Zurück
payoff Trading Desk

USD/CHF – Es geht weiter abwärts!

28.08.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Der US-Dollar befindet sich gegenüber den meisten Währungen auf dem Rückzug. Der noch zögerliche Abschwung des USD/CHF wird sich in den kommenden Monaten beschleunigen.

Die Philosophie des neuen US-Präsidenten: «Make America great again» bzw. «America first» lässt sich nur mit einer Abschwächung des US-Dollars erreichen. Es verwundert daher nicht, dass Donald Trump regelmässig Länder mit einem starken Exportüberschuss wie Deutschland u.a. anprangert und ihnen unfaire Handelspraktiken unterstellt. Dabei ist ihm vor allem das Wechselkursverhältnis ein Dorn im Auge, erachtet er die Währungen der stark exportorientierten Länder wie Deutschland, Japan u.a. doch als zu billig.

Hinzu kommt, dass die mehrmalige Leitzinserhöhung der US-Notenbank allmählich zu greifen beginnt und sich in sinkenden Zuwachsraten der US-Wirtschaft bemerkbar macht. Etwas, das der jetzigen US-Regierung gar nicht in den Kram passen dürfte. Sie wird daher über kurz oder lang, der Notenbank ins Gewissen reden und/oder die jetzige US-Notenbankpräsidentin Anfang 2018 durch einen Kandidaten ihrer Wahl ablösen.

Hinzu kommt, dass die EZB, spätestens nach der Wahl in Deutschland (24.9.), ihre expansive Politik allmählich etwas zurückfahren dürfte. Die Zinsdifferenz dürfte sich somit tendenziell verringern, was den bereits bestehenden Abwärtstrend des USD in den kommenden Wochen beschleunigen dürfte.

Last but not least wird es in Kürze wohl wieder einmal ein Gerangel im amerikanischen Kongress geben, um die notwendige Erhöhung des Schuldenplafonds. Gibt es hier keine Einigkeit, wären in Bälde grosse Teile des Staatsapparates wieder einmal lahm gelegt. 

Anlagekonklusion:

Die verhältnismässig lange Phase stabiler Wechselkurse des Greenback zu den meisten Währungen inkl. dem Franken neigt sich definitiv dem Ende zu. Anleger mit der Referenzwährung CHF sollten sich daher vermehrt nach währungsgesicherten Produkten umsehen. Zum Glück ist gerade bei den ETFs deren Palette in den vergangenen Monaten stetig gewachsen. Gemäss Point & Figure-Charting liegt das Kursziel USD/CHF bei 0.8816. Es hat somit noch viel Luft nach unten. Gemäss Jim Rogers, der langfristig meist richtig liegt, ist das Platzen der Dollar-Blase lediglich eine Frage der Zeit.

Spekulanten oder Privatanleger mit kleinerem Vermögen können mittels KO-Put-Warrants auf den USD/CHF wie der auf Swiss DOTS gehandelte 36231210 auf schnelle Gewinne setzen oder ihr Dollarengagement elegant absichern.

 

Quelle: Bloomberg

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken