Zurück
payoff Product News

«Wearables» – smarte Technik hautnah

14.10.2015 3 Min.
  • Jürgen Kob

«Wearable Technology» entwickelt sich immer mehr zu einem Massentrend. Diese Technologie zielt darauf ab, Körperfunktionen zu erfassen. Mit dem Tracker-Zertifikat VZWTC macht die Bank Vontobel diesen Zukunftstrend investierbar.

«Hey Siri – Wie spät ist es?» – Technikbegeisterte Nutzer haben diese Frage vielleicht schon einmal ihrer neuen Uhr gestellt. Die Apple Watch ist eines der aktuellsten Produkte aus der noch jungen Branchenklasse namens «Wearables».

Diese Technologie geht weit über einfache Abfragen hinaus und bietet ungeahnte Wachstumschancen. «Wearables» sind Kleinstcomputer, die als «smarte Kleidungsstücke» oder intelligente Accessoires am Körper getragen werden. Sensoren protokollieren Bewegung, Puls und viele weitere Daten und tauschen diese Daten mit anderen Geräten oder Menschen aus. Anwendung finden «Wearables» in den Bereichen Entertainment, Medien, Medizin, Kommunikation und Sport. In den nächsten Jahren kommen sicher noch weitere Industriezweige dazu, die heute noch gar nicht mit der neuen Technologie in Verbindung gebracht werden. «Wearable Technology» wird nach Ansicht der Experten die nächste Welle des Mobile Computing einläuten, welche den Megatrend Internet der Dinge vom industriellen Fokus auf die Verbraucherseite verschiebt – und das in einem atemberaubenden Tempo. 2014 wurden 10 Millionen Geräte mit einem Gesamtumsatz von USD 14 Mrd. verkauft. In zehn Jahren geht man von 100 Millionen Geräten und somit von einem beachtlichen jährlichen Branchenwachstum von 35% aus!

 

Anlageprodukte mit Potenzial

 

Diese Investmentchance ist auch der Finanzbranche nicht entgangen. Daher ist in Zusammenarbeit mit der Solactive AG, einem der führenden Anbieter im Indexgeschäft, und der Bank Vontobel AG im Mai das Tracker-Zertifikat VZWTC auf den VT Solactive Wearable Tech Performance-Index erfolgreich lanciert worden. Der gleichgewichtete Index beinhaltet maximal 15 Unternehmen, die eine signifikante Geschäftstätigkeit in der Wearable-Tech-Industrie verfolgen. Des Weiteren müssen sie eine Marktkapitalisierung von mindestens USD 5 Mrd. aufweisen. In der Startauswahl, die am 21.Oktober erstmals überprüft wird, befinden sich die folgenden Titel: Analog Devices, Broadcom, Garmin, GoPro, Maxim Integrated Products, Medtronic, Murata Manufacturing und Under Armour (www.solactive.com). Das in CHF gehandelte Tracker-Zertifikat VZWTC besitzt keine Währungsabsicherung, obwohl derzeit sieben von acht Titeln in USD notieren. Alternativ bietet Vontobel deshalb mit VTWTU auch ein vergleichbares Zertifikat in USD an. Beide Zertifikate laufen endlos, und der Anleger partizipiert an der Wertentwicklung des Index. Für diese spannende Investmentidee berechnet die Bank Vontobel jährliche Management-Gebühren von 1%. Die Zertifikate richten sich an risikofreudige, langfristig orientierte Anleger, die grosses Potenzial in der Wearable-Branche sehen. Der Start ist geglückt. So erzielte VZWTC in der kurzen Zeit seit der Liberierung bereits eine Überrendite von rund 5% zum Weltaktienindex. Der Investor sollte sich nicht wundern, wenn auf die Frage «Hey Siri – Wie spät ist es?» demnächst die Antwort vom Handgelenk kommt: «Es ist höchste Zeit für das VZWTC Tracker-Zertifikat von Vontobel!»

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken