Zurück
payoff Advertorial

Swiss DOTS: effizient, günstig und reguliert

08.06.2021 4 Min.
  • Stefano Gianti, Education Manager

Allen Unkenrufen zum Trotz hat Swiss DOTS mit ihren fünf teilnehmenden Emittenten einen festen Platz im Schweizer Markt für Hebelprodukte gefunden und gesichert. Über 90’000 Derivatprodukte können effizient und günstig über die Plattform gehandelt.

Knapp acht Jahre nach ihrem Start hat die Plattform für den ausserbörslichen Handel von Hebelpapieren einen festen Platz im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte gefunden. 2020 lag der monatliche Schnitt der Transaktionen bei 45’000. Der Marktanteil, gemessen an sämtlichen Transaktionen mit Hebelpapieren in der Schweiz, liegt aktuell bei ungefähr 50%. Den Swissquote-Kunden stehen derzeit über 90’000 Hebelprodukte zur Auswahl. Pluspunkte von Swiss DOTS sind die langen Handelszeiten, günstige Gebühren, eine Preisstellung mit drei Nachkommastellen und zahlreiche Ordertypen.

Enge Spanne zwischen Geld- und Briefkurs

Im Konkurrenzkampf mit den Börsen punktet Swiss DOTS mit engen Geld-Brief-Spannen. Gerade für die aktiven Trader ist der Spread ein wichtiges Kostenkriterium. Dank des Handelsmodells von Swiss DOTS und der Möglichkeit, Produktpreise auf drei Dezimalstellen zu rechnen, ist eine äusserst effiziente und attraktive Preisstellung möglich. Für attraktive Konditionen sorgt die Bauweise der OTC-Plattform als Quote-Request-System. Allerdings ist die Preisstellung damit nicht verbindlich. Der Emittent kann die Offerte während des genannten Zeitfensters zurückzuziehen. Von diesem Recht machen die Banken beispielsweise Gebrauch, wenn es bei einem Basiswert zu starken Kursausschlägen kommt. Swiss DOTS kann auf diese Weise Arbitrageuren das Handwerk legen. Diese versuchen, aus einer Abweichung des Strukturierten Produkts vom fairen Preis in- nerhalb von Sekundenbruchteilen Profit zu schlagen.

«Im Konkurrenzkampf mit den Börsen punktet Swiss DOTS mit engen Geld-Brief-Spannen.»

Es gilt zu beachten, dass es während der Handelszeit von Swiss DOTS bei den zugrunde liegenden Basiswerten zu unterschiedlichen Spreads kommen kann. Das liegt daran, dass Aktien in erster Linie während der offiziellen Börsenzeiten gehandelt werden. So stellen Emittenten für amerikanische Aktien bis zur Eröffnung des Handels in den USA im Normalfall grössere Spreads. Bei Indizes, Währungen und vielen Rohstoffen bei denen rund um die Uhr via Futures gehandelt wird, sind die Spread-Unterschiede im Tagesverlauf dagegen zumeist minimal.

Auswahl an Produkten

Hebelprodukte sind im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte die dominierende Kategorie. Sie eignen sich sowohl für Trader bei ihrer Jagd nach kurzfristigen Gewinnen als auch für Anleger, die diese Derivate zur Absicherung eines Portfolios einsetzen. Seit dem Start im Mai 2012 ist das Angebot von Swiss DOTS kontinuierlich gewachsen. Die derzeit auf der Handelsplattform aktiven fünf Emittenten offerierten am 29. April 2021 89’757 Produkte. Bezüglich der Produkttypen dominieren ganz klar die Optionsscheine (Warrants), gefolgt von den volatilitätsneutralen Knock-out Warrants und den Mini-Futures. Relativ klein ist das Angebot der viertplatzierten Faktor-Zertifikate (Constant Leverage Produkte).

Attraktive Handelszeiten

Ganz nach dem Gusto der Trader sind die Handelszeiten. An jedem Börsentag können sie ihrer Leidenschaft auf Swiss DOTS von 8:00 bis 22:00 Uhr frönen, während die Derivate-Börsen für Hebelprodukte nur von 09:15 bis 17:15 Uhr geöffnet sind. Trader können daher auf Swiss DOTS bereits vor dem offiziellen Start des Börsenhandels aktiv wer- den. Am Abend sind in der Regel Käufe oder Verkäufe von Hebelprodukten bis zum Börsenschluss des US-Aktienmarktes möglich. Dank der langen Handelszeiten können Trader optimal auf Schwankungen ihrer Positionen reagieren. Ein Umstand, der speziell in volatilen Marktphasen von unschätzbarem Wert ist. Hinzu kommt, dass im Vergleich zum Handel an den Börsen die Kosten deutlich geringer sind. Pro Trade werden von Swissquote lediglich eine Courtage von CHF 9 verrechnet, was der Performance der jeweiligen Anlage zugutekommt. (https:// de.swissquote.com/online-trading/pricing).

«Hebelprodukte sind im Schweizer Markt für Struk- turierte Produkte die domi- nierende Kategorie.»

Reguliert?

Swiss DOTS als Handelsplattform untersteht nicht, wie die beiden Schweizer Börsen BX Swiss und SIX, dem Finanzinfrastruktur Gesetz (FinfraG). Die Handelsplattform der Swissquote ist ein in der Schweiz domizilierter OTC-Markt, welcher aus fünf regulierten Emittenten besteht. Diese fungieren als Market Maker auf SwissDOTS. Die Strukturierten Produkte, unter die auch die Hebelprodukte fallen, werden nicht im FinfraG geregelt, sondern seitens der FINMA. Mit diesem Wissen stellen wir fest, dass vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen, nur ein kleiner Unterschied herrscht, ob sie ihr Produkt bei Swiss DOTS oder einer der beiden Schweizer Börsen handeln. Bei Swiss DOTS können ihre Produkte nicht kotiert werden. Heisst, der Handel findet in aller Regel immer zwischen dem Anleger und der herausgebenden Emittentin statt. In der Fachsprache ein Over-the-Counter-Geschäft (OTC). Wichtig zu erwähnen ist, dass die Emittentin nicht die Gegenposition des Anlegers einnimmt. Jede Position wird bei der Emittentin am Markt abgesichert – praktisch zu 100%.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken