Zurück
payoff Trading Desk

Riot Blockchain – hohe Korrelation zu Bitcoin

12.10.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Riot Blockchain setzt seit Oktober 2017 voll auf Bitcoin und die Blockchain.  

Riot Blockchain war das erste auf der NASDAQ gelistete Unternehmen, welches sich auf Bitcoin spezialisiert hatte. Ursprünglich hiess das Unternehmen Venaxis, dann kaufte es BiOptix Diagnostics und benannte sich 2016 in Biotpix um. Die Firma schaffte es aber nicht wirklich, Fuss zu fassen. Im Oktober 2017 erfolgte schliesslich die endgültige Umbenennung in Riot Blockchain. Es wurden Teile der kanadischen Exchange Coinsquare akquiriert und es erfolgte eine Umstellung auf Bitcoin und die Blockchain. Das kam auch der Aktie des Unternehmens zugute. Ihr Aktienkurs weist seither eine hohe Korrelation mit der Kryptowährung auf. 

Im ersten Quartal machte das Unternehmen erhebliche Fortschritte und konnte seine Liquiditätslage verbessern und sein Eigenkapital erhöhen. Dennoch steckt Riot nach wie vor in den roten Zahlen. Erst  bei einem kräftigen Anstieg der Bitcoinpreise über das bestehende Allzeithoch hinaus, wäre Riot Blockchain aus dem Schneider.

Ein Engagement in das kanadische Unternehmen ist somit nur etwas für spekulativ veranlagte Investoren, die sich nicht scheuen ein erhöhtes Risiko einzugehen in der Hoffnung, dass sich dieses auch in einem überdurchschnittlichen Ertrag auszahlen wird. Die am 12.August 2018 publizierten Halbjahreszahlen waren noch nicht das Gelbe vom Ei. Das Unternehmen finanziert seine Entwicklung nach wie vor durch Kredite und verzeichnete auch nach sechs Monaten tiefrote Zahlen. In der letzten Tagen ist nun aber wieder Leben in die Kryptowährung gekommen, was die Chancen auf einen auch fundamental abgestützten Turnaroung bei Riot Blockchain stark erhöht hat. Die positive Tendenz der letzten Wochen ist somit durchaus gerechtfertigt.  

Gemäss Experten wie dem europäischen Analysten Plan B, der sich regelmässig mit Twitter-Beiträgen meldet,  ist die Kryptowährung nach der Halbierung vom 11.Mai unterbewertet und dürfte, mittel-bis langfristig betrachtet, massiv ansteigen. Das würde Riot Blockchain einen Boost bescheren und die Aktie in stratosphärische Höhen wie einst im Dezember 2017 hinaufkatapultieren. 

Anlagepolitik:

Die sehr volatile Aktie von Riot Blockchain ist nur etwas für spekulative Anleger. Sie birgt hohe Risiken, aber auch beträchtliche Chancen. Entscheidend für die kommenden Monate ist die Kursentwicklung der Kryptowährung Bitcoin. Es spricht einiges dafür, dass diese allmählich in Richtung ihres bisherigen Allzeithochs ansteigen und danach bis Ende 2021 zu neuen Höhenflügen aufbrechen wird. Das würde der Aktie von Riot kräftigen Rückenwind verleihen. 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken