Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Frische Chancen für smarte Trader

30.05.2016 4 Min.
  • François Bloch

Partners Group, jede Woche ein neuer Rekordstand – ABB, amerikanische Hedgefonds machen Planspiele mit Aufspaltungsgedanken – US Spielegigant mit starken Wachstums-aussichten – Blackrock, profitiert von Pensionskassengelder – CS offeriert einen BRC auf den eigenen Titel mit sensationellen Konditionen.

Das Kurspotential nach oben ist bei einer Vielzahl meiner schweizerischen Spezialwerte noch lange nicht vollständig ausgeschöpft worden, allen voran bei der Zuger Partners Group: (Börsensymbol: PGHN SW). Wird die Marke von 422 Franken (Aktuell: 419.50 Franken) in der laufenden Börsenwoche durchbrochen, sollte erstmals der Wert von 434 Franken pro Aktie in Griffweite rücken. Bis ins Jahr 2020, erwarte ich einen jährlichen Neugeldzufluss von satten 10 Milliarden Franken. Für die kommenden Jahre prognostiziere ich ein Gewinnwachstum von 22%, was weit über den Marktdurchschnitt im Finanzsektor liegt. Bislang ging das Spiel bestens auf: +44.21% innert zwölf Monaten lautet das klare Verdikt an der Schweizer Börse.
 
Für Investoren, welche einen gewagten Ritt in höhere Kursgefilde nicht abgeneigt sind, empfiehlt es sich auf den zürcherischen Technologiekonzern ABB (Börsensymbol: ABBN SW) zu setzen. Im Hintergrund laufen die ersten Planspiele, wie der Gigant in einzelne Teile aufgespalten werden kann, um dem Aktienkurs zusätzlichen Schwung zu verleihen. Die Hoffnung der amerikanischen Spekulanten, welche im Hintergrund agieren, ist ein Verkauf einzelner Betriebsteile, um den Gesamtwert des Unternehmens richtiggehend in die Höhe zu treiben. Erste tiefgreifende Veränderungen erwarte ich auf den Herbst 2016, bis dahin wird der Aktienkurs unaufgeregt Richtung 23 Franken (Aktuell: 20.96 Franken) marschieren. Die Strategie mit gedeckten Calls, empfiehlt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
 
Am Freitagabend erreichte der US Wert AO Smith Corporation (Börsensymbol: AOS US) einen neuen Höchststand. Trotz einer massiven Out-Performance gegenüber dem S&P 500 Index, dürfen Sie den Titel nicht abstossen. Speziell die Umsatz Wachstumsraten von über 12% pro Jahr in China, sorgen für regelrechten Optimismus bei den Investoren. Trotzdem ist der Titel des Wasseraufbereitungsspezialisten, aufgrund des Kurssprunges der letzten Tag leicht überteuert.  Daher empfehle ich Ihnen einen gedeckten Call mit Ausübungspreis von 85 US$ auf den Oktober 2016 zu vollziehen. Das ganze Package, würde nochmals Ihre bisherige Gesamtrendite signifikant erhöhen.
 
Richtig Gefallen finde ich am US Gamehersteller Activision (Börsensymbol: ATVI US), obwohl das Kurs-/Gewinnverhältnis mit 30.2 Punkten nicht gerade ein Börsenschnäppchen darstellt, sollte Sie dies als langfristiger Anleger nicht zu stark beunruhigen. Aufgrund meiner quantitativen Modelle gehe ich von einem überproportionalen Gewinnwachstum von 20.8% pro Jahr aus. Basierend auf eine prognostizierte Haltefrist von 15 Monaten, dürfte ein Engagement Ihrerseits beim 29 Milliarden US$ Giganten, nichts mehr im Wege stehen.
 
Die florierenden Aktienmärkte in den aufstrebenden Märkten, sollten auch die Wertpapiere des US Anlagegiganten BlackRock Inc (Börsensymbol: BLK) zusätzlich beflügeln. Die Höchststände des Herbstes 2014, sind damit in unmittelbare Griffweite gerückt. Speziell die gewinnbringende Verwaltung von Pensionskassengeldern im aktuellen Tiefzinsumfeld, wird zu einem immer lukrativeren Geschäftsfeld. Seit BlackRock im vermehrten Masse eine aktivistische Haltung bei der Verwaltung der Gelder einnimmt, erhält der US Gigant Zuspruch von einer ganz neuen Investorenklasse. Ein klarer Kauf für den langfristigen Anleger, welcher auf die zukünftige Sieger im weltumspannenden Wealth-Management setzt.
 
Einsteigen und Platz nehmen, heisst es beim Callable Barrier Reverse Convertible (Börsensymbol: AADACS) der Credit Suisse. Die maximale Laufzeit beträgt 1 ¼ Jahre und bei einer Barriere von 50%, schätze ich die Chance als relativ gering ein, dass die Barriere von einem Titel des Banken-Duos bestehend aus UBS und Credit Suisse, touchiert wird. Und der mehr als starke Coupon von 9.5% pro Jahr, unterstreicht die ausgezeichneten Konditionen des Produktes aufs eindrücklichste.
 
Ausblick: Finanztitel im Vorwärtsgang, Credit Suisse könnte bis auf 15 Franken ansteigen – Basler Straumann Holding immer noch auf dem Vormarsch – BCV hat Dividendenabgang bestens aufgeholt.

Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen François Bloch.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken