Zurück
payoff Trading Desk

Regeneron trotzt dem Börsengewitter

01.04.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des US-amerikanischen Biotechnologiekonzerns Regeneron Pharmaceuticals zählt zu den raren Lichtblicken und bleibt bis auf weiteres ein Outperformer.

Regeneron (NASDAQ: REGN) ist ein führendes Biotechnologie-Unternehmen, das lebensverändernde Medikamente für Menschen mit schweren Krankheiten erfindet. Gegründet und seit 30 Jahren von Ärzten und Wissenschaftlern geführt, besitzt das Unternehmen die einzigartige Fähigkeit, Wissenschaft wiederholt und konsequent in Medizin umzusetzen und hat zu sieben von der FDA zugelassenen Behandlungen und zahlreichen Produktkandidaten in der Entwicklung geführt, die alle in unseren Labors selbst entwickelt wurden. Die Medikamente und die Pipeline von Regeneron sind darauf ausgerichtet, Patienten mit Augenkrankheiten, allergischen und entzündlichen Erkrankungen, Krebs, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten, Schmerzen und seltenen Krankheiten zu helfen.

Es beteiligt sich auch an der Suche nach einem wirksamen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus. Am 17.März vermeldete der Konzern, dass es ihm gelungen ist Hunderte von virusneutralisierenden Antikörpern zu identifizieren. Die Gesellschaft plant die Massenproduktion der «Antikörper-Cocktail-Therapie» bis Mitte April. Erste Studien sind dann bis zum Frühsommer vorgesehen.Daneben laufen klinische Versuche mit dem monoklonalen Antikörper Keysara ( Sarilumab), die ebenfalls für den Einsatz gegen das Coronavirus eingesetzt werden könnten.

Quelle: Regeneron – März 2020

Das Unternnehmen ist finanziell äusserst solide, wie die nachstehende Grafik verdeutlicht.

Quelle: Regeneron – März 2020

Regeneron wird nach den Zahlen für das erste Quartal seine finanziellen Guidelines für das Jahr 2020 bekanntgeben. Gemäss Francois Bloch (siehe The Week vom 23.03.2020) wird die Aktie des US-amerikanischen Biotechnologiekonzerns Regeneron Pharmaceuticals derzeit zu einem Discountpreis gehandelt. Ein Kurs-/Gewinnverhältnis von 17 Punkten per 2020 stellt für diesen Titel einen absoluten Tiefstwert dar. Die erwartete Umsatzrendite von 32.8%,ist zudem im Branchenvergleich Spitzenklasse. 

Anlagekonklusion:

Im aktuell volatilen Marktumfeld empfiehlt sich beim Positionsaufbau ein schrittweises Vorgehen. Relativ betrachtet, dürfte sich die Aktie von Regeneron weiterhin überdurchschnittlich schlagen. Wenn die Ausbreitung des Coronavirus auch in den USA ihren Höhepunkt erreicht hat, dürfte an den Börsen kurzfristig das Schlimmste überstanden sein und wird die Aktie von Regeneron auch, absolut betrachtet, ihren Besitzern viel Freude bereiten. Kurzfristig muss aber auch bei der Aktie von Regeneron mit einer erhöhten Volatilität gerechnet werden. 

Nebst den guten Fundamentals profitiert die Aktie momentan auch davon, dass es praktisch keine Derivate auf sie gibt. So ist sie im Vergleich zu anderen Titel weniger stark von Margengeschäften betroffen.

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken