Zurück
payoff Trading Desk

Teva Pharma im Turnaround Modus

03.07.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Teva Pharma wurde ein Opfer sinkender Generikapreisen im US-Markt und Marktanteilsverlusten seines Blockbusters Copaxone. Seit November 2017 scheint sich eine Trendwende anzubahnen. 

Teva Pharmaceuticals ist ein international operierender israelischer Pharmakonzern, der sich auf Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von innovativen Arzneimittelspezialitäten, Generika und von pharmazeutischen Wirkstoffen spezialisiert hat. Der Konzern ist nach eigenen Angaben die Nr. 1 im globalen Generikamarkt.

Der Konzern litt in den vergangenen Jahren unter dem Preiszerfall der Generika im wichtigen US-Markt, was zu einem markanten Einbruch des Aktienkurs ab Ende Juli 2015 bis November 2017 führte. Durch massive Kostensparmassnahmen versucht der Konzern, wieder Boden unter die Füsse zu bekommen 

Mit der Mitte Mai von Berkshire Hathaway, der Beteiligungsgesellschaft der Investorenlegende Warren Buffett, bekanntgegebenen Verdoppelung der Teva Beteiligung scheint ein wichtiger Investor überzeugt zu sein, dass dem Konzern die Trendwende gelingt. Die Zahlen für das erste Quartal signalisierten einen ersten Hoffnungsschimmer. Im Mai-Update erhöhte Teva zudem seine Guidance beim Umsatz von USD 18.3-18.8 Mrd. auf USD 18.5-19.0 Mrd., den Non-GAAP Gewinn pro Aktie von USD 2.25-2.50 auf USD 2.40-2.65 und den Free Cach flow von USD 2.6-2.8 Mrd. auf USD 3.0-3.2 Mrd.

Es geht zwar langsam aufwärts, ganz über dem Berg ist Teva aber noch nicht. So sind die Einnahmen beim langjährigen Blockbuster Medikament Copaxone wegen Konkurrenzprodukten weiterhin rückläufig, auch wenn der Marktanteil in den USA zuletzt gehalten werden konnte.

Anlagekonklusion:

Markttechnisch haben die Ampeln bei Teva Pharma mittlerweile auf grün geschaltet. Ein Markteinstieg ist jedoch nur etwas für risikobewusste Anleger. Die Chancen für eine erfolreiche Trendwende sind jedoch vorhanden und wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Für renditebewusste Anleger besitzt aktuell der in USD gehandelte BRC RTEAOV der Bank Vontobel eine hohe Seitwärtsrendite p.a. gepaart mit einem erklecklichen Abstand zur Barriere auf.

 

Quelle: Bloomberg 

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken