Zurück
payoff Opinion Leaders

Reiseführer für Investoren

27.08.2018 6 Min.
  • Aktienteam Kames Capital

Planen Sie einen Wochenendausflug an Feiertagen? Das Aktienteam von Kames Capital stellt für Investoren seinen Anlagezielführer vor.

SpanienVon Allan Clarke

Für europäische Urlaubsgäste hat Spanien mit seinem fabelhaften Wetter und tollen Stränden zweifellos einiges zu bieten. Aber für Anleger? Man könnte das Land zusammen mit seinen südeuropäischen Nachbarn einfach abschreiben. Wir favorisieren jedoch einen konstruktiveren Ansatz. Trotz der unvermeidlichen Fragen über die Stärke der wirtschaftlichen Erholung des Landes nach der Krise lohnt es sich wahrscheinlich bei der Suche nach Anlageideen, den Blick stärker auf spanische Firmen zu richten, die in ihren jeweiligen Branchen international führend sind. Eine Anlagechance würde vor allem Urlaubern gefallen, die in diesem Jahr nach Spanien fliegen. Angesichts der Streiklust der französischen Fluglotsen und von Mitarbeitern diverser Fluggesellschaften in diesem Sommer ist es ein Wunder, dass dort überhaupt noch Flugzeuge abheben. Aber wenigstens die Software für Buchungen, Passagierverwaltung und Abflugkontrolle scheint in guten Händen zu sein. Denn Marktführer Amadeus bedient einen wesentlichen Teil des Airline-Sektors. Und was tut man in Spanien, wenn man feststellt, dass die Kleidung im Koffer nicht für die Gluthitze von 45 Grad in diesem Jahr geeignet ist? Man könnte beispielsweise einen Zara-Store besuchen, um sich dem Shopping-Erlebnis beim omnipräsenten Inditex-Einzelhändler hinzugeben.

NorwegenVon Allan Clarke

Wenn man die dänische Gemütlichkeit und Herzlichkeit genossen hat und einfach nicht genug vom schwedischen Lebensgefühl „Lagom“ bekommt, lohnt sich möglicherweise auch eine Reise in das dritte skandinavische Land nach Norwegen. Dort wird man feststellen, dass die Norweger allen Grund haben, glücklich zu sein mit ihren herrlichen Fjorden, schönen Gebirgen, tollen Wanderwegen, unbeschreiblichen Skiregionen und nicht zuletzt mit ihrem Erdöl. Billig wird die Reise allerdings nicht. Nachdem man sein Auto gemietet – natürlich ein Elektroauto, wie die Einheimischen –, seine Helly Hansen-Outdoor-Ausrüstung beschafft hat und es endlich nordwärts geht, wird man es vielleicht bereuen, dass man nicht die Pauschalreise in die Türkei gebucht hat. Dann könnte eine einheimische Süssigkeit vielleicht die Stimmung heben, bei dessen Genuss man sich Gedanken darüber machen kann, ob der norwegische „Kvikk Lunsj“ (Schnellgericht) nicht der beste Schokoriegel der Welt ist.

ItalienVon Michael Nicol

Mit den Gebirgsseen im Norden, dem Reichtum an historischen Orten in der Mitte und den herrlichen Stränden im Süden bietet Italien dem Touristen alles. Der italienische Aktienmarkt hat indes nicht gerade viel zu bieten: Ständige politische Umwälzungen, hohe Staatsverschuldung und ein Renditeniveau bei zehnjährigen Staatsanleihen unweit der Rekordmarke seit Einführung des Euro (150 Bp höher als in Deutschland) sorgen 2018 für hohe Volatilität in Italien. Der Aktienmarkt profitierte in den ersten vier Monaten des Jahres von den sich erholenden wirtschaftlichen Fundamentaldaten. Anschliessend kehrte der Markt zur gewohnten Unsicherheit zurück. Auslöser waren die politischen Wechsel und die Angst vor den schädlichen Auswirkungen der Wirtschaftspolitik auf die Erholung von der über zehn Jahre zurückliegenden aber immer noch spürbaren Finanzkrise. Italien ist also geeignet nur für abenteuerlustige Anleger oder Touristen.

GriechenlandVon Michael Nicol

Mit seinen historischen Stätten im Norden, traumhaften Stränden in der Mitte und wunderbaren Inseln im Süden ist Griechenland ein wahres Traumziel für Touristen. Aber was ist mit dem griechischen Aktienmarkt? Für Aktienanleger ist er schon lange ein Alptraum: So hat der MSCI Greece Index gegenüber 2007 um 96% verloren. Griechenland bereitet sich auf das Ende des dritten Rettungspakets im Volumen von 86 Mrd. Euro im August 2018 vor. Derzeit sitzt das Land auf einem Schuldenberg von rund 180 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes und ist damit trauriger Spitzenreiter der Eurozone. Also Aktienmarkt Griechenland lieber meiden, aber durchaus ein lohnendes Urlaubsziel.

USAVon Carolyn Bell

Der US-Aktienmarkt befindet sich gestützt durch Steuersenkungen, einem Rekordtief bei der Arbeitslosigkeit und einer historisch guten Stimmung bei kleinen Unternehmen auf einem Höhenflug. Das Umfeld für Anleger ist also glänzend. In den USA herrscht traditionell ein wirtschaftsfreundliches Klima. Sie machen sich Sorgen um den Klimawandel? Nehmen wir San Diego, eine der wenigen Städte der Welt, in denen man weder Klimaanlage noch Heizung braucht. Aber Flugreisende vom Ausland verspüren unter Umständen das Bedürfnis, zur Wiedergutmachung für die Flugmeilen ein Bäumchen zu pflanzen. Sollte einem, besonders zu Herbstanfang, der Sinn nach grossen und wundervollen Dingen stehen, dann empfehlen wir New York mit seinen bunten Menschenmassen und dem leuchtenden Wolkenhimmel. Ob man den Trump Tower sehen muss, bleibt Ansichtssache.

FrankreichVon Mark Peden

Ein Besuch der französischen Riviera ist ein echter Genuss. Gerade als die Siegesparty nach der Wahl Macrons zu Ende ging, versetzte die französische Nationalelf mit ihrem WM-Sieg das Land in diesem Sommer in einen neuen Stimmungstaumel. Man sollte genug Bargeld mitnehmen, wenn sich einem diese exklusiven Louis Vuitton-Handtaschen und Seidenschals von Hermes buchstäblich aufdrängen. Sofern es einem überhaupt gelingt, nach Frankreich zu kommen. Am besten, man checkt ein paar Tage vorher, ob die Fluglotsen ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.

DeutschlandVon Mark Peden

Besser Sie warten noch ein paar Monate, bevor Sie Urlaub in Deutschland machen. Das Land steht immer noch unter Schock und versucht, sein erstmaliges Ausscheiden in der Vorrunde einer Fussball-Weltmeisterschaft zu verkraften. Und auch die normalerweise recht friedlichen Politiker liegen miteinander im Clinch. Das Oktoberfest, das in der Regel im September beginnt, mit seinen legendären von Bier berauschten Zelten wird zweifellos so manchen Schmerz lindern. Darum empfiehlt es sich, die Autobahn zu nehmen – und nüchtern zu bleiben!

TürkeiVon Mark Peden

Die Türkei ist angesichts der dramatischen Abwertung der türkischen Lira derzeit möglicherweise das günstigste Reiseziel der Welt. In den letzten Wochen hatte sich der Wert gegenüber dem US-Dollar seit Jahresbeginn nahezu halbiert. Man sollte unbedingt an Kreditkarte und ausreichend Bargeld denken, da die Banken möglicherweise aus Furcht geschlossen bleiben werden. Auch Darlehen sollten unter allen Umständen vermieden werden, da durch die fallende Währung drastische Zinserhöhungen drohen. Gehen Sie shoppen, gehen Sie aus und verwöhnen Sie sich mit all diesen einmaligen Schnäppchen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken