Zurück
payoff Trading Desk

VIXMT – Totgesagte leben länger

22.07.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Das Tracker-Zertifikat VIXMT hat dank der Corona Krise nach jahrelanger Durststrecke  die Trendwende geschafft und könnte in den kommenden Monaten seine positive Performance ausbauen.

Bis Februar 2020 zeigte der Volatilitätstrend des S&P 500 Index stetig nach unten und bescherte dem Tracker-Zertifikat VIXMT erhebliche Verluste, bevor die Corona Krise die Märkte durchschüttelte und die Volatilität explodieren liess. Inzwischen hat sich die Lage etwas beruhigt. Die Volatilität ist bisher aber noch nicht auf ihre Tiefstkurse vor der Krise zurückgekommen. Die Marktteilnehmer bleiben weiterhin vorsichtig und ziehen sich bei den ersten Anzeichen schnell wieder in ihr Schneckenhaus zurück.   

Die S&P 500 VIX Futures Index Serie misst den Ertrag einer täglich rollenden “long”-Position in den VIX Futures Kontrakten welche an der CBOE gehandelt werden. Der short-term Index bezieht sich dabei auf die beiden nächstliegenden Futures Kontrakte während der mid-term Index aus den viert- bis siebtnächsten Kontrakten besteht. Der Basiswert des Tracker-Zertifikates VIXMT basiert auf dem S&P 500 VIX Mid-Term Futures Index. Er misst somit die mittelfristigen Erwartungen der Marktteilnehmer, was die Volatilität des S&P 500 Index anbelangt.

 

Quelle: Infront

Im Februar 2018, verlor der Markt infolge des erschütternden «Volmageddon»-Anstiegs im VIX den Einzelhandelsfavoriten XIV ETN, mit dem er auf einen anhaltenden Rückgang der Volatilität gewettet hatte – eine fantastische Strategie, die zwar funktionierte, dann aber plötzlich innerhalb von Sekunden praktisch den gesamten Wert verlor. Vor kurzem hat nun auch der Cousin des XIV, der TVIX, das Zeitliche gesegnet. Credit Suisse hat das Produkt am 12.Juli dekotiert, obwohl der TVIX (VelocityShares Daily 2x VIX Short-Term ETN) sowohl bei AUM (1,4 Mrd. $) als auch bei Vega (80 mm) der grösste VIX ETP war und 2020 zu den ETNs/ETFs mit der besten Performance auf dem US-Aktienmarkt gehörte. 

Es scheint, als ob das lange Zeit erfolgreiche Wetten auf einen anhaltenden Rückgang der Volatilität ein Auslaufmodell ist und die umgekehrte Strategie wieder Erfolg verspricht. 

Anlagekonklusion:

Strukturierte Produkte, die auf steigende Volatilität setzen, sind rar. Eine Investitionsmöglichkeit bietet das Tracker-Zertifikat VIXMT der UBS auf den S&P 500 VIX Mid-Term Futures Index ER (Bloomberg: SPVXMP Index). Es ist heuer nach langer Zeit zu neuem Leben erwacht und platziert sich bis dato unter den endlos laufenden Tracker-Zertifikaten in der CHF-Performancerangliste 2020 weit oben.

Für Pessimisten, die im Herbst mit Rückschlägen an den Börsen rechnen, welche mit steigenden Volatilitäten einhergehen dürften, bietet VIXMT die Chance für weitere Gewinne. Gelingt es den Notenbanken allerdings, die Lage an den Börsen weiter zu stabilisieren, dann dürfte der Höhenflug bei VIXMT zu Ende gehen. Momentan deutet zwar vieles auf letzteres hin, aber «Unverhofft, kommt bekanntlich oft» wie man im ersten Quartal gesehen hat. Eine kleine Beimischung des Zertifikates in ein breit diversifiziertes Portfolio dürfte sich auf alle Fälle risikomindernd auswirken, da es sich in der Regel gegenläufig zum allgemeinen Börsentrend entwickelt.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken