Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: +145.36% im 2019 mit BNP Mini Future

01.07.2019 6 Min.
  • François Bloch

 Europas bester Fonds begeistert – Heico: +72% im 2019 – Swiss Life überzeugt auf der ganzen Linie

«The Week» abonnieren

 

Mehr als abnormale Züge hat bislang das Börsenjahr 2019 in Sachen SIKA (Börsensymbol: SIKN SW) für meine Leserschaft angenommen: +33.71% ist ein absolutes Spitzenergebnis und die Erfolgsgeschichte wird auch im zweiten Halbjahr 2019 für Sie nahtlos weitergehen. Der „Hidden Champion“ aus der Innerschweiz wird von international agierenden Top Investoren nach oben getrieben. Aber bei aller Euphorie wird das Papier nicht nochmals über 33% innerhalb von sechs Monaten an der Börse zulegen können. Wichtig ist in diesem Fall, dass Sie die Dividende auf Ihrem Konto stehen lassen und nicht reinvestieren. Ich gehe sogar soweit, dass ich Ihnen empfehlen würde, weiterhin mit gedeckten Calls zu agieren: Hier gefällt mir besonders der 160 Franken Call auf den März 2020. Bei einer Anlagerendite von nur 17.43% im 2019 des Swiss Market Index, verstehen Sie, dass ich berechtigterweise auf die Bremse stehe. Im Wochenvergleich hat sich die Performancedifferenz zwischen den SIKA Papieren und dem SMI Index nochmals ausgeweitet. Stark unterwegs ist der SIKA Mini Long GNCABP aus dem Hause BNP: +145.36% seit dem Jahresanfang. Damit wurde ein neuer Rekordstand erreicht. Das Wunderprodukt von der grössten französischen Bank ist seit der Lancierung im Mai 2017 um sagenhafte 416.09% gestiegen. Aufgrund der starken Performance des Zielwertes fällt der Hebel auf 2.23, was Sie auf die leichte Schulter nehmen können. Leser, welche meiner letztwöchigen Kaufempfehlung gefolgt sind, konnten einen Zugewinn von 2.75% verbuchen. Der Swiss Market Index (SMI) musste in der gleichen Periode einen Verlust von 0.25% in Kauf nehmen. Handelsstrategie: Verschieben Sie bitte den Verkauf des Hebelproduktes nochmals um eine Woche.

Jetzt ist totale Euphorie in Sachen DEKA Stoxx Euro Growth 20 UCITS ETF (ISIN:DE000ETFL037) angesagt. Konsequent bleibt dieses Produkt  Nr.1  im Jahr 2019 bei den europäischen Aktienfonds. Mehr als spektakulär ist der Vergleich über eine Periode von fünf Jahren: +87.5%, während der Euro Stoxx 50 Index in der gleichen Zeitperiode nur einen Zuwachs von 6.6% erzielte. Auch die Zahlen im 2019 überzeugen auf den ganzen Linie: Seit dem Jahresanfang beträgt der Zuwachs 32.91%, während der EuroStoxx 50 Price Index nur auf 15.73% kommt. Handelsstrategie: Erhöhen Sie nochmals Ihre Positionen.   

Einen Volltreffer der Extraklasse landete ich bei der US Firma HEICO (Börsensymbol: HEI US): +72.9% seit dem Jahresanfang. Der mit 17.5 Milliarden US$ taxierte Höhenflieger überzeugt mich weiterhin im Hinblick auf die nächsten Quartalszahlen, die am 26. August 2019 publiziert werden. Weil Transparenz zu den Erfolgskomponenten von „The Week“ zählt, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass dieser Zuchtbulle der Extraklasse ein Kurs-/Gewinnverhältnis von 59.53 Punkten aufweist. Sicherlich ist die Umsatzrendite von 22.4% per 2020 für das Geschäftsjahr 2020 überragend für diesen Sektor, aber es bedarf einer gewissen Zurückhaltung von Ihrer Seite, denn bei einer derart strapazierten Bewertung dürfen Sie unter keinen Umständen, weitere Positionen erwerben. Handelsstrategie: Nachladeverbot aufgrund der fundamentalen Bewertung. 

Swiss Life Holding (Börsensymbol: SLHN SW) überzeugt mit einer Performance über die letzten zwölf Monate von +45.22%. Hier ist noch reichlich Zugkraft vorhanden. Nun beginnen auch institutionelle Anleger aus England Schritt für Schritt den Titel des mit 16.6 Milliarden Franken taxierten Unternehmens zu erwerben. Hintergrund dieser Transaktion ist die in Aussicht gestellte Dividendenrendite von über 5% in harten Schweizer Franken, die laut meinen Modellen bereits per 2021 Tatsache werden könnte. Dies sind Traumkonditionen, die es nicht gilt zu missen.  Bei einem Kurs-/Gewinnverhältnis von unter 12.2 Punkten per 2021, kann niemand aus einer fundamentalen Perspektive sein Veto einlegen. In der Zwischenzeit wurde mein Kursziel von 482 Franken (Aktuell: 483 Franken) pulverisiert. Nun wird bis Ende Jahr die Marke von 502 Franken anvisiert. Handelsstrategie: Nachladen unter allen Marktverhältnissen. Hier ist das Aufwärtspotential bei weitem noch nicht ausgereizt. Richtig nach oben donnert der BNP Swiss Life Mini Future GMGBBP, der seit dem Jahresanfang um 106.62% an Wert zugelegt hat. Hier ist noch Potential drinnen, obwohl der Hebel nur noch bei 2.18 liegt, aber bei Finanzierungskosten von 3.69%, können Sie diesen Aspekt bei besten Gewissen bei Seite schieben. Hier heisst es klipp und klar, NACHLADEN unter allen Marktverhältnissen. Nicht unterschlagen möchte ich Ihnen die historische Kursentwicklung des BNP „Zauberpapiers“: +419.95% seit der Lancierung am 1. März 2017.  Der Swiss Market Price Index konnte in der gleichen Periode nur einen Zugewinn von 14.63% verbuchen. Aufmerksame Leser, haben bemerkt, dass sich die Performancedifferenz zum SMI innert einer Woche nochmals schlagartig ausgeweitet hat.

Der amerikanische Dosenspezialist Ball Corporation (Börsensymbol: BLL US) befindet sich in einer glänzenden Verfassung: +98.6% über die letzten zwölf Monate ist eine starke Leistung für den nun mit 22.8 Milliarden US$ bewerteten Börsenstar. Auch hier ist erstmals seit Jahren Vorsicht angebracht. Das Kurs-/Gewinnverhältnis liegt bei über 30 Punkten, was nicht mehr einen optimalen Einstiegspunkt darstellt. Obwohl das Kurs-/Gewinnverhältnis sich im kommenden Jahr auf 25 Punkte reduziert, würde ich keine weiteren Positionen erwerben. Einen Ausstieg würde ich aufgrund der ausgezeichneten Aussichten aber auch nichts ins Auge fassen. Handelsstrategie: Aussetzen mit Nachladen.

Die Börsenparty in Sachen LVMH (Börsensymbol: MC FP) kennt keine Grenzen: +33.76% innert einem Jahr. Sie dürfen hier unter keinen Umständen Schwäche zeigen. Der mit 189 Milliarden Euro taxierte Luxusgüterhersteller kennt keinen Halt. Bei einem Kurs-/Gewinnverhältnis von 25.59 erhalten Sie dieses Papier nicht zu einem Discount, was aus einer langfristigen Perspektive nicht von Belang ist. Hier besitzen Sie einen Weltmarktchampion der Extraklasse. Handelsstrategie: Halten und geniessen.

Marktausblick: Bei unseren Börsenwetten gibt es weiterhin keinen signifikanten  Temperatursturz zu verzeichnen. Bleiben Sie im Spiel. Unsere Gewinnformel:“ Don’t sell in May and go away“, hat sich bislang als sehr erfolgreich erwiesen und seine Gültigkeit auch für den Monat Juni 2019 bewiesen.  Der S&P 500 Index verzeichnete seit dem Jahr 1955 den grössten prozentualen monatlichen Kursgewinn. Die penetranten Versuche, mich zu Short Empfehlungen hinreissen zu lassen, stellten einen regelrechten Schlag ins Wasser. Ich bleibe bei meinem eingeschlagenen Kurs: Rückgrat heisst die Devise.   

Herzlichst Ihr François Bloch      

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken