Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Frische Anlageideen für erfolgreiche Trader

06.06.2016 4 Min.
  • François Bloch

Volltreffer mit US und Schweizer „The Week“ Empfehlungen – Data Warehousing, der neue Top Sektor – Implenia, auf dem Weg an die Spitze – Leonteq überzeugt mit Credit Suisse – Medizinzulieferer mit steiler Kursperformance

Völlig durchgestartet an der New York Stock Exchange (NYSE) ist das am 14. März 2016 vorgestellte Papier der US Kaufhauskette Dollar General (Börsensymbol: DG US). Seit dem Jahresanfang 2016 wurde ein Zuwachs von +27.73% erzielt. Damit konnte der S&P 500 Index um das Zehnfache im gleichen Zeitraum geschlagen werden. Und keine Sorge: Der Höhenflug ist noch lange nicht zu Ende. Das Kurs-/Gewinnverhältnis liegt für das Jahr 2017 unter der Marke von 20 Punkten. Bei einem Ertragswachstum von +114.05% über die letzten fünf Jahre, verstehen Sie wohl, weshalb immer mehr institutionelle Investoren, auf den spezialisierten Discountanbieter setzen. Einzig die schwache Dividendenausschüttungsquote von 21.85%, passt nicht in die sonst ausgezeichnete Gesamtbilanz meines US Börsenfavoriten 2016. (Halten)

In einer ganz anderen Performance Dimension befindet sich eine weitere Entdeckung von „The Week“, es handelt sich um Digital Reality (Börsensymbol: DLR US), dem wohl weltweit grössten Spezialisten für Data Warehousing, +30.18% und gleichbedeutend mit einem neuen absoluten Höchststand. Gerade dieser Sektor profitiert vom aktuellen Tief-zinsumfeld in den USA. Hintergrund dieser Höherstufung ist dem Effekt geschuldet, dass die im Besitz der Digital Reality befindlichen Liegenschaften, wo die Dienstleistungen erbracht werden, voll von den tiefen Hypothekarzinsen und einem steigenden Gewerbe-immobilienmarkt profitieren. Als Ergänzung zu Digital Reality, empfehle ich Ihnen aus dem gleichen Sektor Iron Mountain (Börsensymbol: IRM US), hervorzuheben beim 9.6 Milliarden US$ Titel, ist die hohe Dividendenrendite von aktuell 5.29%. (Neu auf der Empfehlungsliste)

Obwohl der neue Gotthard Basistunnel dieser Tage mehr als feierlich eröffnet wurden, müssen Sie sich keine Sorgen, ob der Kursentwicklung des integrierten Baukonzerns Implenia (Börsensymbol: IMPN SW) machen: Die Nachfolgeaufträge aus dem hohen Norden Europas treffen kontinuierlich ein. Auch der Immobilienverkauf in der Schweiz hat wieder angezogen, seit die fünfjährigen Hypothekarzinssätze weit unter die Marke von 1% gefallen sind. Im europäischen Branchenvergleich ist die Aktie im Hinblick auf das Jahr 2018 ein Börsen-schnäppchen par excellence. Mit einer Dividendenrendite von 2.65%, nebst den ausgezeichneten Zukunftsaussichten vermag der 1.2 Milliarden Franken Konzern, regelrecht zu begeistern. (Neu auf der Empfehlungsliste)

Richtiggehend aus dem Häuschen sind wohl meine Leser in Sachen Emmi (Börsensymbol: EMMN SW), die einst propagierte utopische Kursmarke von 600 Franken pro Aktie wurde am Freitag vor den US Wirtschaftszahlen mühelos durchbrochen. Trotz einem Zuwachs von +100.28% innert den letzten zwölf Monaten, sind es nun ausländische Adressen, welche vermehrt die Papiere erstehen. Noch hat der Innerschweizer Milchproduzent nicht sein volles Kurspotential ausgeschöpft, aber vorderhand ist Vorsicht angebracht, ob der Höhenflug über die Marke von 622 Franken (Aktuell: 599 Franken) geht. (Halten)

Entgegen der allgemeinen Markttendenz, hat eine weitere Empfehlung von „The Week“ auf dem All Time High abgeschlossen, es handelt sich um dem Hersteller medizinischer Instrumente, die Firma Teleflex Inc. (Börsensymbol: TFX US). Ich kann es nicht genügend betonen, dass dieses Papier trotz eines Zuwachses von +26.07% in diesem Jahr, weiterhin das Prädikat Börsenschnäppchen trägt. Speziell die bisherige schwache Profitabilität konnte in diesem Jahr signifikant verbessert werden. Die Betriebsmarge sollte im 2017, die Marke von 18% erreichen, was ein zusätzliches Kurspotential in höhere Preisgefilde ermöglichen sollte. Fazit: Das Plansoll fürs 2016 ist erfüllt und ein gedeckter Call auf sechs Monate, wäre eine mehr als ideale Möglichkeit, um die Kursgewinne mit einer Teilabsicherung zu versehen.

Ein mehr als spannendes Trio bietet die Leonteq (Valor: 31727676) an. Einmal mehr gelten die Papiere der Credit Suisse als Treiber des hohen Coupons, welcher mit einer Barriere von 55% auf eine relativ kurze Laufzeit von maximal 1 1 ¼ Jahren angeboten wird. Die beiden anderen Titel aus dem Trio, ABB und die Basler Roche, werden aus der aktuellen Konstellation her betrachtet, nicht in die Nähe der 55% Barriere gelangen und tragen konsequenterweise wenig zur starken Ausschüttung bei. 

Eine erfolgreiche Börsenwoche, wünscht Ihnen François Bloch, die Vorzeichen stehen auf Grün!

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken