Zurück
payoff Trading Desk

Teck Resources auf dem Weg zurück

16.05.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Teck Resources, dem grössten Bergbaukonzern Kanadas, klettert unaufhörlich in Richtung des Allzeit-Hochs vom Januar 2011. Bis dahin ist aber noch viel Luft vorhanden.

Teck Resources ist ein diversifizierter Rohstoffkonzern mit Sitz in Vancouver. Der Konzern ist ein bedeutender Kupfer-Produzent in Amerika, einer der weltgrössten Zink- und Kohleproduzenten. Das Unternehmen ist bestens positioniert, um von den Preissteigerungen der Rohstoffe überdurchschnittlich profitieren zu können. Es zählt ferner zu denjenigen Bergbaukonzernen mit einer ausgeprägten Nachhaltigkeitskultur.

Teck Resources konnte im ersten Quartal seine Einnahmen auf CAD 3.09 Mrd. steigern, verglichen mit CAD 2.85 Mrd. im ersten Quartal des Vorjahres und erzielte die folgenden Produktionszahlen:

• Kohle: 6,2 Mio. t (Q1 2017: 6,1 Mio. t)
• Kupfer: 74.000 t (Q1 2017: 64.000 t)
• Zink in Konzentraten: 148.000 t (Q1 2017: 146.000 t)
• Feinzink: 79.000 t (Q1 2017: 78.000 t) 

Am 15.Mai äusserte sich der CEO Don Lindsay wie folgt zu den Perspektiven:

Anlagekonklusion:

Nach der leichten Konsolidierung der B Aktie von Teck Resources seit Mitte Februar stehen die Ampeln seit kurzem wieder auf grün. Die Industriemetalle Zink und Kupfer dürften sich in den kommenden Monaten leicht verteuern und Kohle wird im Sog des Erdöls ebenfalls zulegen können. Gelingt in den kommenden Wochen ein nachhaltiger Anstieg über die Marke von CAD 38, dann dürfte es schrittweise in Richtung des Allzeit-Hochs bei knapp CAD 65 gehen. Mit einem KGV-19 von etwas mehr als 9 ist die Aktie Teck Resources vergleichsweise preiswert und wird von den meisten Analysten mit dem Rating Outperform eingestuft.

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken