Zurück
payoff Blockchain Report

Spannung und Effizienz

16.04.2019 3 Min.
  • Jan Roth

Mit Voltex die Welt verändern. So lautet die Anzeige bei Google. Ein blockchainbasiertes Energieökosystem für den intelligenten Energieverbrauch. Und das ohne Intermediäre.

Unter dem Namen VOLTEX entwickelt das Technologieentwicklungsunternehmen LIOT AG, im Schweizerischen Aadorf, ein blockchain-basiertes Energie-Management-System mit einer integrierten Peer-to-Peer-Handelsplattform. Das Energie-Management-System regelt, kombiniert mit Hard- und Softwarelösungen, intelligent den Energieverbrauch und bietet so die Lösung für eine effizientere Verwaltung der Energieressourcen, der Vernetzung sowie der Stromerzeugung und -speicherung. Dabei spricht das Unternehmen (noch) nicht, wie seine Konkurrenz, private Haushalte an, sondern fokussiert sich auf Grossverbraucher, wie z.B. Spitäler, Industrie oder Server Farmen. Unabhängig von der Energiequelle (Sonne, Wind, Biomasse, Wasserkraft, Kohlenstoff, Kernkraft usw.) ist das System in der Lage bei Überangebot in Echtzeit die Energie zu speichern und vollautomatisiert zu nutzen, zu tauschen oder zu verkaufen. So können bei Grossverbrauchern, deren Rentabilität oft stark von Energiekosten abhängt, aufs Jahr substantielle Beträge eingespart werden. Der stabilisierende Effekt auf das Stromversorgungsnetz, sollte darüber hinaus auch für Netzwerkverantwortliche in der Stromindustrie von hohem Interesse sein, denn schon heute bedeuten die immer häufigeren Netzeingriffe eine hohe Kostenfolge im Milliardenbereich.

 

Auf der Peer-to-Peer-Plattform von VOLTEX fallen klassische Intermediäre im Stromhandel dank der Authentifizierungen der Transaktionen über die Blockchain weg. Dank kryptografiescher Verfahren und der dezentralen Speicherung, sind Manipulationen der Daten ausgeschlossen. Durch die unveränderbaren Verkettungen, wie etwa dem Zeitstempel und dem dadurch transparenten Herkunftsnachweis, wird die Preisbildung und damit die Attraktivität, gerade von Erneuerbaren Energien, stark gefördert. Studien zeigen, dass sich die Nachfrage in den nächsten Jahren verdoppeln wird. Die stark ansteigende dezentrale Energieerzeugung hat zur Folge, dass die Märkte kleinteiliger und komplexer werden. Deswegen ist es wichtig, dass das Energienetz schon heute flexibel und effizient organisiert wird. Mit VOLTEX können bereits kleinste Energieflüsse, zu geringen Transaktionskosten, vollständig automatisiert durchgeführt werden. Diese Prozessoptimierungen versprechen den Marktteilnehmern deutliche Kosteneinsparungen und eine echte Weiterentwicklung ihrer bisherigen Geschäftsmodelle. Der Austausch der Energie wird über Smart Contracts effizient organisiert. So werden etwa die Parameter «Strompreis», «Netzspannung» und «Bedarf» im Ökosystem in Echtzeit organisiert. Dies ermöglicht es den Kunden, dezentrale Verträge direkt zu schliessen und Transparenz in bislang dunkle Ecken des Strombezugs zu bringen.

 

«Der Austausch der Energie wird über Smart Contracts effizient organisiert.»

 

Für die Finanzierung der Produktion, Weiterentwicklung und Vermarktung ihrer Energie-Management-System hat sich VOLTEX entschieden, weiteres Kapital über die Ausgabe eines sogenannten «Security Token» aufzunehmen. Diese Finanzierungsrunde ist derzeit in vollem Gange und befindet sich gerade im Stadium des Private Sales. Beim Token handelt es sich aus rechtlicher Sicht um ein gewöhnliches OTC-Derivat (Finanzkontrakt) im Sinne von Art.2 lit. c Finanzmarktinfrastrukturgesetz. Der Token-Investor ist an drei Optionen berechtigt: Stimmrechte bei Projektentwicklungen, Dividenden auf EBIT-Basis und einer möglichen Wertsteigerung des Tokens, der auf Handelsplattformen austauschbar sein wird. Dies soll zu Liquidität für die Investoren führen. Insgesamt werden 50’000’000 Token generiert. Die Einnahmen des Tokenverkaufs werden vom erfahrenen Team projektbezogen investiert.

 

Der Anwendungsfall scheint einfach, ist aber umso wichtiger, denn die Blockchain schafft notwendiges Vertrauen zwischen den Parteien im Energiehandel und fördert die Attraktivität nachhaltiger Energieformen in puncto Preisbildung und Verfügbarkeit. Die Plattform von VOLTEX schliesst damit zielführend eine klaffende Marktlücke.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken