Zurück
payoff Learning Curve

SIX Structured Products Strategie Indizes

01.10.2021 3 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Die SIX Strategie-Indizes auf Produkte der Kategorien Partizipation, Renditeoptimierung und Kapitalschutz stellen Anleger eine repräsentative Benchmark zur Verfügung.

Seit Ende Februar 2009 geben die SIX Structured Products Indices den Investoren einen Gradmesser für die Kategorien der Strukturierten Produkte. Als Basisuniversum dienen alle an SIX Structured Products Exchange gehandelten Strukturierten Produkte, welche den SSPA-Kategorien Partizipation, Renditeoptimierung und Kapitalschutz angehören. Die Indizes bestehen aus maximal 10 und minimal 5 Produkten, welche alle gleichgewichtet berücksichtigt werden. Ein Produkt kann jeweils nur Bestandteil eines einzigen Index sein. Die Mutationen in den SIX Structured Products Strategie-Indizes finden alle zwei Monate — mit Ausnahme des Partizipationsindex mit monatlicher Mutation — per ersten Handelstag des neuen Monats statt. Das Analytics Team von Avaloq stellt die Zusammensetzung der Indexmitglieder der SIX Swiss Exchange zur Verfügung. (https://www.six-structured-products.com/ de/service/six-structured-products-indizes) In dringenden Fällen können Umteilungen , Neuaufnahmen oder Löschungen von Strukturierten Produkten in den SIX Structured Products Strategie-Indizes auch ausserhalb der festgelegten Mutationstermine vorgenommen werden. Beim Auswahlprozess werden in einem ersten Schritt typische Produkte für die drei Indextypen ausgewählt, die an SIX Structured Products Exchange gelistet sind. Typischer Weise wird dabei je nach Produktkategorie oder folgenden Kriterien definiert:

  • Moneyness Ausübungspreis
  • Restlaufzeit
  • allfällige weitere spezifische

Kriterien pro Strategie

In einem zweiten Schritt werden dann die optimalen Produkte für die Indexzusammensetzung selektioniert. Optimal ist ein Produkt, welches in der sortierten Liste der typischen Produkte bezüglich

  • der Liquidität die besten Werte aufweist und
  • kleine Werte beim dp Fair Value Gap hat

Grundregeln

Als Basiswert wird der SMI definiert. Die Auswahl von typischen und optimalen Produkten beruht auf einem Satz von Grundregeln, der für die verschiedenen Kategorien von Strukturierten Produkten angepasst wird.

  • Es müssen wenigstens drei verschiedene Emittenten im Strategieindex vertreten sein.
  • Die Laufzeiten müssen für den entsprechenden Typ des Strukturierten Produktes typisch sein.
  • Es werden Strukturierte Produkte mit einem Strike oder Emissionspreis, der innerhalb eines definierten Intervalls um den gegenwärtigen Marktpreis des Basiswertes liegt, verwendet. Produkte ohne dp-Liquiditäts-Rating und dp-Fair-Value-Gap werden nicht berücksichtigt.
  • Das dp-Liquiditäts-Rating darf einen bestimmten Schwellenwert nicht unterschreiten.
  • Der Fair-Value-Gap darf einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreiten.
  • Typische Produkte werden zuerst aufsteigend nach dem Fair-Value-Gap sortiert und danach absteigend nach dem Liquiditäts-Rating
  • Falls nicht genügend Produkte auf den Basiswert existieren, sind Produkte auf den EURO STOXX 50 Index als Basiswerte zugelassen. Dabei werden immer nur so viele EURO STOXX 50 Index Produkte verwendet, dass das Minimum an notwendigen Indexkomponenten erreicht wird.

Die Zusammensetzung der Indizes per 01.09.2021

Im SIX Structured Products Capital Protection (SSPC) Index befinden sich aktuell ausschliesslich Kapitalschutzprodukte mit Partizipation, davon je zwei der Bank Vontobel und der Credit Suisse. Der SIX Structured Products Participation Index (SSPP) ist derzeit breiter aufgestellt. Es befinden sich momentan vier Bonus-Zertifikate und ein Tracker-Zertifikat von insgesamt fünf Emittenten in der Auswahl. Der SIX Structured Products Yield Enhancement Index (SSPY) umfasst aktuell nur die Minimalzahl von fünf Produkten. Vier Barrier Reverse Convertibles und ein Barrier Reverse Convertible with Conditional Coupon von fünf Emittenten haben die Selektionskriterien erfüllt.

Fazit

Die SIX Structured Products Strategie-Indizes ermöglichen einen transparenten Vergleich der Wertentwicklung der drei wichtigsten Produktkategorien gemäss der SSPA Swiss-Derivative-Map (Partizipation, Kapitalschutz und Renditeoptimierung). Die pro Strategie entwickelte, repräsentative Benchmark, mit welchem sich die Kategorie einfach replizieren lässt, gibt Anlegern eine Orientierungshilfe, um ähnliche Produkte zu vergleichen.






Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken