Zurück
payoff Trading Desk

Temenos vor dem nächsten Schub

09.02.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Keine Ruhepause gönnt sich derzeit die Temenos-Aktie. Dies könnte auch so bleiben, denn bereits kommende Woche stehen die Zahlen für 2016 an. Mit einem Warrant können Anleger auf den nächsten Kursaufschwung setzen, mit einem BRC die eher gemütliche Karte ziehen.

Einen Volltreffer landeten wir mit unserer Trading-Idee vom 29. September 2016. In der damaligen Ausgabe hatten wir Ihnen die Temenos-Aktie näher gebracht und den Mini Future long FTEBBU der UBS sowie den Barrier Reverse Convertible SAFOJB von Julius Bär ans Herz gelegt. Beide Produkte entwickelten sich überaus positiv. Der BRC notiert mittlerweile klar über dem Nennwert und hat die Maximalrendite nahezu erreicht. Das Derivat der UBS konnte aufgrund seiner Hebelfunktion überproportional an dem Kurszuwachs des Basiswertes profitieren. Um rund ein Drittel verteuerte sich das Derivat innerhalb der vergangenen Monate. Wer noch dabei ist, sollte seinen Stoppkurs zur Gewinnabsicherung nachziehen.

Mit Zuversicht weiter voran

Die Zeichen für Temenos stehen weiter auf Zuwachs – im operativen Geschäft wie auch am Kapitalmarkt. Seine Stärke demonstrierte der auf Bankensoftware spezialisierte Konzern zuletzt mit seinen Zahlen für das dritte Quartal 2016. Der Umsatz legte von Juli bis September um 8% zu, das Betriebsergebnis schlug sogar ein doppelt so hohes Tempo an. Folglich verbesserte sich die Marge von 29.3% auf 31.6%. Unter dem Strich verdiente Temenos USD 0.58 nach USD 0.49 im Vorjahr.

Aufgrund des starken Momentums schraubte Temenos auch seinen Ausblick auf das Gesamtjahr hoch. Die Erlöse sollen um 12.5% bis 14.5% auf USD 621 bis USD 632 Mio. steigen, das EBIT wird neu bei USD 184 bis 186 Mio. erwartet. Zuvor hatte das Management USD 180 bis 185 Mio. veranschlagt. Ob das Unternehmen die bereits erhöhte Prognose noch mal übertreffen kann, wird sich kommende Woche zeigen. Am 14. Februar legt Temenos seinen Jahresbericht vor.

Mit Spannung wird dann auch der Ausblick auf das laufende Jahr erwartet. Diesbezüglich zeigte sich CEO David Arnott ebenfalls bereits zuversichtlich: «Die Pipeline für 2017 ist sehr stark, und zwar in allen Segmenten und allen Regionen.» Neue Aufträge konnte Arnott noch im Dezember melden. Kurz vor dem Jahreswechsel gewann Temenos eine Ausschreibung der amerikanischen Commerce Bank. Das Geldinstitut wird Temenos mit ihrem hauseigenen Depotbanksystem für Geschäfts- und Privatkunden ausstatten. Laut Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos ist der erfolgreiche Markteintritt in den USA noch nicht im Aktienkurs eingepreist. Er empfiehlt das Papier mit einem Kursziel von CHF 95 zum Kauf. 

Zocken oder investieren – Sie haben die Wahl!

Sollte der Vontobel-Experte Recht bekommen, würde sich der Call Warrant TEMAPZ bestens dafür eigenen, um mit Hebel von weiteren Kursanstiegen überproportional zu verdienen. Der Strike befindet sich bei USD 80 und damit etwas oberhalb des aktuellen Kurses der Temenos-Aktie. Die Laufzeit endet am 15. September 2017.

Der kürzlich am Markt emittierte Barrier Reverse Convertible SAQLJB von Julius Bär bietet bereits bei einem Seitwärtsgang der Aktie eine ansehnlich Rendite. Aktuell beläuft sich die maximale Ertragschance auf 6.3%. Um diese sicher zu erreichen, muss die Barriere bei CHF 50.75 Franken – dies entspricht einem Sicherheitspuffer von 31.5% – unversehrt bleiben respektive der Basiswert am Ende der Laufzeit mindestens auf dem Startniveau notieren. Am 5. Januar 2018 wird das Produkt fällig.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken