Zurück
payoff Trading Desk

Toyota: Auf der Überholspur

11.05.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Der japanische Autokonzern schnitt im vergangenen Geschäftsjahr besser ab als erwartet. Auch wenn 2018/19 ein Übergangsjahr werden wird, die Aktie besitzt noch Potenzial.

Der japanische Autokonzern Toyota konnte seine mehrfach angehobenen Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18 übertreffen. So legte der Umsatz um 6.5% auf JPY 29.4 Bio. zu, der operative Gewinn sogar um 20.3% auf JPY 2.4 Bio. Die überproportionale Ergebnissteigerung ist vor allem auf Verbesserungen auf dem Heimatmarkt sowie in Europa zurückzuführen. In Nordamerika verdiente Toyota dagegen etwas weniger als im Vorjahr. Das konnte die insgesamt positive Entwicklung aber nicht aufhalten. Die operative Marge legte im Gesamtjahr um einen Prozentpunkt auf 8.2% zu. Im vierten Quartal gab es gar einen Sprung von 5.9% auf 8.3%. Derweil verbesserte sich die Rendite der Automobil-Sparte von 6.7% auf 7.6%.

Das Tempo wird dieses Jahr allerdings abnehmen. Die Japaner rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 mit einem leicht rückläufigen Erlös auf JPY 29.0 Bio. sowie einem operativen Ergebnis von JPY 2.3 Bio. Daraus errechnet sich eine im Vergleich zum Vorjahr geringfügig reduzierte operative Konzernmarge von 7.9%. Auf der Absatzseite soll sich die Rekordjagd dagegen fortsetzen. Die prognostizierten Verkaufszahlen liegen mit 10.5 Mio. Fahrzeugen leicht über dem des Geschäftsjahres 2017/18 in Höhe von 10.4 Mio.

Aussichtsreiche Zukunft

Geht es nach den Analystenerwartungen, wird 2018/19 nur ein Übergangsjahr. Und das vor allem wegen dem Yen. Denn Toyota profitierte lange Zeit von der schwachen Währung, bei der nun eine Erholung erwartet wird. Bereits 2020 rechnen Experten aber mit weiteren Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn. Unter dem Strich soll dann wieder rund 5% mehr verdient werden. Die Prognosen könnten sogar etwas tief gegriffen sein. Denn aktuell entsteht ein neuer japanischer Automobilriese mit enormen Potenzial. Besonders aussichtsreich erscheint die Zusammenarbeit mit den beiden japanischen Mitbewerbern Mazda und Suzuki. Diese dürfte in Zukunft zu deutlichen Kosteneinsparungen bei Einkauf sowie Forschung & Entwicklung führen.

An der Börse konnte die Toyota-Aktie zuletzt wieder Boden gut machen. Nach den Zahlen schoss der Kurs sogar förmlich in die Höhe. Mehr als ein Zehntel legte der Titel seither zu. Folglich nimmt Toyota sein Jahreshoch bei JPY 7’806 wieder ins Visier.

Anlagelösung

Mitte März haben wir an dieser Stelle das Faktor-Zertifikat (Valor: 35968282) auf Toyota mit einem Multiplikator von 4 vorgestellt. Das Produkt befindet sich aktuell 30% im Plus. Bereits investierte Anleger sollten ihren Stoppkurs zur Gewinnabsicherung anheben. Das auf Swiss DOTS gehandelte Faktor-Zertifikat eignet sich aber auch für tradingaffine Neueinsteiger, die an der Aufwärtsfahrt der Aktie mit eingebauten Beschleuniger partizipieren möchten. Der Multiplikator bleibt stets konstant, eine Barriere ist nicht in der Struktur enthalten. Die jährliche Gebühr beträgt 0.7% an.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken