Zurück
payoff Trading Desk

Virtu Financial – hohe Volumen, steigende Gewinne

29.07.2020 4 Min.
  • Dieter Haas

Dem US Market Maker Virtu Financial spielen die steigenden Handelsumsätze sowie die hohe Volatilität in die Karten.

Es lassen sich drei Gründe anführen, die für ein Engagement in Virtu Financial sprechen:

Grund Nr. 1: das Unternehmene profitiert von der Marktvolatilität
Virtu Financial ist ein Market Maker – ein Unternehmen, das Kauf- und Verkaufspreise für Aktien, Optionen, Rohstoffe, Währungen, festverzinsliche und andere Wertpapiere an Börsen und auf Märkten auf der ganzen Welt notiert. Das Unternehmen verdient Geld, indem es bei jedem Handel mit dem Spread (oder der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) einen Gewinn erzielt. Virtu tut dies über seine Hochgeschwindigkeits-Handelsplattform, die proprietäre Technologie nutzt, um eine hohe Liquidität in über 25.000 Wertpapieren an über 235 Handelsplätzen in 36 Ländern zu gewährleisten. Die Marktvolatilität, die wir in den vergangenen Monaten erlebt haben, war gut für Firmen mit hoher Handelsfrequenz wie Virtu. Bei grösserer Volatilität gibt es mehr Nachfrage nach Liquidität und damit auch mehr Handels- und Gewinnmöglichkeiten.

Grund Nr. 2: Virtu Financial ist ein wichtiger Akteur
Virtu ist nicht nur eine der grössten Hochfrequenzhandelsfirmen, sie ist auch die einzige, die öffentlich gehandelt wird. Als einer der grössten Namen in ihrem Geschäft wickelt Virtu täglich etwa ein Fünftel des Handelsvolumens ab. Vor der Corona-Krise lag der CBOE-Volatilitätsindex (VIX), der die Aktienmarktvolatilität abbildet, bei 13. bevor der VIX zwischenzeitlich auf über 82 – ein Allzeithoch kletterte und sich seither nur sehr langsam zurückgebildet hat. Es ist unwahrscheinlich, dass die Volatilität in absehbarer Zeit abnehmen wird, da der VIX – auch «Angstindex» genannt – ein zukunftsorientierter Indikator ist, d.h. die derzeitigen Höchststände basieren auf den Erwartungen der Anleger für die nächsten 30 Tage. Es ist schwer vorherzusagen, wie lange die COVID-19-Pandemie unsere Gesundheit, unsere Wirtschaft und unsere Märkte noch bedrohen wird, aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass dies noch ein Anfang ist.

Grund 3: Virtu Financial versucht, ein zyklisches Geschäft zu glätten
Wenn es weniger Handel und Volatilität gibt, schneidet Virtu nicht so gut ab, denn je mehr Handel es gibt, desto mehr Gelegenheiten für Wachstum gibt es. Schauen Sie sich nur die letzten Jahre an. Im vergangenen Jahr gingen die Einnahmen um fast 19% auf 1,5 Milliarden US-Dollar zurück, was durch geringere Volatilität und geringere Volumina bedingt war. Das Netto-Handelsergebnis fiel um 28% auf 912 Millionen USD. So ist der Aktienkurs in einem Jahr, in dem der S&P 500 um 28% gestiegen ist, um fast 38% gesunken. Im Jahr 2018, als der VIX auf 30 stieg, stiegen die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 83% auf 1,8 Milliarden US-Dollar. Das Netto-Handelsergebnis stieg um 65% auf $1,2 Milliarden. Folglich stieg der Aktienkurs im Laufe des Jahres um mehr als 40%, während der S&P um 6% nachgab. 

Während der grösste Teil der Einnahmen von Virtu Financial aus seinem Market-Making-Segment stammt, hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren bemüht, seine Einnahmen zu diversifizieren, indem es sein anderes Geschäftssegment, die Ausführungsdienste, aufgestockt hat. Dieses Geschäft wurde durch die Übernahme der Investment Technology Group (ITG) im März 2019 gestärkt. ITG hilft Brokern und Vermögensverwaltern, die Kosten für die Implementierung von Investitionen durch technologiegestützte Liquiditäts-, Ausführungs-, Analyse- und Workflow-Lösungen zu senken. Im vierten Quartal 2019 stiegen die Einnahmen aus den Ausführungsdiensten von Virtu Financial im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um 240% auf 134 Millionen US-Dollar. Das Market-Making-Geschäft erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 267 Millionen US-Dollar.

Obwohl Virtu Financial also definitiv ein zyklisches Geschäft ist, hat es sich diversifiziert, um auf allen Märkten gut abzuschneiden. Aber im Moment befindet sich itʻs in seinem Zyklus und sollte weiterhin eine überdurchschnittliche Leistung erbringen. Ausßerdem wird die Aktie mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 2020E von unter 5 gehandelt.

 

Quelle: Virtu

Man darf gespannt auf die am 7.August 2020 veröffentlichten Zahlen für das 2.Quartal sein. 

Anlagekonklusion:

Die mit einem geschätzten KGV für 2020 von rund 5.30 ! günstig bewertete Aktie von Virtu Financial,  die zudem eine Dividendenrendite von über 4% aufweist, (Quelle: Infront) ist wahrlich ein Schnäppchen.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken