Zurück
payoff Opinion Leaders

Wieso es Neugier, Leidenschaft und Ehrgeiz braucht

14.04.2025 2 Min.
  • Marcos Esteve
    CEO
    Banque Heritage

Bei den aktuellen Herausforderungen des Marktes braucht es bei der Reaktion Know-how und Agilität.

In einem unsicheren geopolitischen Umfeld ist es wichtig, den  familiären und unternehmerischen Werten treu zu bleiben. Dazu gehört auch den Kunden zuhören und mit ihnen zusammenarbeiten. Dafür braucht es massgeschneiderte Lösungen, die auf die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Kunden und ihrer Familien abgestimmt sind.

Die Banque Heritage ist eine private Schweizer Bankengruppe mit Sitz in Genf und Niederlassungen in Basel, Sitten und Zürich sowie einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft in Montevideo, Uruguay. Die Ursprünge der Bank gehen auf den Rohstoffhandel zurück, wo die Familienunternehmen zu den Weltmarktführern gehören. Die Bank bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen an, die vom traditionellen Private Banking und der Vermögensverwaltung für ihre Gründerfamilien, ihre Unternehmer- und Privatkunden bis hin zu Lösungen für externe Vermögensverwalter, Family Offices und Fondsvertreter reicht.

Im vergangenen Jahr konnte die Bank solide Finanzergebnisse erwirtschaften. Sie spiegeln eine robuste Leistung und ein nachhaltiges Wachstum in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wider. So erwirtschaftete die Gruppe einen konsolidierten Ertrag von CHF 76,7 Mio. (+4%). Er ist hauptsächlich auf einen starken Netto-Neugeldzufluss zurückzuführen. Der Geschäftsaufwand blieb trotz strategischer Investitionen zur Unterstützung der langfristigen Wachstumsstrategie unter Kontrolle. Der Betriebsgewinn stieg leicht auf CHF 17,3 Millionen. Die Finanzstruktur der Gruppe ist nach wie vor solide: Die Kernkapitalquote (Tier 1) von 21,4% ist mehr als doppelt so hoch wie der von der Schweizer Aufsichtsbehörde Finma geforderte Mindestwert. Die Liquiditätsdeckungsquote (LCR) beträgt 327,1%. 

Neupositionierung der Marke

Die Private-Banking-Aktivitäten wuchsen weiter, wobei die verwalteten Vermögen um 19% auf CHF 4,9 Milliarden zunahmen. Der Netto-Neugeldzufluss belief sich auf CHF 383 Millionen und bestätigte die positive Dynamik der Gruppe. Die Ergebnisse der Tochtergesellschaft in Uruguay folgten diesem positiven Trend und trugen erheblich zum Gesamtergebnis bei. Die Banque Heritage (Uruguay) erreichte im Laufe des Jahres einen wichtigen Meilenstein mit der Eröffnung eines neuen Büros in Punta del Este, einer der am schnellsten wachsenden Regionen des Landes.2024 hat die Bank eine strategische Neupositionierung der Marke eingeleitet, die ihr Engagement für einen persönlichen Ansatz, massgeschneiderte Anlagelösungen und eine langfristige Beziehung zu den Kunden unterstreicht. Diese Initiative ist Teil einer langfristigen Vision, die von einem starken Narrativ und Kernwerten wie Neugier, Leidenschaft und Ehrgeiz getragen wird. Die Banque Heritage bekräftigt ihr Engagement, erstklassige Finanzdienstleistungen zu erbringen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Leistung und Kundenzufriedenheit.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken