Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Actelion verzaubert Investoren – Jetzt kommt die zweite Phase

05.12.2016 5 Min.
  • François Bloch

Amerikanischer Wohnwagenhersteller sorgt für Champagnerstimmung — Norwegischer Lachsproduzent auf kontinuierlichem Höhenflug — US Rüstungswert auf Rekordkurs – BNP Nebenwertfond ist Weltklasse – Seit «The Week» Empfehlung, +70% Volumenzuwachs für CS Value Produkt

Nochmals voll durchgestartet ist der US Wohnwagenhersteller Thor Industries (Börsen-symbol: THO US): +12,21% beträgt das Wochenergebnis. Trotz der bisherigen stolzen Jahresperformance von +80,73% gilt der nun mit 5,336 Milliarden USD bewertete Titel weiterhin als klar unterbewertet: Fürs Jahr 2017 wird ein Gewinnwachstum von 24,22% laut meinen quantitativen Modellen in Aussicht gestellt.  Trotz einem leicht erhöhten Kurs-/Gewinnverhältnis im Branchenvergleich, würde ich weiterhin nicht von diesem Titel abrücken. Einen Verkauf von gedeckten Calls im jetzigen Umfeld betrachte ich daher als nicht empfehlenswert. (Halten)

Kein Halten gibt es auch beim norwegischen Lachsproduzenten Leroy Seafood: (Börsensymbol: LSG NO), welcher dieses Jahr um +49,33% an XETRA (Dt. Börse) zugelegt hat. Nach vertiefter Analyse des letzten Quartalsberichtes gehe ich davon aus, dass der rund 3,2 Milliarden Franken schwere Titel im 2017 erstmals seit langem wieder ein Kurs-/Gewinnverhältnis von unter 10 Punkten aufweisen wird. Noch spektakulärer mutet meine Prognose, dass die Dividendenrendite erstmals die Marke von 5% überschreiten könnte. Aktuell erhalten Sie als Investor nur 3,8% ausbezahlt. Auch hier gilt es uneingeschränkt auf diesen Exotenwert zu setzen. (Halten)

Richtig an Tempo zugelegt hat der US-Rüstungskonzern Lockhead Martin (Börsensymbol: LMT US) seit dem Wahlsieg von Donald Trump zum 45. US Präsidenten. Die am 15. August 2016 erstmals propagierte Neuempfehlung, erzielte innerhalb eines Monats den stolzen Zuwachs von +13,17%. Der rund 78 Milliarden USD schwere Titel liegt nun knapp unter dem Jahreshöchst. Erwarten Sie bei diesem Wert nicht, dass die Betriebsgewinne exponentiell in die Höhe gehen: Ein grundsolide Aktie, welcher mit einer starken Dividendenrendite von 2,74% seine Fangemeinde mehr als begeistert. Für einen neuen Umsatzschwung könnte hingegen der Kampfjet F-35 Lightning II sorgen: Die Weiterentwicklung des Stealth Bombers befindet sich auf dem Einkaufszettel  von 11 Ländern, welche vom neuen Wunderflieger regelrecht begeistert sind. (Halten)     

Ausgesprochen stark ist der Parvest Equity Japan Small Cap (ISIN: LU0069970746) unterwegs, welcher auf gewinnträchtige japanische Nebenwerte setzt. Sowohl der NIKKEI 225 Index wie auch die Topix Second-Section werden um Längen geschlagen. Insbesondere über die fünfjährige Beobachtungsperiode ist die Renditedifferenz richtiggehend eklatant: +46% beträgt der Unterschied zum Benchmark.  Auch auf über 12 Monate ist die Out-Performance fast schon verdächtig zu gut: +10,1%. Ein kurzer Check im Sektorenvergleich bestätigt meine Euphorie: +32% beträgt die Differenz über fünf Jahre. Fazit: Sowohl der Benchmark wie auch die Konkurrenz werden massiv überflügelt, wenn dies keine guten Aussichten für die absehbare Zukunft sind? (Neu auf der Empfehlungsliste)

Ein bisschen Stolz bin ich, dass ich aus dem weitläufigen Credit Suisse Investmentarsenal eine regelrechte Perle entdeckt habe: Der am 10. Oktober 2016 vorgestellte CS (Lux) US Value Equity B (ISIN: LU0187731129) hat seit der letzten Beobachtung nochmals richtig an Wert zugelegt: Die Jahresperformance erreicht laut Bloomberg satte 28,06% und auch das Anlagevermögen ist seit der erstmaligen Payoff Publikation um nahezu 70% angestiegen. Trotzdem werden Sie mit mir einig sein, dass ein Fondsvermögen von 66 Millionen US$ per 1.Dezember 2016 für dieses Wunderprodukt ein kümmerliches Ergebnis darstellt. Fondsmanager Georg Trachsel wird für seinen Durchhaltewillen endlich belohnt, denn in der Vergangenheit hinkte dieses Produkt signifikant dem Benchmark hinterher. (Halten)  

Nochmals beschleunigt hat sich die Talfahrt beim ETHNA-Aktiv (A) (ISIN: LU0136412771/WKN: 764930). Seit dem Jahresanfang verliert der rund 7,42 Milliarden Euro schwere Fonds rund 5,86% und die Tendenz ist richtig eingetrübt. Das Erfolgsprodukt der vergangenen Jahre leidet wohl auch unter dem Anstieg der Obligationenrenditen der letzten Wochen, welche Mischfonds im verstärkten Masse ausgesetzt sind. (Verkaufen)

Bislang geht für Sie das Pokerspiel in Sachen Actelion (Börsensymbol: ATLN VX) bestens auf: +10,57% beträgt das Wochenplus. Die Frage stellt sich nun in der Preisfindung: Dabei werden gezielte Gerüchte gestreut, dass bis zu 250 Franken (Aktuell: 204 Franken) pro Aktie angeboten werden. Wichtig erscheint mir die Tatsache, dass schon beim aktuellen Kurs eine saftige Bewertungsprämie im Raum steht. Bei einem aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnis von 22,72 Punkten per 2018 stellt das Baselbieter Biotechnologieunternehmen kein Börsenschnäppchen mehr dar. Denken Sie daran mit gedeckten Calls die aktuell hohen Optionsvolatilitäten auszunützen: Auch in Allschwil wachsen die Aktien nicht unbegrenzt in den Börsenhimmel hinauf, obwohl mit Johnson&Johnson ein Aufkäufer mit deep pockets dasteht. (Gedeckte Calls auf drei Monate)

Mehr als zurückhaltend wäre ich beim Schweizer Biotechnologieunternehmen Molecular Partners (Börsensymbol: MOLN SW). Trotz einem bisherigen Kursverlust von 46,02% im 2016 scheint die Talfahrt dieses hoffnungsvollen Wertes noch nicht abgeschlossen zu sein. Die aktuelle Marktkapitalisierung von 390 Millionen Franken betrachte ich als sehr sportlich im Verhältnis zum aktuellen Umsatz und dessen aktuellen Ertragsentwicklung. (Nie auf der Empfehlungsliste, aber dennoch verkaufen)

Eine starke Outperformance gegenüber dem S&P 500 Index weist der SPDR S&P U.S. Dividend Aristocrats UCITS ETF (Börsensymbol: USDV SW) auf. Extrem spannend finde ich insbesondere das einzigartige Investmentkonzept, welches nach ganz klaren Richtlinien erfolgt. Aus dem S&P Composite 1500 werden diejenigen Aktien ausgewählt, welche über mehr als 20 Jahre, jeweils Ihre Dividende erhöht haben. Der an der Schweiz Börse gehandelte ETF erzielte per 2. Dezember 2016 einen Zuwachs von 17,97%, was den US Aktien Leitindex S&P 500 im 2016 merklich in den Schatten stellt. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 1,82%. (Neu auf der Empfehlungsliste: Innovatives Anlagekonzept)

Wochenausblick: Nehmen Sie Tempo bei Actelion mittels gedeckter Calls heraus – Norwegische Lachsproduzenten sind eine fast sichere Wette US Dividendenprodukt mit atemberaubenden Konzept ein mehr als klarer Kauf – Ausländische Investoren drücken Molecular Partners auf neue Tiefststände: Trotz Minustemperaturen ermöglichen wir Ihnen starke Plusperformances auf Ihre Anlagebeständen.

Herzlichst Ihr François Bloch

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken