Zurück
payoff Trading Desk

Sartorius – erfolgreiches deutsches Biotech-Unternehmen

10.07.2020 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des deutschen Biotech-Unternehmens Sartorius eilt von einem Hoch zum nächsten und es ist kein Ende der Erfolgsgeschichte in Sicht.

Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius gehörte in den vergangenen Wochen zu den wenigen erfreulichen Ausnahmen inmitten einer schwer angeschlagenen Gesamtwirtschaft. Teilweise beflügelt die Pandemie sogar das Geschäft, was dazu führte, dass die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres besser als erwartet ausfielen. Als systemrelevantes Unternehmen für den Gesundheitssektor profitierte das Unternehmen von einer sprunghaften Nachfrage nach Verbrauchsmaterialien für die Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen sowie Testkids. Das Management des MDAX-Konzerns hat daher auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben, wobei Zukäufe zum angepeilten Wachstum beitragen. Demnach sollen die Erlöse nun um 15 bis 19 Prozent zum Vorjahr zulegen, nachdem zuvor Steigerungsraten von 10 bis 13 Prozent geplant waren. Allerdings weist das Management bei der Anhebung der Guidance darauf hin, dass die Vorhersagen aufgrund der andauernden Pandemie unter grösserer Unsicherheit als üblich stehen.

Im Zeitraum Januar bis März kletterte der Umsatz im Vorjahresvergleich um knapp 17 Prozent auf 509,9 Mio. Euro, während das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um fast 21 Prozent auf 137,9 Mio. Euro zunahm. Der Nettogewinn stieg währenddessen um rund 17,5 Prozent auf 57,1 Mio. Euro. Zudem konnten die Göttinger einen rasanten 30-Prozent-Zuwachs beim Auftragseingang auf gut 629 Millionen Euro verzeichnen.

Das Umsatzwachstum zeigt seit längerem nach oben und die Zeile für 2025 sind hochgesteckt.

Quelle: Sartorius

 

Anlagepolitik:

Die Aktie von Sartorius dürfte nach der jüngsten Konsolidierung demnächst wieder zu neuen Höhen aufschwingen. 

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken