Zurück
payoff Trading Desk

Teladoc – Megatrend Telemedizin

24.02.2021 3 Min.
  • Dieter Haas

Das US-Unternehmen Teladoc ist optimal positioniert, um auch in den kommenden Monaten vom zunehmenden Wachstum des Bereichs Telemedizin überdurchschnittlich zu profitieren.

Teladoc ist ein multinationales Unternehmen für Telemedizin und virtuelles Gesundheitswesen mit Sitz in den USA. Zu den Hauptdiensten gehören Telegesundheit, medizinische Gutachten, KI und Analyse sowie lizenzierbare Plattformdienste. 

Das Unternehmen zählt klar zu den Pandemie-Gewinnern. Der Trend zu Telemedizin hat zwar bereits vorher eingesetzt. Durch Covid-19 hat er aber einen mächtigen Schub erhalten. Die Digitalisierung ist auch im Bereich der Medizin im Kommen.

Die Nutzung der Teladoc-Plattform ist während der Pandemie sprunghaft angestiegen, da Patienten medizinische Versorgung suchten, ohne eine Infektion bei persönlichen Besuchen zu riskieren. Im zweiten Quartal 2020, während des ersten Anstiegs der Pandemie, bot Teladoc 2,8 Millionen virtuelle Arztbesuche an, was einem Anstieg von 200 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. Viele erwarteten einen Rückgang der Besuche, da die COVID-19-Infektionen im Laufe des Sommers zurückgingen, doch im dritten Quartal blieb die Nutzung konstant und Teladoc verzeichnete erneut 2,8 Millionen Besuche. Zum Ende des dritten Quartals hatte Teladoc 51,5 Millionen Mitglieder, was einem Anstieg von 47 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Teladoc im Oktober die Übernahme des Fernüberwachungsunternehmens Livongo (NASDAQ:LVGO) für 18,5 Milliarden US-Dollar in bar und in Aktien abgeschlossen hat. Durch die Übernahme wird die etablierte Fernüberwachungstechnologie von Livongo in die Telemedizin-Infrastruktur von Teladoc integriert, was Teladocs Position als führendes Unternehmen im Bereich der virtuellen Pflege erweitert und möglicherweise festigt.

Der Aktienkurs von Teladoc Health kämpft sich trotz weiterer Virenängste mit der Marke $200. Der Telemedizinmarkt steht 2021 wegen des Basiseffektes wohl vor einem langsameren Wachstum im laufenden Jahr. Die Aktie ist trotz des wahrscheinlichen Nachfragerückgangs im nächsten Jahr zudem immer noch mit dem fast 15-fachen des Umsatzes von 2021 bewertet. Da Teladoc Health (TDOC) ein sehr monumentales Jahr 2020 hinter sich hat, müssen sich Investoren der Risiken der Aktie bewusst sein. Zudem dringt ein grosser Konkurrent aggressiv in den Telehealth-Sektor und die Aktie hat unter anderem durch den Börsengang von Amwell (AMWL) mehr Konkurrenz um Anlegergelder. Kurzfristig steckt die Aktie wohl noch in ihrer Konsolidierungsphase fest nicht zuletzt auch aufgrund der Bewertung der Aktie. Mittel- und langfristig schätzen wir die Zukunft des Unternehmens, das nun Teladoc Health, InTouch und Livongo Health vereint, jedoch weiterhin positiv ein. 

Strukturelle Trends wie die Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung, die Langlebigkeit der Menschen, die Ineffizienz des Systems und die Verbesserung der Konnektivität dienen als Zündstoff für die scheinbar unvermeidliche, wenn auch allmähliche Einführung von Technologie in diesem Sektor. Teladoc zählt dabei zu den Gewinnern dieser Entwicklung.

Die heute nach Börsenschluss publizierten 4.Quartalszahlen werden zeigen, ob sich die jüngste Korrektur bei Teladoc noch etwas fortsetzt, oder ob die Aktie bereits wieder bereit ist, ihren Aufwärtstrend wieder aufzunehmen.

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Teladoc ist, kurzfristig betrachtet, etwas teuer. Für langfristig orientierte Anleger bietet der akuelle Rücksetzer aber attraktive Einstiegsmöglichkeiten, zumal das Wachstumspotential in den kommenden Jahren weiterhin überdurchschnittlich hoch bleiben dürfte. Charttechnisch besteht zudem eine offene Kurslücke zwischen USD 261 und 268, die mittelfristig geschlossen werden dürfte.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken