Zurück
payoff Trading Desk

Rohstoff-Spreads XXL

01.04.2022 2 Min.
  • Martin Raab

Investments in Strukturierte Produkte sind stets mit den Themen Spreads und Liquidität verknüpft. Die jüngste Commodities-Bonanza sorgte genau dort für viele Überraschungen – von Abzocke bis vorbildlich.

Wer regelmässig an den Börsen unterwegs ist und noch dazu auch in Finanzprodukte statt «nur» Aktien und Obligationen investiert, weiss um die wiederkehrenden Chancen: In Extremsituationen wird es oft am lukrativsten. Das Duell der Bullen und Bären verspricht hohe Gewinne für mutige Contrarians. Das hat nichts mit spekulativer Sensationslust zu tun, sondern mit schlichter Börsen-Psychologie. Paradebeispiel war der März 2020, als ein menschenleerer Times Square in New York City, der das absolute Kurstief der US-Leitindizes in der Corona-Pandemie markierte. Ein klassisches Extremsignal für risikobewusste Käufer. Neben dem Market Timing trägt ein zweiter, sehr entscheidender Faktor zum Anlageerfolg bei. Nämlich überhaupt passende Finanzprodukte zu haben bzw. zu finden, mit denen man seine Trading-Strategie in die Praxis umsetzen kann. Genau hier kommen zwei heiss diskutierte Stichworte auf: Liquidität und Spreads.

Mehr oder weniger in einer staubigen Kurswüste fanden sich jedoch viele Anleger wieder, die mit Strukturierten Produkten an der Öl-Bonanza partizipieren oder Gewinne mitnehmen wollten. So wurden kurzerhand Kurs-Stellungen eingestampft (Quote Availability von knapp 80%) oder die Average Spreads (Differenz An- und Verkaufskurs) in der Woche vom 14.03.2022 betrugen in Produkten erstaunliche 12.60%.

Doch nicht alle Pricing-Maschinen dort draussen sind ruchlose Banditen. So fanden sich auch Brent Crude Delta-1 Tracker mit «nur» 0.46% Spread. Wo ein Wille, da ein Weg. Das dachten sich offenbar auch die Pioniere, welche mit Mut und erstklassigem Markt-Timing Angebote vom Kaliber eines Multi Barrier Reverse Convertible mit 12% Coupon in CHF, inklusive Währungsschutz, auf das Duo ICE Brent und NYMEX WTI lancierten. Das Barriere-Level bei 52 USD bzw. 59% von der Initialfixierung scheint weit weg zu sein. Doch Vorsicht: Die Öl- und auch Weizenpreise sind hochgradiger Spekulation ausgesetzt!

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken