Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Metall Zug im Höhenflug

20.02.2017 7 Min.
  • François Bloch

Metall Zug erreicht neuen Spitzenwert – Mit Bill Gates auf der gleichen Seite: US Aktienempfehlung Republic Services startet durch – Bell: Schmackhafte Aktienempfehlung aus Basel

 

English SummaryMetall Zug a hidden value gem in the swiss industrial sector is attempting new highs over the last twelve months. The share has more room on the upside than originally expected. Republic Services has reached  the 20 billion share mark for the first time. Not only our readers are hot on that stock: Bill Gates, the Microsoft co-founder has more than 8% of the equity capital of this waste management specialist – Leonteq Put Warrants have been a more than successfull bet: Time to say good bye, after a roaring investment performance within weeks – Swiss meat producer Bell is a screaming value buy – Short Call bet in Credit Suisse has been a

Auf Erfolgskurs ist der Innerschweizer Wert Metall Zug  (Börsensymbol: METN SW): +55% innert zwölf Monate. Der Höhenflug des Industrieunternehmens aus Zug ist noch lange nicht zu Ende. Aufgrund des aktuellen Kurs-/Gewinnverhältnisses von 16 Punkten gilt dieser Wert als Börsenschnäppchen der Extraklasse. Dank der florierenden deutschen  Baukonjunktur sollte das famose Jahresergebnis 2016 in dieser Berichtsperiode nochmals übertroffen werden. Der selten gehandelte Titel sollte bis zum Frühlingsanfang ohne weitere Probleme die Kursmarke von 4100 Franken (Aktuell: 3925 Franken) pro Aktie erreichen. (Neu auf der Empfehlungsliste)

Ausgezeichnet unterwegs ist Republic Services (Börsensymbol: RSG US). Der Abfallverwerter aus den USA durchbrach erstmals in seiner Historie die Marktkapitalisierung von USD 20 Mrd. Innerhalb eines Jahres stieg die Aktie damit um mehr als 36%. Mit einer Umsatzwachstumsrate von +136% innerhalb von fünf Jahren konnte die Branchenkonkurrenz mühelos überflügelt werden. Auch Bill Gates zeigt sich begeistert vom stark expandierenden Unternehmen. Der Microsoft Mitbegründer hält mehr als 8% des Aktienkapitals an dieser Firma, wie amerikanische Quellen zu berichten wissen. (Halten)

Begeisterung herrscht bei den Erstanlegern des Tracker-Zertifikats BBNSP auf den BB Nanos Swiss Compounders Basket (ISIN: CH0301518574), der am 25. November 2015 das Licht der Investmentwelt erblickte. Das Partizipationsprodukt der Bank am Bellevue hat den Swiss Performance Index (SPI) seit seinem Start um mehr als 20% geschlagen. Die Konzentration auf Schweizer Ertragsperlen ermöglichte es dem Fondsmanager Daniele Scilingo (ex Pictet), den Abstand zur Konkurrenz konstant auszubauen. Eine ausgezeichnete Performance, die dem Produkt zu zusätzlichen Anlagegelder verhelfen sollte. Mit einem aktuellen Volumen von CHF 9 Mio. hat das Tracker Zertfikat den verdienten Zuspruch im Markt noch nicht erhalten. (Neu auf der Empfehlungsliste)

Voll auf Zug ist weiterhin der amerikanische Rasenmäher Hersteller Toro Corporation (Börsensymbol: TTC US): +55% innert zwölf Monaten. Obwohl das Kurs-/Gewinnverhältnis stolze 29 Punkte beträgt, darf dies kein Grund für Sie sein, vorzeitig Positionen abzubauen. 2017 sollte das USD 6 Mrd. Unternehmen einen neuen Rekordgewinn erzielen können. Bei einer Rendite von 42% auf das eingesetzte Eigenkapital können Sie der Zukunft dieses Wertes gelassen entgegen blicken. (Halten)

Zum Blattschuss mutierten die verschiedentlich an dieser Stelle propagierten  Put-Warrants auf das Schweizer Derivate Haus Leonteq. Speziell das von der Julius Bär Bank emittierte Instrument LEPPJB schoss innerhalb einer Woche um satte 30% in die Höhe. Jetzt gilt es, die Gewinne ins Trockene zu bringen. Eine Gegenbewegung des Basiswertes nach oben ist nicht mehr ausgeschlossen. Das freitägliche Kursplus in der letzten Handelsstunde ist möglicherweise schon Teil dieser Gegenbewegung ist. Ruhig ist es hinsichtlich der Gewinnerwarnung von Mitte Dezember 2016. Werden die atypischen Put Warrants-Transaktionen von den zuständigen Stellen überhaupt untersucht?  (Starker Gewinn mit Leonteq Put Warrants) 

Immer mehr Banken rund um den Zürcher Paradeplatz setzen auf den US Mischkonzern Illinois Tool Works (Börsensymbol: ITW US): +38% lautet die stolze 12 Monate-Bilanz des USD 45 Mrd. Giganten. Investoren, die eine werthaltige Investmentstrategie bevorzugen und auf permanente Portfolioumschichtungen verzichten können, sollten weiterhin auf diesen in Europa eher unbekannten Wert setzen. Bei einer Rendite von 48% auf das eingesetzte Eigenkapital verstehen Sie, weshalb dieser Wert eine starke Gefolgschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika vorfindet. Es deutet alles darauf hin, dass sich die Erfolgsgeschichte im laufenden Jahr fortsetzt. (Wiederholte Kaufempfehlung)  

Der Basler Fleischveredler Bell (Börsensymbol: BELL SW) setzt seinen unternehmerischen Expansionskurs mit starken Elan fort. Per Ende 2017 erwarte ich, dass die Markt-kapitalisierung erstmals die Grenze von CHF 2 Mrd. erreicht. Vergleicht man die Finanzkennzahlen mit ausländischen Schwergewichten in diesem Sektor wie Tyson Foods (Börsensymbol: TSN US), dann verstehen Sie, warum speziell in England ansässige Wertschriftenvermittler diesen Titel gezielt für Ihre Kundschaft erwerben. Für mich gelten die Bell Aktien als eine der Top Ten Aktien, die unbedingt Aufnahme in Ihrem Portfolio finden sollte, um auch im Anlagejahr 2017 zu den absoluten Siegern zu gehören. (Nachkaufen)

Prächtig entwickelt haben sich die Papiere der CBOE Holdings (Börsensymbol: CBOE US): +10% seit Jahresanfang. Bei einer Rendite von 58% auf das eingesetzte Eigenkapital verstehen Sie meine Begeisterung für dieses finanzielle Kraftpaket. Die Finanzkennzahlen sind erstklassig. Eine zusätzliche Aufstockung Ihres Aktienanteils sollten Sie vor Ende Februar 2017 unter Dach und Fach bringen. (Nachkaufen: Ertragsperle)

Beim IT Dienstleister ALSO Holding (Börsensymbol: ALSN SW) wird die Schlagzahl nochmals erhöht. Trotz eines Zuwachses von 31% innert der letzten drei Monate ist das Unternehmen laut meinen Modellen völlig unterbewertet. Interessanterweise haben die gezielten Anschlusskäufe aus Deutschland in den letzten Wochen stark zugenom-men.  Das Handelsvolumen erreicht weit über 20 000 umgesetzte Titel pro Handelstag, was meine These unterstreicht. Der Titel ist aus seinem Mauerblümchendasein erwacht. Es bietet sich für Sie die letzte Gelegenheit, dieses Papier ohne Bewertungsaufschlag zu erwerben. (Nachkaufen)

Tempo auf dem amerikanischen Börsenhighway entwickelt der als langweilig verschriene Tabakwert Altria (Börsensymbol: MO US): +29% beträgt die Höherbewertung des USD 142 Mrd. Giganten innerhalb von 12 Monaten, falls die Dividendenausschüttung mitberücksichtigt wird. Bei einer Gewinnmarge von 55% scheint genügend Geld vorhanden zu sein, dass Altria in neue Geschäftsfelder vorstossen kann, die nichts mit dem ursprünglichen Kerngeschäft zu tun haben. (Unbedingt nachkaufen)

Die Strategieempfehlung der letzten Woche, mit gedeckten Calls von der erhöhten Volatilität bei der Credit Suisse (Börsensymbol: CSGN VX)  zu profitieren, ist voll aufgegangen: +5% stiegen die Papiere der Nr.2 am Paradeplatz. Jetzt befindet sich die Credit Suisse in einem ruhigen Fahrwasser und ein Gewinn fürs Geschäftsjahr 2017 rückt erstmals in Griffweite. Die prononcierten Engagements auf steigende Notierungen haben exponentiell zugenommen. Ein asiatischer Investmentgigant ist dabei eine signifikante Wette für seine Kundschaft eingegangen. Erster Lackmustest der erstarkten Credit Suisse wird der Dividendenabgang im Frühling dieses Jahres sein. Wie lange wird es dauern, bis diese Ausschüttung im Aktienkurs wieder vollständig wettgemacht wird? Denken Sie weiterhin an die Strategie mit den gedeckten Calls. Ein optimales Risiko-/Renditeprofil, dessen Zeitfenster in Bälde in geschlossen wird.  (Gedeckte Calls auf drei Monate inklusive Dividendenausschüttung – Was möchte das Anlegerherz  mehr?)

Jetzt startet US Operationsroboter Hersteller Intuitive Surgical (Börsensymbol: ISRG US), eine Empfehlung aus dem Jahr 2016, durch: +33% innert Jahresfrist. Die Wachstumsraten stimmen auch im internationalen Geschäft und dank eines Aktienrückkaufprogrammes in der Höhe von USD 2 Mrd. wird nun richtig Tempo im Sinne der Aktionäre gemacht. (Durchstarten mit US Medizinzulieferer)

Wochenausblick 08/2017: Ist die Talfahrt der Leonteq Aktien in dieser Woche endlich zu Ende? CEO Jan Schoch, muss schnelle Resultate liefern sonst werden die Investoren noch ungeduldiger. Partners Group macht US Investoren glücklich. Kaufen Sie weitere Papiere hinzu. Setzen auf den israelischen Hightech Produzenten Tower Semiconductors (Börsensymbol: TSEM). Hier gibt es mehr als verdächtige Optionstransaktionen. 

Einen guten Start in eine spannende Handelswoche steht uns bevor.

Herzlichst Ihr François Bloch

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken