Zurück
payoff Trading Desk

«The Week»: Unentdeckte Renditeperlen

05.09.2016 4 Min.
  • François Bloch

Unbekannter Schweizer Superfonds mit Top-Performance – US Nahrungsmittelwerte weiterhin im Höhenflug – Region Basel: Ausländische Anleger stürzen sich auf Nebenwerte – Credit Suisse mit konservativen Basket.

Heute beginne ich mit einem Paukenschlag: Wahrscheinlich haben Sie noch nie vom MIV Global Medtech Fund (ISIN: LU0329631377) gehört, einem schweizerischen Spitzenfund, welcher in diesem Jahr eine Rendite von +11.36% bislang erreichte. Seit der Lancierung des Produktes am 11. März 2008 wurde eine Gesamtrendite von +143.11% erzielt, während der MSCI World auf 39.78% im gleichen Zeitraum kam. Es versteht sich von selbst, dass unter den grössten Titels dieses Höhenfliegers auch unsere Favoriten aus diesem Sektor nicht fehlen dürfen: Stryker (Börsensymbol: SYK US) und Dentsply Sirona (Börsensymbol: XRAY US). Dieser Fonds mit einer Anlagesumme von 700 Millionen Franken aus Zürich gehört in das Portfolio eines konservativen Anlegers, welcher seinem Portfolio ein bisschen Tempo verleihen möchte. (Kaufen für den konservativen Anleger)
 
Der amerikanische Nahrungsmittelsektor verspricht weiterhin Hochgenuss in Sachen Performance und unser Spitzentrio bestehend aus Tyson Foods (Börsensymbol: TSN US), 43.33%, Sysco (Börsensymbol: SYY US), +29.85% und Kraft Heinz (Börsensymbol: KHC US), +23.16% sind alle samt und sonders auf Rekordniveau. Ein Verkauf drängt sich in keinem der Fälle auf, obwohl diese eine massive Out-Performance gegenüber dem S&P 500 aufweisen. (Halten)
 
Voll auf den absoluten Erfolgskurs befindet sich der US Wert Teleflex (Börsensymbol TFX US), +41.18 seit dem Jahresanfang und der Titel mit einer Marktkapitalisierung von 8.17 Milliarden US$, hat seinen Höhenflug noch lange nicht beendet. Für mich ist dieser Wert ein klaren Fall für die Auszeichnung: US Börsenchampion 2016. (Halten)
 
An der Schweizer Börse sind es gerade Werte aus der zweiten  Reihe, welche mit enormen Schwung, die Spitzenpositionen in der Anlagerendite Hitparade einnehmen. Wieder in Fahrt gekommen sind die Spezialwerte aus der  Nordwestschweiz: Speziell bei Bachem (Börsensymbol: BACN SW), +72.93% und Valora (Börsensymbol: VALN SW) +30.38%, sind es im vermehrten Masse ausländische Adressen, welche die Titel richtiggehend einsammeln und dies mit unheimlicher Akribie. (Halten)
 
Eine herzliche Gratulation gilt es an das Management von Ingredion (Börsensymbol: INGR US) auszurichten: Die Marktkapitalisierung von 10 Milliarden US$ wurde erstmals am Freitagabend durchbrochen: Mit +45.26% seit dem 1.1.2016 gehören Sie zu den ganz grossen Siegern. Erstmals übertrifft das Kurs- /Gewinnverhältnis die Marke von 20 Punkten, was Sie nicht zu stark beunruhigen sollte. Die Ertragsaussichten für das Jahr 2017 sind mehr als pico bello. (Halten)
 
Um 2.00 Uhr in der Früh, sind meine Modelle auf ein Wunderprodukt gestossen, welches ich Ihnen nicht vorenthalten möchte, es handelt sich um den Zweig Total Return Fund (Börsensymbol: ZTR US). Der Multi-Asset Fonds brilliert mit einer mehr als starken Rendite +8.30% seit dem 1.1.2016. Doch nun gibt es ein paar spezielle Punkte, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: Der Discount zur Net Asset Value beträgt 7.93%, aber noch  heisser ist die Ausschüttung, welche zur Zeit 10.81% beträgt. Mit Qualcomm (Börsensymbol: QCOM US) und Paychex (Börsensymbol: PAYX US) setzt der Zweig Fonds auf starke Werte aus dem High-Tech Sektor. (Kaufen für den konservativen Anleger)
 
Begeistert bin ich vom Credit Suisse Multi-BRC (Valor: 33162713) mit drei deutschen Topwerten: Dabei gehe ich davon aus, dass sowohl Siemens, Bayer und Allianz während der maximal zweijährigen Laufzeit die Barriere von 50% nicht unterschreiten werden. Für das faktische Kapitalrisiko wird der Anleger mit einem Coupon von 5% per annum entschädigt. (Kaufen für den konservativen Anleger)
 
Zu einem Leaderwechsel in der Anlegergunst kommt es in Deutschland: Bislang war der Sportschuhgigant Adidas (Börsensymbol: ADS GY) der regelrechte Superstar, doch nun wendet sich die internationale Investmentkarawane der schwersten Aktie des DAX Index zu: Der Softwareschmiede SAP (Börsensymbol: SAP GY) zu: Nicht einmal das durchzogene Quartalsergebnis des US Branchenkonkurrenten Salesforce (Börsensymbol: CRM US), konnte den Aufwärtstrend bremsen. (Kaufen, neue Werte braucht das Anlegervolk)
 
Die europäischen Börsen befindet sich im Höhenflug: Kauft Draghi erstmals auch Aktien im Stil der japanischen und schweizerischen Notenbank: Erstmals ist dies nicht mehr ausgeschlossen – Auch in dieser Woche scheint die Sonne in Ihrem Anlagedepot: Herzlichst Ihr François Bloch

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken