Walgreen Boots Alliance – geglückter Turnaround
-
Dieter Haas
Die Aktie der dividendenstarken Apotherkerkette Walgreens Boots Alliance hat zu Beginn des Jahres die Trendwende nach oben geschafft und besitzt weiteres Kurspotenzial.
Die Apothekenkette Walgreens Boots Alliance (NASDAQ:WBA) sieht wie ein Schnäppchen aus, mit einem 2021-KGV von niedrigen 10,4x gemäss dem Konsensus der Finanzanalysten.
Obwohl Walgreens durch die Verlangsamung des Fussgängerverkehrs in seinen Geschäften durch COVID-19 geschädigt wurde, ist es nicht so, dass das Betriebsmodells des Unternehmens dadurch stark in Mitleidenschaft gerät. Das alternde Amerika wird mehr Therapien benötigen, was für das margenstärkere Apothekensegment des Unternehmens reichlich organische Wachstumschancen bedeutet.
Walgreens investiert auch kräftig in Digitalisierung und Komfort. Das Unternehmen räumt seinen Online-Direktverkäufen Vorrang ein, erhöhte die Anzahl der Artikel, die online bestellt und an seinen Drive-Through-Standorten abgeholt werden können, und arbeitet mit VillageMD zusammen, um bis zu 700 medizinische Kliniken mit vollem Service in seinen Geschäften einzurichten. Diese Full-Service-Zentren werden Hand in Hand mit dem Apothekensegment von Walgreens arbeiten, um Kunden anzuziehen und die Menschen auf lokaler Ebene einzubinden.
Last but not least: Walgreens ist ein Dividenden-Aristokrat. Das Unternehmen hat seine jährlichen Dividenden in 44 aufeinander folgenden Jahren erhöht, was bedeutet, dass seine Rendite von aktuell 3,7% gesichert ist. Für konservative Anleger ein optimales Papier, zumal vor kurzem die Trendwende nach oben geglückt ist.
Quelle: Infront
Die Guidance für das Geschäftsjahr 2020/21, das am 1.Oktober 2020 begonnen hat, lässt hoffen. Die am 7.Januar publizierten Zahlen für das 1.Quartal erfüllten die Erwartungen.
Quelle: Walgreens
Positiv aufgenommen wurde vom Markt die am 6. Januar bekanntgegebene Devestition des Pharmagrosshändlers Alliance Healthcare. Der US-Pharmahändler AmerisourceBergen wird Walgreens dafür insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar zahlen. 6,275 Milliarden Dollar sollen dabei in bar fliessen, der Rest wird mit zwei Millionen Aktien von AmerisourceBergen beglichen.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von Walgreens tat den Turnaround geschafft. Der Verkauf des Pharmagrosshändlers Alliance Healthcare war die Initialzündung für den zu Beginn des Jahres erfolgten Anstieg über die Abwärtslinie. Dabei wurde auch der wichtige 200-Tage-Durchschnitt nachhaltig überschritten. Aus charttechnischer Perspektive darf in den kommenden Monaten von weiteren Kursanstiegen ausgegangen werden.
Leider gibt es aktuell kein Strukturiertes Produkt auf die Aktie, dabei wäre die hohe Rendite geradezu prädestiniert für Renditeoptimierungsprodukte!
Quelle: Swissquote