Zurück
payoff Trading Desk

Tesla: Bühne frei für Elon Musk

20.04.2022 4 Min.
  • Wolfgang Hagl

Heute nach US-Börsenschluss veröffentlicht der Elektroautobauer die Quartalsbilanz. Am Webcast mit CEO Elon Musk dürfte neben Tesla selbst auch das Werben des Milliardärs um Twitter ein Thema sein.

Es ist nicht bekannt, ob und gegebenenfalls welche Geschenke Elon Musk zu Ostern bekommen hat. Twitter wollte dem neuen Grossaktionär jedenfalls keine bunten Eier überreichen. Vielmehr lancierte das Social Media-Unternehmen am Karfreitag eine «Giftpille». Dabei handelt es sich um ein Verfahren, welches Grossaktionären die Erhöhung ihres Anteils erschweren soll. Zuvor hatte Musk angekündigt, Twitter für rund USD 43 Mrd. übernehmen zu wollen. In einem weiteren Schritt plant er den Börsenrückzug des Unternehmens. 9% an Twitter hat sich der laut «Forbes» reichste Mann der Welt bereits gesichert. Das Ringen um die Macht beim Kurznachrichtendienst würde locker reichen, um den für heute Abend, 23:30 Uhr unserer Zeit, geplanten Call mit Elon Musk zu füllen.

Starke Nachfrage, hohe Investitionen

Doch geht es an diesem Anlass offiziell überhaupt nicht um Twitter. Vielmehr dient der Webcast der Diskussion der Tesla-Quartalsbilanz. Nach dem US-Börsenschluss wird der Elektroautobauer den Zwischenbericht veröffentlichen. Anfang Monat hat das Unternehmen bereits einen Auslieferungsrekord für die ersten drei Monate 2022 gemelet. Insgesamt 310’048 Fahrzeuge wurden im Berichtszeitraum an die Kundschaft übergeben – rund 1’500 mehr als im Schlussquartal 2021. Damit übertraf der Branchenpionier die Erwartungen.

Ein Blick auf die Produktionskennziffern zeigt, dass Tesla nicht immun gegen die Probleme in den globalen Lieferketten ist. Von Januar bis März 2022 rollten 305’407 Fahrzeuge von den Bändern und damit etwas weniger als im Vorquartal. Experten zufolge kommt das Unternehmen bis dato aber relativ gut mit den Engpässen zu Recht. Dabei half den Texanern ein neues Werk in Shanghai. Wegen Corona-Ausbrüchen musste das Unternehmen diesen Standort im März jedoch vorübergehend wieder schliessen. Neue Produktionsstätten hat Tesla zuletzt auch in Austin sowie in Berlin eröffnet.

Enormes Wachstum – auf Jahressicht

Neben den Investitionen in die «Gigafactorys» dürften die steigenden Preise für Energie und Bauteile aller Art auf dem Gewinn des Konzerns lasten. Folgerichtig gehen Analysten im Schnitt davon aus, dass Tesla im Vergleich zum Vorquartal zum ersten Mal seit zwei Jahren einen Ergebnisrückgang meldet. Relativ zu den ersten drei Monaten 2021 soll das Ergebnis je Aktie dagegen um USc 93 auf USD 2.26 gestiegen sein. Beim Umsatz beläuft sich der Wall Street-Konsens auf USD 17.80 Mrd. Damit hätte Tesla von Januar bis März 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Wachstum von mehr als 70% verbucht.

Was den Ausblick anbelangt, dürfte Investoren und Analyten vor allem darauf achten, ob Elon Musk am ehrgeizigen Auslieferungsziel für 2022 festhält. Im Januar hatte der CEO ein Volumenwachstum von über 50% angekündigt. Damit würde Tesla im laufenden Jahr mehr als 1.4 Mio. Fahrzeuge ausliefern. Credit Suisse-Analyst Dan Levy traut dem Konzern eine solche Grössenordnung zu. Allerdings hat er seine Schätzung für die 2022er-Auslieferungen zuletzt um 100’000 auf 1.42 Mio. Fahrzeuge gekürzt. Nach Ansicht des Experten bringen der Neustart in Shanghai sowie die Inbetriebnahme der Werke in Austin und Berlin einige Unwägbarkeiten mit sich. Dagegen hat Levy das Kursziel für die Tesla-Aktie um USD 100 auf USD 1’125 erhöht. Sein Rating lautet weiterhin «Outperform».

Anlagekonklusion:

Damit zählt die Credit Suisse zu den insgesamt 22 Researchhäusern, die mit Blick auf den Nadaq-Titel aktuell den Daumen heben. Während neun von Reuters dokumentierte Studien das Urteil «Hold» tragen, stufen weiter 10 Experten Tesla mit «Sell» ein. Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der Large Cap seit dem vergangenen Herbst in einem übergeordneten Abwärtstrend. Zuletzt ist die Aktie Anfang April daran gescheitert, diesen nach oben zu durchbrechen. Mit dem Mini-Future Long SVHABP können Trader darauf setzen, dass der nächste Anlauf klappt. Das Produkt der BNP Paribas partizipiert mit einem Hebel von aktuell rund 3 an steigenden Kursen. Neu am Markt ist der Barrier Reverse Convertible RTSAGV auf Tesla. Vontobel zahlt hier einen garantierten Coupon in Höhe von 20.00% p.a. Diese Renditechance ist durch die Barriere von USD 600.72 teilgeschützt. Der Handel an der SIX startet bei diesem Produkt am kommenden Montag.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken