Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

Sonova: Ungeahntes Comeback

19.04.2023 4 Min.
  • Christian Ingerl
    Redaktor

Die Aktie des Hörgeräte-Spezialisten gewinnt deutlich an Schwung, findet aber unter Analysten noch kaum Gehör. Ein guter Zeitpunkt, sich den SMI-Titel genauer anzusehen.

Am 1. April begann die «staade Zeit» bei Sonova. Was wie Hohn für einen Hörgeräte-Hersteller klingt, ist tatsächlich so – zumindest was die Berichterstattung betrifft. Das Unternehmen ist nämlich vor gut zwei Wochen in die sogenannte Quiet Period eingetreten, also jener Zeitspanne vor der Veröffentlichung von Ergebnissen, in der eine börsenkotierte Firma nur eingeschränkt mit dem Kapitalmarkt kommunizieren darf. Am 16. Mai wird Sonova seinen Abschluss für 2022/23 (31. März) vorlegen. 

Outperfromer

Die Pause sollte aber nicht davon abhalten, sich mit dem SMI-Titel, im September 2022 wurde der Weltmarktführer für Hörgeräte in den Bluechip-Index aufgenommen, zu beschäftigen. Das hat zunächst einmal charttechnische Gründe: In den vergangenen vier Wochen erzielte Sonova wichtige Fortschritte im Kursbild. Satte 20% legte die Aktie seit Mitte März zu und druchbrach dabei den horizontalen Widerstandsbereich bei CHF 250/260. Darüber hinaus überwand der heimische Standard-Titel die vielbeachteten 100- und 200-Tage-Durchschnitte. Die 100-Tage-Linie wurde anschliessend mehrmals von oben getestet und fungiert nun als solide Unterstützung. 

Gedämpfte Entwicklung

Auf operativer Ebene läuft es dagegen nicht so rund. Im Februar bestätige die Vorstandschaft zwar ihre Jahresziele, der Umsatz soll um 15% bis 19% zulegen, das operative Ergebnis etwas unterproportional um 6% bis 10%. Allerdings wird voraussichtlich nur jeweils das untere Ende des Korridors erreicht werden. Das gleiche gilt für die mittelfristigen Ziele, die einen Erlösanstieg um 6% bis 9% pro Jahr sowie ein Ebita-Plus von 7% bis 11% vorsehen.

Das vielleicht schmälere Wachstum liegt aber nicht daran, dass die Sonova-Produkte weniger gefragt sind. Im Gegenteil, das Unternehmen spielt zum Beispiel mit seiner Hörgeräteplattform «Phonak Lumity» technologisch ganz vorne mit. Die neueste Generation von Hörgeräten verbessert das Sprachverständnis von vorne um 16%, von hinten um 15%. Das Problem liegt vielmehr in den Wechselkursen begraben, die sich negativ auswirken. Im vergangenen Geschäftsjahr dürfte dies dem Konzern rund 3 bis 4 Prozentpunkte bei Umsatz gekostet haben und rund 5 bis 6 Prozentpunkte beim Ergebnis.

Skeptische Analysten…

Eine zusätzliche Verlangsamung des Marktes sowie eine zunehmende Volatilität aufgrund der makroökonomischen Unsicherheiten führte in den vergangenen Monaten dazu, dass einige Research-Häuser ihren Daumen für die Sonova-Aktie senkten. Lag das Kursziel Mitte 2022 noch bei knapp CHF 400, beträgt es heute lediglich CHF 250. Jefferies stufte Sonova vor wenigen Wochen sogar von «Kaufen» um zwei Stufen auf «Underperform» herab. Parallel zu den niedrigeren Preisprognosen ist auch die Aktie gefallen. Nun aber hat sich das Blatt gewendet. Während die Aktie einen dynamischen Rebound aufs Parkett legt, zögert die Analystenzunft noch oder äussert sich wie im Fall von Jefferies sogar weiter negativ. 

…günstige Bewertung

Antizyklisches Handeln hat sich für Anleger aber schon oftmals ausgezahlt. Bekanntlich reagieren Analysten in der Regel erst spät mit ihrer Meinungsumkehr. Doch die Börse könnte nun schon die vielleicht verbesserten wirtschaftlichen Aussichten in der zweiten Jahreshälfte spielen. In China verhalf beispielsweise der Wegfall der Corona-Beschränkungen der Konjunktur im ersten Quartal zu einem starken Wachstum. Und Europa könnte führenden Wirtschaftsinstituten zufolge an der Langezeit gefürchteten Rezession vorbeischrammen. Auch die Bewertung fällt derzeit unterdurchschnittlich aus. Von früheren KGV-Niveaus jenseits der 30 ist der SMI-Titel derzeit weit entfernt. Für das Geschäftsjahr 2023/24 beläuft sich die Kennziffer auf 23.3, für 2024/25 sogar nur auf 20.9. 

Anlagelösungen

Aus technischer Sicht steht bei dem Weltmarktführer in der Hörgeräte-Industrie als nächstes das Schliessen des Gaps zwischen CHF 280 und CHF 320 auf dem Programm. Zu dieser Kurslücke kam es im Sommer vergangenen Jahres im Zuge einer Gewinnwarnung. Mit dem Mini Future Long OSOO0U der UBS lässt sich eine Long-Wette auf dieses positive Szenario eingehen. Der Hebel beträgt aktuell 4.1, der Knock-Out ist 22.6% entfernt. Interessant erscheint uns zudem eine Seitwärtsspekulation bei Sonova, sollte sich der Kurs nach der knackigen Klettertour eine Pause gönnen. Der Barrier Reverse Convertible SADUJB von Julius Bär wäre dafür bestens geeignet. Das Papier mit einer Laufzeit bis 18. April 2024 stellte eine Rendite von 6.8% bei einem Risikopuffer von komfortablen 55.7% in Aussicht.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken