen. Insbesondere die Leserzahlen in Deutschland zeigen steil nach oben, womit wir auch vermehrt auf deutsche Werte setzen.

Mit besten Grüssen und einem guten Sprung in die erste volle Handelswoche im neuen Jahr.

Herzlichst Ihr François Bloch

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken