Zurück
payoff Trading Desk

Russland im Vormarsch

01.02.2017 2 Min.
  • Dieter Haas

Seit dem Comeback der Energiepreise läuft der Aktienmarkt Russlands wie geschmiert, ungeachtet der Sanktionen. Die Wahl Donald Trumps hat die Hausse weiter angeheizt. Der Rubel rollt.

Während die meisten Anleger gebannt auf die Entwicklungen in den USA schauen, zeigen, beinahe unbeachtet, einige Schwellenländerbörsen klar ersichtliche Anzeichen von Stärke. Für viele eher überraschend dürfte wohl die seit einem Jahr laufende Hausse in Russland sein. Diese hat durch die Wahl Donald Trumps’s zum neuen US-Präsidenten und den OPEC-Beschlüssen Ende November/Anfang Dezember nochmals Schub bekommen. Allmählich dämmert es aufmerksamen Anlegern, dass sich hier möglicherweise ein neues Eldorado auftut.

Russlands Finanzminister Anton Siluanov sagte vor kurzem der Presse, dass 2017 positiv überraschen könnte mit einer Wachstumsbeschleunigung des BIP auf + 1,5%. Das ist zwar noch nicht die Welt, aber im Vergleich zu einer Schrumpfung von 3% über die letzten beiden Jahren ein klares Zeichen in die gewünschte Richtung. Gemäss Siluanov arbeitet die Regierung an diversen Massnahmen, die das Wachstum unterstützten und weiter beschleunigen sollen. Die erwartete Ölpreissteigerung im laufenden Jahr, dank den beschlossenen Produktionskürzungen, dürfte der stark energielastigen russischen Börse weiteren Auftrieb verleihen. Die Bewertung ist im Quervergleich ebenfalls vorteilhaft. Mittelfristig werden vermutlich auch die gegenwärtigen Sanktionen der EU fallen.

Anlagempfehlungen

Der VanEck Vectors Russia Small-Cap ETF RSXJ hat sich innert eines Jahres mehr als verdoppelt. Eine Wiederholung der starken Performance ist zwar wenig wahrscheinlich. Der positive Trend dürfte aber noch einige Monate anhalten. Beim nachstehenden Bild, der Kursentwicklung des ETFs RSXJ in den letzten Monaten, dürften manche Anleger grosse Augen machen. 

Das grösste Potenzial wird wohl erneut der RSXJ besitzen. Etwas risikoärmer, aber durchaus ebenfalls reizvoll, sind RSX (VanEck Vectors Russia ETF), CSRU (iShares MSCI Russia ETF) und CBRUS (ComStage MSCI Russia 30% Capped). Die beiden letztgenannten sind auch an der SIX Swiss Exchange kotiert.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken