Zurück
payoff Trading Desk

Roblox: «Spielend» gewinnen

12.01.2022 3 Min.
  • Christian Ingerl

Auf dem Gaming-Markt ist derzeit viel Bewegung. Dafür sorgt auch die junge Roblox mit ihren eigenen virtuellen Welten. Anleger können eine Wette auf den Newcomer eingehen oder sich diversifiziert in der Branche engagieren.

Nicht erst seit der Pandemie ist Gaming ein beliebter Zeitvertreib. Bereits seit Jahren zeigen die Nutzer- wie auch die Umsatzzahlen steil nach oben. Während dies alleine den Sektor schon interessant macht, scheint nun auch noch eine Konsolidierung in der Branche einzusetzen. So hat Take-Two seinem Konkurrenten Zynga ein USD 11 Mrd. schweres Übernahmeangebot vorgelegt. Dabei muss es aber nicht bleiben, Analysten von Jefferies können sich einen Bieterkampf um den Handyspielespezialisten vorstellen. Zudem sind auch noch weitere Zusammenschlüsse möglich.

Metaverse-Play

Ein neuer Stern am Gaming-Himmel ist Roblox, der auch ohne Übernahmefantasie viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die US-Firma verfügt über eine Gaming-Plattform, mit der sich die Nutzder in eigenen virtuellen Welten bewegen können. Es handelt es sich dabei auch um ein Multiplayer-Onlinespiel, das Züge eines Sozialen Netzwerks aufweist. Spätestens jetzt sollte es klingeln: Ja, Roblox-User bewegen sich in einer Art Metaverse, das viele Experten als «the next big thing» betrachten.

Mit Games wie «MeepCity» oder «Adopt Me» kann Roblox auch immer mehr Gamer anlocken. Von Juli bis September verzeichnete das Unternehmen sogar einen überraschend starken Kundenzuwachs. So kletterten die täglich aktiven Nutzer um 31% auf 47.3 Mio. nach oben. Insgesamt verbrachten die User im dritten Quartal 11.2 Mrd. Stunden auf der Plattform, das Volumen der Buchungen legte um 28% auf 637.8 Millionen zu. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass sich das Wachstum zum Ende des Jahres sogar noch beschleunigt hat.

Prominennter Zuwachs

Auf der Ergebnisseite dominieren zwar noch die roten Zahlen, doch kam auch hier Roblox zuletzt mit USD -0.13 je Aktie besser voran als erwartet. Im vierten Quartal prognostiziert der Konsens einen noch geringeren Verlust. Auf USD -0.09 je Aktie beläuft sich die durchschnittliche Schätzung. Geld verdient Roblox unter anderem mit dem Verkauf von digitalem Geld auf der Plattform, mit diesem die Nutzer dann virtuell einkaufen gehen können. Die Möglichkeiten dazu nehmen zu: Zuletzt hat beispielsweise der weltgrösste Sportartikelhersteller einen virtuellen Shop Namens «Nikeland» auf der Videospieleplattform eröffnet. Daneben hat US-Reality-TV-Star Paris Hilton eine virtuelle Insel bei Roblox geschaffen, auf dem Besucher unter anderem digitale Nachbildungen ihres Anwesens in Beverly Hills und seiner Hundevilla erkunden können.

Während es operativ aufwärts geht, ging es mit der Aktie zuletzt nach unten. Auf Monatssicht verlor der Kurs knapp ein Fünftel. Im Bereich von USD 85 scheint nun eine Unterstützung gefunden zu sein. Hier verläuft auch die 200-Tage-Linie. Analysten sehen im Durchschnitt einen fairen Wert der Aktie bei USD 124, das entspricht einem Potenzial von knapp 40%. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Spanne der 11 ausgewerteten Studien weit auseinander geht. Sie reicht auf der Unterseite von USD 70 bis auf USD 150.

Fazit

Die Roblox-Aktie ist sicherlich nichts für schwache Nerven, könnte aber durchaus eine Wette mit kleinem Geld wert sein. Wer sich breit diversifiziert in dem derzeit im Fokus stehenden Gaming-Sektor positionieren möchte, kann auch auf Tracker zurückgreifen. So hat Vontobel das Zertifikat PSTIOV auf den E-Sports & Gaming Index im Angebot. Die UBS setzt wiederum mit dem Tracker GAMECU auf das Gaming Industry Basket.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken