Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: CBOE als die goldige Option

14.08.2017 10 Min.
  • François Bloch

Schweizer Vifor Pharmaceuticals unter Druck – US Rüstungswert Lockheed Martin auf Stratosphärenkurs – Hände weg von Ypsomed

English summary: Stay focussed on Chicago Board of Option Exchange shares: +30.23% in 2017 and story goes on for the time beeing – Swiss Vifor Pharmaceuticals is under pressure and the momentum on the downside is accelerating – Icon Plc is now also a Goldman Sachs bet on the upside – GPS product producer U Blox lost traction and is too expensive for the time beeing – Toro Corp turns out to be a very successfull bet and 2018 should be also very powerfull for your investment performance: Stay on – Increase your bets on  Lockheed Martin: The US technology company delivers unique returns – Play Ypsomed on the downside – I am still in favour with Lam Research – Play Swiss nano cap Evolva on the bearish side – Get rid also from Lastminute.com – Happy Trading!

 

Was für eine Woche: Die Papiere der Chicago Board of Option Exchange (Börsensymbol: CBOE US) erreichten einen neuen Höchststand am Freitagabend in einem mehr als unruhigen Handelsverlauf: +30.23% seit dem 01.01.2017. Dank der Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden US Dollar, werden nun im vermehrten Masse auch institutionelle Investoren der XXL Klasse auf dieses Wertpapier setzen. Insbesondere die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 58.41% begeistert die Anleger. Auch der fundamental orientierte Anleger, wird im Hinblick auf 2018 auf dieses Wertpapier im erhöhten Masse bei seinen Kundenportfolios berücksichtigen.  Das Kurs-/Gewinnverhältnis fällt unter die Marke von 28 Punkten im 2018. Schon das Geschäftsjahr 2017 sollte ein eigentliches Rekordjahr darstellen: Laut meinen Modellen sollte der Gewinn pro Aktie gegenüber dem Vorjahr um +38% ansteigen. (Nachladen unter allen Marktumständen)

Richtig unter Druck steht die Vifor Pharma (Börsensymbol: VIFN SW) an der Schweizer Börse: -14.06% seit Jahresbeginn und am Freitagnachmittag wurde die wichtige chart-technische Unterstützungslinie von 99.20 Franken nach unten durchbrochen. Insbesondere das hohe Handelsvolumen deutet daraufhin, dass es zu einer konzentrierten Aktion gekommen ist und damit die psychologisch wichtige Marke von 100 Franken nicht mehr gehalten werden konnte. Obwohl das Unternehmen sich mehr als begeistert vom Geschäftsverlauf erstes Halbjahr 2017 zeigt, konnte dies den negativen Kursverlauf nicht stoppen. Interessant ist das aufflammende Interesse in den ZKB PUT Warrant (Börsensymbol: GALBFZ) mit Ausübungspreis 100 Franken auf den März 2018 Termin. Mit einer Wochenperformance von +29.03%, können die Käufer dieses Produktes einen ersten Etappenerfolg vollziehen.  Richtig skeptisch ist der UBS Trendradar auf Vifor Pharma: Die Renditeerwartung aufgrund der Shortempfehlung liegt bei satten 18.68%. Ich wäre leicht zurückhaltender beim 6 Milliarden Franken Wert, doch ein Kursstand von unter 95 Franken sehe nicht mehr als utopisch an. (Vorsicht! Sinkflug noch nicht zu Ende)

Seit die weltumspannende Investmentbank Goldman Sachs Group (Börsensymbol: GS US) richtig scharf auf die „The Week“ Entdeckung Icon Plc. (Börsensymbol. ICLR US) geworden ist, kennt das 5 Milliarden US Dollar Papier nur noch eine Richtung: Das ist gut so, aber mahnt wie immer zur Vorsicht. Die Firma bietet Research Dienstleistungen für die Pharmaindustrie an und zeichnet sich durch ein kontinuierliches Gewinnwachstums aus von 10.82% pro Jahr aus. Damit erreicht die Firma ein Kurs-/Gewinnverhältnis von knapp unter 20 Punkten per 2018.  Hervorstechendend ist die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 27.74% mit Tendenz steigend. Interessanterweise beginnen immer wie mehr Banken, dieses ausgezeichnet positioniertes Unternehmen zu analysieren. Auch die starke Abhängigkeit von bis zu 28% des Gesamtumsatzes, welcher von einem Kunden generiert wurde, konnte in der Zwischenzeit  merklich reduziert werden. Gerade für den konservativen Anleger lohnt sich mehr denn je der Einstieg, obwohl das Papier schon im 2017 um +34.84% zulegen. Einzig auf Dividendeneinnahmen müssen Sie bei dieser Aktie momentan noch verzichten. (Nachladen unter allen Marktumständen)

Nicht sehr positiv eingestellt bin ich momentan auf U-Blox (Börsensymbol: UBXN SW): -9.05% seit dem 01.01.2017. Erstmals ist das Technologieunternehmen aus fundamentaler Sicht leicht überbewertet und es macht keinen Sinn auf bessere Zeiten zu hoffen. Der 1.2 Milliarden Franken Wert aus Thalwil war einst der Shooting Star an der Schweizer Börse, aber da war auch die Marktkapitalisierung mit 500 Millionen Franken um einiges tiefer, als heute. Insbesondere der amerikanische High-Tech Sektor offeriert weit attraktivere Werte mit einem um einiges tieferen Kurs-/Gewinnverhältnis. Der Titel war nie auf einer „The Week“- Empfehlungsliste. (Depotbereinigung bei Schweizer High Tech Wert)

Der amerikanische Pferderennsportzubehör Spezialist Toro Company (Börsensymbol: TTC US) begeistert meine Leserschaft weiterhin: +29.39% seit dem 01.01.2017. Ich bin mehr denn je positiv auf den Titel gestimmt, einzig beim Kurs-/Gewinnverhältnis gibt es erste Warnzeichen, welche ich Ihnen nicht verschweigen darf. Die aktuelle Masszahl liegt bei 32.12 und das ist mehr als sportlich. Unter der Prämisse, dass meine Modellannahmen, welche eine Gewinnsteigerung von +12.82% pro Aktie gegenüber der Vorjahresperiode vorhersehen, können Sie weiterhin an dieser Börsenparty teilhaben. Aufgrund einer starken  Rendite von 42% auf das eingesetzte Eigenkapital sehe ich das Rückschlagpotential als relativ gering an. Ich würde sogar das Wagnis eingehen mit einer gedeckten Call Strategie auf sechs Monate nochmals eine Akzentuierung auf meinem Depotbestand zu vollziehen. (Nachladen mit gedeckten Calls)

«Miniaktien» stehen wirklich nicht in meinem Fokus, doch manchmal möchte ich Sie vor gewissen Engagements warnen, welche mit überhöhten Risiken einhergehen. Einer dieser Titel ist der Biotechnologiewert Kuros Biosciences (Börsensymbol: KURN SW), dessen Jahresperformance 2017 bei – 41.13% liegt. Der 92 Millionen Franken Wert aus Schlieren überzeugt mich aufgrund der aktuellen Finanzkennzahlen in keinerlei Form. Obwohl der Titel nie auf einer Empfehlungsliste von „The Week“ stand empfehle ich Ihnen, sofern Sie Positionen dieses Wertpapiers haben sofort tabula rasa zu machen. (Depotbereinigung bei Schweizer Biotechnologiewert)

Durchhalten im positiven Sinn lautet die Devise beim US Technologiespezialisten Lockheed Martin (Börsensymbol: LMT US): +21.53% seit dem 01.01.2017. Für diesen Montag erwarte ich nochmals einen satten Kurssprung, weil ein 8 Milliarden US Dollar Wartungsauftrag der US Army an den 87 Milliarden US Dollar Konzern vergeben wurde. Insbesondere auch die charttechnische Verfassung des Wertes zeigt eindeutig nach oben. Einzig beim Ertragswachstum pro Aktie bin ich um einiges zurückhaltender: +8.22% sehen meine Maschinen für das kommende Jahr voraus. Dank der ansprechenden Dividendenrendite von 2.39% wird die Wartezeit mehr als entsprechend entschädigt. (Nachladen)

Richtig skeptisch bin ich beim weiteren Kursverlauf der Myriad Group (Börsensymbol: MYRN SW): -61.06% seit dem 01.01.2017. Das in Dübendorf ansässige Technologieunternehmen zeigte speziell während des freitäglichen Handels eine mehr als erratische Kursbewegung und dies ohne Grund. Das mit 105 Millionen Franken bewertete Unternehmen ist auch keine „The Week“ Empfehlung, aber Sie sollten auf schnellstem Weg diesen Wert abstossen, falls Sie diese Position auf Ihrem Depotauszug vorfinden. (Verkaufen! Depotbereinigung bei Schweizer Technologiewert

Mit einem mehr als ausgezeichneten Quartalsabschluss konnte des US Technologiewert Lam Research (Börsensymbol: LRCX US) begeistern: Im Hinblick auf das Geschäftsjahr 2018 sollte das Kurs-/Gewinnverhältnis die Marke von unter 13 Punkten unterschreiten. Schon stark beim 24 Milliarden US Dollar Wert ist die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 24.90%. Entsprechend herzig ist die Dividendenrendite von 1.16%. welche aber bei einem Kursplus von +45.90% im 2017 nicht speziell ins Gewicht fällt. Die Wachstumsraten des Unternehmens überzeugen und obwohl der Titel nicht sehr geläufig ist, würde ich meine Gewichtung in diesem Titel nochmals erhöhen. Der Investmenthorizont liegt in meinen Augen bei 36 Monaten. (Nachladen)

Nicht ganz verständlich ist der Hype, welche ich in den einschlägigen Portalen in Sachen Evolva (Börsensymbol: EVE SW) vorfinde: -36.99% seit dem 01.01.2017. Insbesondere die liquiden Mittel nehmen von Semester zu Semester ab. Ich würde auch hier den Bremsfallschirm beim 195 Millionen Franken Wert ziehen. Sicherlich gibt es positive Entwicklungen am Horizont zu verzeichnen, aber hier ist Zurückhaltung gefragt. Die Aktie schafft es nicht auf die «The Week» Empfehlungsliste. (Ziehen Sie den Bremsfallschirm – verkaufen)

Der Steigflug des Elektrounternehmen Amphenol (Börsensymbol: APH US) geht in die nächste Runde: +30.25% innert zwölf Monaten und eine Ende dieser starken Kursperformance ist nicht in Sicht. Hintergrund meiner mehr als dezidierten Investmentmeinung basiert auf eine Modelleinschätzung eines jährlichen Gewinnwachstums von +7.2% pro Aktie. Stark hingegen ist die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 22.10%, welche mehr als hervorstechend beim 24 Milliarden US Dollar Unternehmen ist. Für mich gehört diese Aktie ist das Kapitel „steady grower“ oder langweilig, aber sehr erfolgreich. (Nachladen unter allen Marktumständen)  

Eines der wohl spannendsten Themen und damit  eine mehr als attraktive Börsenwette ist der zukünftige Kursverlauf des mit 1.8 Milliarden Franken bewerteten Medizintechnologiewert Ypsomed (Börsensymbol: YPSN SW): -19.63% seit dem 1.1.2017. Sie werden wohl überrascht sein, dass ich auf diesem gedrückten Kursniveau aus historischer Perspektive nicht zum Einstieg rate. Das Kurs-/Gewinnverhältnis ist noch viel zu hoch, dass ein Kauf gerechtfertigt ist. Hier macht aus fundamentaler Sicht ein Engagement keinen Sinn und auf eine set back rally zu setzen, scheint mir sehr gewagt zu sein. Die Risiken überwiegen das Gewinnpotential bei weitem und passen aufgrund einer Vielzahl von Gründen nicht in mein Anlagekonzept. (Abwarten – kein Handlungsbedarf zum Kaufen)

Ganz anders verhalte ich mich hingegen beim US Giganten Stryker (Börsensymbol: SYK US), welcher auch Produkte im Medizinbereich zur Verfügung stellt. Der 53 Milliarden US Dollar Wert wird zu einem mehr als attraktiven Kurs-/Gewinnverhältnis von aktuell 23.49 Punkten gehandelt, obwohl das Papier in diesem Jahr um 20.34% an Wert zugelegt hat.  Nebst einer starken Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 17.25%, spricht das für mathematisch eruierte Gewinnwachstum von 9.22% fürs nächste Jahr für diesen Wert. Nett ist auch die Dividendenrendite von 1.17%, welche nicht zu vernachlässigen ist. Aufgrund der mehr als starken Produktepalette, welche stetig optimiert und verbessert werden, setzen Sie auf die sichere Karte bei Stryker. (Nachladen unter allen Marktumständen)

Der Kampf bei den Internet Reiseportalen wird mit immer härteren Bandagen ausgetragen, da gibt es die berechtigte Frage, ob die im Tessin ansässige Lastminute.com / Bravofly Rumbo (Börsensymbol: LMN SW)  noch mit Priceline.com und Konsorten mithalten kann. Ich würde auch hier das Papier abstossen, welches nie auf einer „The Week“ Empfehlung stand. Trotz eines Kursverlustes von 12.85% im 2017 sehe ich weit und breit keine Erholungstendenz. (Ciao Bravofly – Bereinigung Ihres Portfolios)

Börsenausblick: 32/2017: Erholungstendenz in Sicht: Schweizer „Qualitätsaktien“ werden aus dem Ausland stark nachgefragt – US Rüstungswerte sind stark gefragt und brillieren mit attraktiven Kurs-/Gewinnverhältnis – Leonteq ist leicht unter Druck: Spekulanten vollziehen Rückzugsgefecht nach enormen Gewinnen – Die Ampeln für eine ansprechende Börsenwoche stehen eigentlich auf Grün 

Herzlichst Ihr François Bloch

PS: Interessiert an taktischen Trading-Ideen mit Fokus Total Returns? Das neue Angebot finden Sie auf http://www.thetradingroom.club

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken