Zurück
payoff Trading Desk

Silber – Ready for Take Off

20.06.2016 2 Min.
  • Dieter Haas

Silber, der kleine Bruder des Goldes, steht kurz vor dem grossen Ausbruch. Wird die Hürde von USD 18 per Unze überwunden, geht endgültig die Post ab. Höchste Zeit, um einzusteigen.

Während Gold zu Jahresbeginn von der Schwäche der Aktienmärkte und den Sorgen der Investoren über die mittelfristige Zukunft profitieren konnte und den besten Start in den letzten 35 Jahren hinlegte, kam Silber wesentlich schwerer in die Gänge. Die jüngsten Avancen sind allerdings ermutigend und haben auch bei Silber zur Trendwende geführt. So sind die Volumen bei den Silber-ETFs wie auch diejenigen bei den Gold-ETFs gestiegen. Ferner sind etliche Gold- und Silberminenaktien im laufenden Jahr förmlich explodiert. Das verstärkt die Hoffnung eines tragfähigen Bodens. Ein preistreibender Faktor bildet auch die Einführung negativer Zinssätze in einigen Staaten (Japan, EU, Schweiz ..). Sie erhöhen die relative Attraktivität von Realwerten wie Gold und Silber. Die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Hausse beim weissen Metall sind somit intakt. Charttechnisch muss noch die Hürde bei USD 18 überwunden werden, dann ist der Weg bis USD 25 frei.

Anlageempfehlung

Für risikoscheue Investoren bietet sich der CHF-gehedgte ETF JBSICA der Bank Bär an . Sein langfristiges Kurspotenzail liegt über CHF 50! Trader halten sich an das zehnfach gehebelte Faktorzertifikat  F10LSV der Bank Vontobel. Es hat sich schon gut entwickelt. Im Optimalfall – bei einem stetigen Anstieg des Silberpreises bis USD 25 – ist auch für F10LSV die Marke von CHF 50 keine Utopie.

Kursentwicklung des Silberpreises in USD in den letzten 12 Monaten

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken