Zurück
payoff Opinion Leaders

Was von den globalen Anleihenmärkten 2017 zu erwarten ist

21.12.2016 2 Min.
  • Jim Leaviss, Head of Retail Fixed Interest

Für Anleiheinvestoren steht 2017 im Zeichen der USA. Noch ist das politische Programm des neuen US-Präsidenten Donald Trump unklar. Höhere Staatsverschuldung und steigende Inflation dürften aber dabei sein.

Staatsanleihen sind traditionell eine „risikofreie“ Anlage. Die Anleger könnten 2017 die Kreditwürdigkeit von ihnen aber wieder neu hinterfragen. Das dürfte in absehbarer Zeit zu höheren Renditen führen. In der Regel müssen Regierungen, die sich zu viel Geld leihen, dabei zusehen, wie die Renditen ihrer langlaufenden Staatsanleihen ansteigen. Genau das hat der US-Treasury-Markt in den Wochen nach Trumps Wahlsieg vorweggenommen.

Denn die Verschuldung der USA sei jetzt schon genauso hoch wie das Bruttoinlandsprodukt und könne nun nochmals deutlich zunehmen. Ausserdem laufe der Motor der US-Wirtschaft praktisch bei Vollbeschäftigung. Anleiheinvestoren sorgten sich daher bereits, dass das von Trump geplante Infrastrukturprogramm die Inflation anheizen werde.

Renditeabstand mit Rekordwert

Als Antwort darauf ist die US-Notenbank Fed im kommenden Jahr möglicherweise gezwungen, die Zinsen zu erhöhen. Das würde wiederum den US-Dollar weiter stärken. Der Euro ist dagegen aufgrund der weiterhin sehr lockeren Geldpolitik der EZB gefährdet. Daher wird es für Investoren auch immer attraktiver, in die USA abzuwandern, da sie dort höhere Renditen erzielen können. Der Renditeabstand zwischen US-Treasuries und Bundesanleihen hat nahezu einen Rekordwert erreicht. Auch bei europäischen Unternehmensanleihen drückt die EZB-Politik auf die Renditechancen.

Daher bleibt der Corporate-Sektor jedoch auch 2017 interessant: Anleger werden für das eingegangene Ausfallrisiko immer noch mehr als entschädigt – das gilt sowohl für Unternehmensanleihen in US-Dollar, britischen Pfund und Euro als auch über alle Bonitätsstufen hinweg.

Ausführlichere Informationen auf die globalen Anleihemärktgibt es im M&G-Jahresausblick 2017.

________________
Jim Leaviss ist Head of Retail Fixed Interest bei M&G’s mutual fund range, London.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken