Zurück
payoff Opinion Leaders

Warum innovative Unternehmen die Märkte dominieren

11.12.2020 2 Min.
  • Peter Bourbeau, Portfolio Manager

Peter Bourbeau, Portfolio Manager bei ClearBridge Investments, wirft einen Blick auf säkulare Wachstumsthemen und verdeutlicht, warum auch globale Bierbrauer zu den Innovationstreibern zählen.

E-Commerce ist ein unaufhaltsamer Trend. Das war bereits vor Ausbruch der Pandemie der Fall und wird auch in einer Post-Corona-Welt so bleiben. Die Dimension dieser Entwicklung ist allerdings atemberaubend – und steht erst am Anfang. Anleger müssen dies jedoch nicht über Amazon spielen, es gibt andere Möglichkeiten. Ein Beispiel ist das als langweilig geltende Kurier-Express-Paket-Dienstunternehmen United Parcel Service, das sich vom Geschäftsmodell Business-to-Consumer hin zum Business-to-Business entwickelt hat. Dazu gehörten Investments von fast zehn Milliarden Dollar in Sortierstationen und die Erneuerung des Fuhrparks. Nun verfügt UPS über Preissetzungsmacht – was in diesem Bereich eine absolute Seltenheit ist.

Auch Home Depot hat seine Einstellung gegenüber E-Commerce grundlegend verändert. Nur wenige Firmen betreiben Logistik so effizient wie diese US-amerikanische Baumarktkette. Dies birgt einen grossen Wettbewerbsvorteil. Amazon hingegen vermag nicht mit seinem Transportwesen zu überzeugen.

Das Phänomen der Anpassung an neue Trends prägt auch die Elektromobilität. Ob man den Tesla-Gründer Elon Musk mag oder nicht – oder ob man ihn gar als pathologisch betrachtet. Fakt ist, dass er auf den Wandel setzt. Er hat die Diskussion, auf welche Weise Fahrzeuge in den kommenden fünf bis zehn Jahren produziert werden, auf jeder Ebene beeinflusst.

Innovation findet in unbemerkten Bereichen statt

Selbst eine Firma wie Budweiser, die etwa 35 Prozent der weltweiten Bier-Versorgung und Verteilung kontrolliert, innoviert kontinuierlich an den Geschmacksrichtungen und auch an der Verpackung. IHS Markit wiederum bietet schwer aufzubereitende Daten- und Informationsdienste für eine Vielzahl von Branchen wie Versicherungsgesellschaften, die Automobilindustrie und Energieversorger an. Sie beherrschen dies besser als jeder andere Branchenkonkurrent.

Innovation findet auch auf anderen Ebenen statt. Ecolabs etwa ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Wasserreinigung und Hygiene. Was diese Firma im Bereich der Abwasserentsorgung tut und wie sie mit wegweisenden Produkten Wasser sparen, ist einzigartig innovativ – in einem gleichsam langweiligen Subsegment. Ecolabs verfügt über eine starke Preissetzungsmacht und bindet Kunden an sich, die viel Geld dafür zu bezahlen und längerfristige Verträge abschliessen, um diese fortschrittliche Technologie nutzen zu können.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken