Zurück
payoff Product News

Privatbankstrategie kompakt

25.05.2016 3 Min.
  • Andreas Hausheer

Actively Managed Certificates ermöglichen es, mit einer Transaktion an Vermögensverwaltungsstrategien zu partizipieren. Der Tracker LGTGLR der ZKB macht die Strategie der LGT Bank (Schweiz) zugänglich.

Tracker-Zertifikate bilden einen bestimmten Basiswert üblicherweise passiv auf statischer Basis eins zu eins ab. Actively Managed Certificates (AMC) gehen einen Schritt weiter, indem sie einen dynamischen Ansatz mit einer aktiven Bewirtschaftung des Basiswertes verfolgen. Investment Manager können so eine hauseigene Strategie in einem Zertifikat bündeln, Anleger können mit einer einzigen Transaktion daran partizipieren.

«Einfacher Zugang zur Anlageexpertise der LGT.»

Transparente Basketzusammensetzung

Das Zertifikat LGTGLR ermöglicht auf effiziente Weise den Zugang zur Anlagexpertise der LGT Bank (Schweiz). LGT bewirtschaftet periodisch das zugrundeliegende Portfolio. Das dafür gewählte Vorgehen umschreibt Georg Ruzicka, Head Equity Research bei LGT, wie folgt: «Wir gehen nach einem bewährten Research Ansatz vor, welcher eine strategische Top-Down Sicht mit einer fundamentalen Bottom-Up Analyse kombiniert. Zur strategischen Sichtweise gehört die geographische wie auch die sektorelle Allokation. Innerhalb der favorisierten Regionen und Sektoren wählen wir dann Unternehmen, die uns fundamental gut gefallen.» Wichtig sei auch eine ausreichende Liquidität der Titel, weshalb grössere und gut kapitalisierte Unternehmen vorgezogen würden. Die aus dem Anlageprozess resultierende Portfoliozusammensetzung wird im Anhang des Factsheets regelmässig transparent aufgeführt. Geographisch haben US-Unternehmen das grösste Gewicht. Der Rest verteilt sich auf Europa, die Schweiz und Asien.

Klare Outperformance 2015

LGTGLR erzielte 2015 im Vergleich zum MSCI All Country World Total Return eine Outperformance von über 7%. Georg Ruzicka führt dies insbesondere auf eine bewusste Untergewichtung in Entwicklungsländern und im Rohstoffsektor resp. auf eine deutliche Übergewichtung im Technologie- und Konsumentensektor zurück. Innerhalb der Sektoren habe ein gutes Stock Picking einen deutlich positiven Beitrag geleistet. Im 1. Quartal 2016 konnte LGTGLR den MSCI ACWI nicht schlagen. Dazu sagt Georg Ruzicka: «Wir erklären uns dies mit der „Trash Rallye“ in der zweiten Hälfte des Quartals, wobei insbesondere Aktien mit niederer Qualität, hoher Bilanzverschuldung und rohstoffbezogene Gesellschaften sowie Entwicklungsländer stark zulegten. Angesichts der erhöhten Volatilität und der geringen Visibilität setzten wir eher auf qualitativ hochwertige Werte, was sich in der ersten Hälfte des Quartals noch auszahlte. Zudem waren wir untergewichtet in den Entwicklungsländern.» Seit der Emission im Jahr 2012 hat sich LGTGLR in etwa gleich entwickelt wie der MSCI ACWI. Die jährliche Gebühr für LGTGLR ist mit 1.6% ausgewiesen. LGTGLR ist in USD denominiert und investiert in verschiedene Währungen. Wegen der fehlenden Währungsabsicherung sind die entsprechenden Währungsrisiken zu berücksichtigen. An den ausgeschütteten Dividenden partizipiert der Anleger, indem die Nettodividenden reinvestiert werden.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken