Zurück
payoff Product News

Reichtum mit Momentum

16.01.2020 3 Min.
  • Jürgen Kob

«Die besten 20% der Aktien sind für mehr als 95% aller Kursgewinne verantwortlich». Mit dem ETF IWMO von iShares investieren Anleger in diese Aktien und profitieren so bequem von der Outperformance.

«The trend is your friend» — Eine der bekanntesten Börsenweisheiten, die wohl so gut wie alle Anleger/innen und payoff-Leser/innen kennen. Einige Investoren setzen diese Regel schon jetzt in ihrem Depot um und suchen sich – dank heutiger Screening-Möglichkeiten im World-Wide-Web – lukrative Aktien heraus, die in der Vergangenheit stärker und nachhaltiger gestiegen sind als andere. Dabei verfolgen sie den Ansatz, dass es wahrscheinlicher ist, dass der (Kurs-)Trend einer Aktie bestehen bleibt, als dass er schnell zu Ende geht. Diese Anlage-Idee geht zurück auf Charles Dow, dem Erfinder des wahrscheinlich bekanntesten Index – dem Dow Jones Aktienindex. Eine der jüngsten Studien dazu wurde vor einem Jahr von den Markttechnik-Experten der Bank Julius Bär veröffentlicht. Die Bär-Profis kamen zu dem Ergebnis, dass die besten 20% der Aktien für mehr als 95% sämtlicher Kursgewinne verantwortlich waren/sind. Auf Performance-Ebene kommt man ebenfalls auf eindrucksvolle Ergebnisse: Während der MSCI World Index in den vergangenen 5 Jahren etwa 40% zulegen konnte, stieg der MSCI World Momentum Index um rund 70%. Das entspricht einer eindrucksvollen Outperformance von insgesamt 30% bzw. beachtlichen 6% jährlich. Für das inzwischen abgelaufene Jahr konnten sich die bereits engagierten Anleger über eine Wertentwicklung von rund 30% freuen, was eine klare Outperformance von beeindruckenden 12% gegenüber dem MSCI World Index darstellt!

«Eine Outperformance von 6% pro Jahr spricht klar für die Momentum-Strategie.»

Ein passives Anlagevehikel zu dieser Strategie
Damit sich Investoren nicht selbst auf die Suche nach den «stärksten» Aktien begeben müssen, haben die Profis von iShares bereits im Oktober 2014 den ETF IWMO MSCI World Momentum Factor UCITS ETF lanciert. Der ETF notiert in USD, Gewinne bzw. Dividenden werden direkt wieder angelegt. Im Portfolio befinden sich aktuell 354 Aktientitel. Die grössten sind Microsoft (5%), Procter&Gamble (3.5%), Nestlé (3%), AT&T und Visa (jeweils 2.6%). Eine Anpassung erfolgt halbjährlich. Mit über 350 Titeln ist zwar für eine weite Diversifikation in Einzeltiteln gesorgt, allerdings muss erwähnt werden, dass rund zwei Drittel der Aktien in USD notieren. Immerhin 12% lauten auf EUR und 6% in CHF. Dem Anleger sollte dennoch bewusst sein, dass er sich mit dem ETF IWMO von iShares ein relativ hohes USD-Exposure in sein Depot kauft. Bei der Branchenaufteilung sind derzeit rund 20% in IT-Titel, 14% in solche der Gesundheitsversorgung und 13% in Konsumgüter investiert. Spannend ist der praktizierte Ansatz, dass Unternehmen eine höhere Grössenwertung erhalten, wenn sie eine geringere Marktkapitalisierung aufweisen. Mit einer jährlichen Management-Fee von 0.30% werden voraussichtlich auch kostenbewusste Anleger bereit sein, ein Investment in den ETF IWMO zu riskieren. Immerhin erspart man sich so die zeitaufwendige Eigenrecherche. Mit der gewonnenen Zeit kann sich der Investor auf die Suche nach anderen interessanten Investmentmöglichkeiten begeben. Oder vermehrt Zeit in Freunde und Familie «investieren», was unbestritten wichtiger ist als sich ständig eigene Gedanken um die Aktien-Performance seines Depots zu machen. Dafür gibt es ja Profis wie iShares und IWMO.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken