Zurück
payoff Trading Desk

Tecan – zuversichtlich für 2020

15.07.2020 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Geschäftsleitung von Tecan, dem Ausrüster medizinischer Labors, ist zuversichtlich für 2020. Die Aktie zählt zu den Highlights im Schweizer Aktienmarkt. 

 

Das Unternehmen zählt zu den Firmen, deren Geschäftsgang von der Coronakrise nicht negativ betroffen ist. Die negativen Faktoren werden durch positive in etwa kompensiert. Wie vor einem Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzwachstum in Lokalwährung von 5 bis 9%. Der Anteil des organischen Wachstums nimmt zu, weil die US-Gesellschaft NuGen (Gen-Analyse) nun voll in die Rechnung einbezogen wird. Die operative Gewinnmarge auf Stufe Ebitda soll auf 19,6% steigen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Aktie im aktuell unvermindert labilen Wirtschaftsumfeld bis dato gut über die Runden gekommen ist und seit Jahresanfang deutlich im Plus notiert.

Grundsätzlich sieht es somit für die Zukunft positiv aus. Die grösste Gefahr droht der Aktie vom allgemeinen Börsentrend. Sollte es wegen der schwächer als erwarteten Erholung der Weltwirtschaft oder eines erneuten Aufflammens von Neuinfektionen von Covid-19 (2.Welle) zu einem erneuten Taucher an der Börse im Stile des ersten Quartals kommen, dann könnte sich auch die Namenaktiv von Tecan dieser Entwicklung nicht gänzlich entziehen, weil die Bewertung mit einem KGV20E von knapp 50 mittlerweile doch recht stattlich ist.

Falls sich die Börsen aber irgendwie durch die schwierige Zeit durchwursteln können, dann dürfte die Aktie von Tecan zu denjenigen gehören, die sich, gemessen an der Kursentwicklung des SPI, im vorderen Teil der Rangliste aufhalten werden, zumal die Entwicklung der letzten Jahre sowie die Aussichten für 2020 sehr vorteilhaft waren bzw. sind, wie Interessenten aus den beiden nachstehenden Folien einer Präsentation vom 18./19.Mai entnehmen können.

Quelle: Tecan

Die Halbjahreszahlen, die am 12.August veröffentlicht werden, sollten aller Voraussicht nach, den positiven Trend im laufenden Jahr bestätigen.

Anlagepolitik:

Für Optimisten und/oder Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont zählt die Namenaktie von Tecan zu den vielversprechendsten Nebenwerten der Schweiz.  

Spekulative Anleger können den bis Mitte 2021 laufenden Call-Warrant TECFJB in ihre Watchliste aufnehmen.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken