Zurück
payoff Trading Desk

SilverCrest Metals – hohes Silber Beta

01.03.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

SilverCrest Metals profitiert dank ihres hohen Umsatz-Anteils an Silber im Vergleich zur Konkurrenz stärker von steigenden Silberpreisen.

Silber ist einer der am meisten unterbewerteten Rohstoffe. In der Vergangenheit reagierte das weisse Metall mit einer gewissen Verzögerung jeweils ausgesprochen heftig bei einem Anstieg der Teuerung.  

Falls Silber, wie erwartet, demnächst in den Hausse-Modus schaltet, wären Silberminenunternehmen wie SilverCrest Metals mit einem überdurchschnittlich hohen Umsatzanteil  die optimale Wahl.

SilverCrest Metals baut eine grosse Silbermine in Mexiko. Las Chispas ist ein riesiges Projekt. Es verfügt über 6 Meilen unterirdische Abbaustrecken und 14 bekannte Adern. Die Ressourcengrösse beträgt 100 Millionen Unzen (600 gpt Silberäquivalent einschliesslich Gold) und wächst weiter.

SilverCrest Metals ist ein starkes Unternehmen mit einem sehr guten Management, deren Strategie es ist, Minen zu finden und zu entwickeln. Die einzige rote Fahne für diese Aktie ist ihr hohes Gehalts- und Explorationspotenzial, was sie zu einem Übernahmeziel macht. SSR Mining kaufte 2018 10 % der Aktien und hat wahrscheinlich ein Auge auf das Unternehmen geworfen. First Majestic könnte ebenfalls versuchen, das Unternehmen zu übernehmen. Eines dieser Unternehmen wäre ein guter Zusammenschluss, da beide ein erhebliches Aufwärtspotenzial besitzen.

SilverCrest Metals gehört zu den wenigen Minenunternehmen, deren Umsatzanteil an Silber mehr als 50% beträgt. Deshalb reagiert die Aktie bei Preisveränderungen von Silber besonders stark.

 

Quelle: SilverCrest Metals – Februar 2022

Argumente für einen Kauf:

  • SilverCrest Metals notiert deutlich unter seinem im Februar 2021 erreichten Allzeithoch. Das Unternehmen befand sich aber noch nie in einer besseren Position, da es kurz vor der Produktion steht. Der Start der Produktion erfolgt  im zweiten Quartal 2022.

Quelle: SilverCrest Metals – Februar 2022

  • Das Unternehmen verfügt über eine starke Cash-Position von ca. 200 Mio. $, die es ihm ermöglicht, aggressiv zu bohren, um Reserven ohne Verwässerung aufzubauen und regionale Ziele zu erkunden.
  • Es wird erwartet, dass SilverCrest einer der Produzenten mit der höchsten Gewinnspanne im gesamten Sektor sein wird, was den Anlegern Sicherheit bei der Volatilität der Metalle bietet, da die Betriebskosten voraussichtlich unter 7,50 $/Unze liegen werden.
  • Da SilverCrest über ein erstklassiges Management verfügt, eines der hochgradigsten Projekte weltweit besitzt und für ein bedeutendes Ressourcenwachstum pro Aktie in den kommenden Jahren gerüstet ist, ist das Chancen-Risiko-Verhältnis nach der langen Konsolidierungsphase seit Sommer 2020 sehr überzeugend geworden.

Anlagekonklusion:

Mit einem Kauf der Aktie von SilverCrest Metals besitzen sie als Anleger einen eingebauten Hebelfaktor. Da lässt es sich verschmerzen, dass auf SIX Swiss Exchange aktuell keine Hebelprodukte auf den Titel offeriert werden.

Nach der langen Konsolidierungsphase  hat die Markttechnik jüngst auf grün geschaltet. Das Kursziel  auf 12 Monate, basierend auf dem Analystenkonsens des Finanzdienstleisters Infront, liegt gegenwärtig 34% höher als der aktuelle Kurs. Greifen Sie zu, solange der Titel noch so billig ist!

 

Quelle: Swissquote – Kurs 28.02.2022 16:30 Uhr

Wer das Risiko einer Direktinvestion in den Titel scheut, der sollte sich ein Engagement in den ETF SILJ von ETFMG Prime überlegen. Der in den USA kotierte ETF umfasst alle wichtigen Silberminenproduzenten. SilverCrest Metals hat im ETF derzeit ein Gewicht von gut 4%.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken