Zurück
payoff Opinion Leaders

US-Aktien: Gute Performance trotz widriger Bedingungen

05.04.2019 4 Min.
  • Taymour Tamaddon, Portfolio Manager

Nach dem sehr turbulenten Jahresende 2018 ist an den globalen Aktienmärkten Anfang 2019 wieder etwas Ruhe eingekehrt. Die Bedenken, die im vierten Quartal 2018 vorherrschten, bestehen aber nach wie vor, sodass für 2019 mit einer höheren allgemeinen Marktvolatilität zu rechnen ist.

Doch die Basis für die Wertentwicklung der Unternehmen ist intakt – das Gewinnwachstum ist weiterhin solide und auch die Umsätze als Fundament für das Ertragswachstum sind robust. Unterdessen sind durch die starken Rückgänge Ende 2018, insbesondere bei Wachstumsaktien, die Bewertungen auf ein faires Niveau gesunken.

Fokus auf „robusten“ Wachstumsunternehmen

Ungeachtet des jeweiligen Umfelds streben wir den Aufbau eines Portfolios mit robusten Wachstumsunternehmen an, bei denen wir unabhängig vom Konjunkturzyklus oder Marktumfeld eine überdurchschnittliche Entwicklung erwarten. Daher halten wir an unserem selektiven und chancenorientierten Ansatz fest und nehmen hochwertige Unternehmen ins Visier, die von langfristigen, dauerhaften Trends profitieren und dadurch ein nachhaltiges Wachstumspotenzial bieten.

Das wohl beste Beispiel für die unabhängig vom Umfeld bestehende Robustheit dieses Ansatzes liefert das volatile vierte Quartal 2018, das von Unsicherheit und starken Kursrückgängen gekennzeichnet war. Bedenken rund um den schwächeren Welthandel, die steigenden US-Zinssätze und das rückläufige Wirtschaftswachstum dämpften die Stimmung. Dies erwies sich für wachstumsorientierte Anleger als besondere Herausforderung, da Titel mit höherem Beta und höherem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) massiv verkauft wurden.

Trotz der Marktturbulenzen im vierten Quartal 2018, in dem der S&P 500 Index 13,5% verlor, zeigt diese Phase auch, dass angesichts der klaren Wachstumsorientierung der U.S. Large Cap Growth Equity-Strategie von T. Rowe Price Anlagedisziplin und eine sehr gute Titelauswahl bei steigenden wie auch bei fallenden Märkten zu Wertsteigerungen führen können.

Wichtige Erkenntnisse, vom Markt verkannt

Mit Blick auf die Positionierung des Portfolios erwies sich zuletzt die Auswahl der Informationstechnologie-Titel als entscheidender Erfolgsfaktor unserer Strategie. Im vierten Quartal 2018 etwa stand der Sektor unter hohem Verkaufsdruck und schloss am Quartalsende fast 20% tiefer. Unsere starke Untergewichtung in der schwachen Apple-Aktie (wir hatten erwartet, dass der Produktzyklus nachlassen würde) und die positive relative Performance bestimmter Positionen mit Bezug zum Thema Cloud Computing führten aber dazu, dass unser IT-Engagement massgeblich zum Erfolg unserer Investmentansatzes beitrug.

Was die anderen Sektoren betrifft, haben wir Aktien aus dem Bereich Gesundheitswesen übergewichtet. Das beruht vor allem auf unserer positiven Einschätzung der Managed-Care-Unternehmen. Gesundheitsdienstleistungen sind ein Bereich, von dem wir glauben, Erkenntnisse über bedeutende Einflussgrössen zu besitzen, die der Markt nicht angemessen bewertet. So muss, wer in den USA Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nimmt, einen immer grösseren Teil der Kosten aus eigener Tasche bezahlen. In der Vergangenheit wurde dies fast vollständig von einer externen Partei übernommen. Dass die Verbraucher nun einen grösseren Teil ihrer Gesundheitskosten selbst tragen müssen, führt zu einem zurückhaltenden Ausgabenverhalten, besser vorhersagbaren Leistungsansprüchen und einer höheren Rentabilität der Krankenversicherer.

Bezogen auf das fundamentale Umfeld scheint 2019 ein weiteres gutes Jahr für Gesundheitsdienstleister werden zu können, zumal die Bewertungen trotz der überaus hohen Kurszuwächse im vergangenen Jahr nicht zu hoch erscheinen: Dank des starken Gewinnwachstums im Bereich Health Care Services um rund 40% im Jahr 2018 hat sich das aktuelle KGV im Vergleich zu vor einem Jahr kaum verändert.

Durch den starken Rückgang an den Aktienmärkten Ende 2018 wirken die Bewertungen einiger der eher teuren, wachstumsorientierten Aktien nun weniger angespannt. Wir bevorzugen im Rahmen unseres High-Conviction-Ansatzes Titel in Sektoren wie dem Gesundheitswesen, IT und Telekommunikationsdienste. Vorsichtig sind wir indes gegenüber Branchen, die vor strukturellen Herausforderungen stehen, dazu zählen beispielsweise der Einzelhandel, zyklische Sektoren und auch defensive Sektoren wie Basiskonsumgüter.

Wichtigste Risiken – Folgende Risiken sind für die in diesen Informationen dargestellte Strategie von wesentlicher Bedeutung:

Transaktionen mit Wertpapieren, die auf Fremdwährungen lauten, können Wechselkursschwankungen ausgesetzt sein, die sich auf den Wert einer Anlage auswirken können. Die Strategie unterliegt der für Anlagen in Aktien typischen Volatilität und ihr Wert kann stärker schwanken als bei einem Fonds, der in ertragsorientierten Wertpapieren anlegt.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken