Zurück
payoff Trading Desk

S&P 500 – Buy or Sell the Dip?

13.09.2016 2 Min.
  • Dieter Haas

Am Freitag, den 9.9. kam es an der Wallstreet zu einem starken Rückschlag. Zinsängste sowie steigende Langfristzinsen waren die Ursache. Bis zur zweitägigen Fed-Sitzung am 20./21.9. und darüber hinaus muss mit weiteren Kursrückgängen gerechnet werden.

In der Vergangenheit hatten Taucher an der Börse jeweils kurze Beine. Ob das dieses Mal auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Bis zur nächsten Sitzung des Fed dürfte die Nervosität hoch bleiben. Sollte die US-Notenbank ihre Leitzinsen erhöhen, wären das keine Good News für die Märkte. Falls nicht, hängt die Entwicklung davon ab, ob die Notenbanken sich zu einer globalen Ausweitung ihrer expansiven Geldpolitik durchringen können. Wir haben da unsere Zweifel. So kurz vor der US-Präsidentenwahlen am 8.November dürften sich die Währungshüter eher zurückhalten.

Wir rechnen daher damit, dass sich die Korrektur an den Börsen kurzfristig fortsetzen wird. Erst mit einer konzertierten Aktion der Notenbanken (Helikoptergeld?) dürfte es gelingen, den Aktienmärkten neuen Schub zu verleihen.  Mit einer solchen ist wohl frühestens Ende Jahr zu rechnen.  

Anlageempfehlung:

Spekulativen Anlegern empfehlen wir, kurzfristig mit Puts auf eine Fortsetzung der Korrektur zu setzen, zumal der US-Aktienmarkt bewertungsmässig das Ende der Fahnenstange erreicht oder nahezu erreicht hat. Umsetzen lässt sich das Ganze entweder mit KO-Warrants auf den S&P oder den Nasdaq-100. In Frage kommen das 15fach gehebelte Faktorzertifikat F15NAV auf den Nasdaq-100 oder die auf Swiss DOTS gehandelten KO-Calls 26153494 (S&P-500 – Strike: 2303.36) bzw. 27546700 (Nasdaq-100 – Strike: 4923.65). In Anbetracht des hohen Risikos eignen sich die drei genannten Hebelprodukte aber nur für risikobewusste Anleger, die auch einen Totalverlust verkraften können.

Über das Best-Buy-Tool finden Anleger mit folgender  Auswertung die attraktivsten an der SIX kotierte Put-Warrants auf den S&P 500 für das Szenarium 3 Monate – Kursrückgang 10%. Das grösste Potenzial besitzen in dieser Zeitspanne gegenwärtig WSPB5V und WSPB4V.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken