Zurück
payoff Opinion Leaders

Verschiedene Ertragsquellen kombinieren

25.11.2019 2 Min.
  • Jörg Schmidt, Leiter Multi Management & Portfolio Construction

Aktiv gemanagte Fonds stehen in der Kritik, keinen Mehrwert zu liefern. Ihre Zeit könnte aber wieder kommen, denn das Manager-Alpha ist eine wichtige Ertragsquelle. Dabei ist der Multi-Manager-Ansatz ideal.

Ob Trump-Wahl, Brexit oder Rekordzahlen eines Unternehmens: immer wieder treiben unvorhergesehene Ereignisse oder Ergebnisse die Kapitalmärkte. Mal gibt es deutliche Kurszuwächse, mal einen starken Abverkauf.

Mit neuen Marktteilnehmern wie systematischen Investoren und Algo-Tradern ist das Börsengeschehen deutlich schneller geworden: Trends können in die eine oder andere Richtung verstärkt werden. Anleger, die passiv in den breiten Markt investiert sind, also sogenanntes „Beta“ aufgebaut haben, sind undifferenziert in allen Phasen dabei – ob es nach oben geht oder nach unten. Dabei zeigt sich gerade bei Aktien zunehmend eine hohe Dispersion, das heisst eine hohe Spreizung in der Wertentwicklung von Aktien innerhalb eines Marktes.

Aktiv Vorteile nutzen

Ein aktiver Fondsmanager kann in einem solchen Umfeld hoher Spreizung mittels Titelselektion seine Vorteile ausspielen. Auf diese Weise entsteht „Alpha“, eine gera-
de im Niedrigzinsumfeld an Bedeutung zunehmende, attraktive Ertragsquelle. Das Alpha ist jener Teil der Rendite, der managerspezifisch ist. Durch diese Individualität weisen Alpha-Strategien unter – einander hervorragende Diversifikationseigenschaften auf.

Am stärksten lasst sich dieser Zusammenhang in Multi-Manager-Portfolios nutzen. Dabei werden die Strategien verschiedener Manager in einem Portfolio kombiniert. Dadurch können zum einen diverse Renditequellen erschlossen werden. zum anderen sorgt die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Stile und Managementansätze für eine noch höhere Streuung im Portfolio und dementsprechend für eine bessere risikoadjustierte Rendite.

Alpha finden

Doch wie finden die Multi-Manager-investoren Alpha? Dafür müssen die Ergebnisse der verschiedenen Manager genau analysiert werden. Es gilt herauszufinden, welcher Teil der Rendite aufgrund systematischer Einflussfaktoren, also zum Beispiel wegen eines angewandten Investmentstils bei Aktien, entstanden ist. Und  auf der anderen Seite welcher Teil tatsächlich das gesuchte Alpha ist, also die managerindividuelle Fähigkeit. Hat  der Investor das Alpha aufgespürt, kommt der Kombination der verschiedenen ertragsquellen eine entscheidende Rolle zu. nur so ist eine ideale Diversifikation des Portfolios möglich.

Union investment betreibt seit vielen Jahren erfolgreiches Multi-Management in zahlreichen Publikumsfonds, die in ausgewählte Aktienfonds investieren, die ihre Mittel weltweit in Unternehmen aller Branchen anlegen. Dabei nutzen die Fondsmanager einen breiten Instrumentenbaukasten. Neben Faktormodellen und Verlustphasenanalysen finden sich darin innovative Methoden der Portfoliooptimierung, um so robustes Alpha für die Anleger zu erzielen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken